Unterscheidung selec-trac und quadra-trac

Diskutiere Unterscheidung selec-trac und quadra-trac im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne einen ZJ so ca BJ 97 kaufen. Nun habe ich gehört das Quadra-trac soll nicht so gut sein besser wäre...
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ralbir

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Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen ZJ so ca BJ 97 kaufen.
Nun habe ich gehört das Quadra-trac soll nicht so gut sein besser wäre selec-trac.
Stimmt das so?
Und wie unterscheide ich denn beim Kauf was drin ist?
Sehe ich das am Hebel?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Ralf
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
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Soviel ich weiss, gibts die Z werksseitig nur mir Qudratrac.
Selectrac ist vom XJ und kann nachträglich in den Z implantiert werden.
Du wirst also mit ziemlicher Sicherheit keinen finden, der das Selectrac schon drinne hat.

Übrigens bin ich der Meinung, dass das Quadratrac für den normalen Hausgebrauch ganz OK ist!

Gruß, Fredy
 

XJoachim

Guest
Am Allradhebel

Quadra: 4HI - N - 4LO
Selec-Trac: 2HI - 4HI Part - 4HI Full - N - 4LO
Command-Trac: 2HI - 4HI Part - N - 4LO
 

ralbir

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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht kann mir jemand noch den technischen Unterschied der drei Varianten erklären.
Command-trac
select-trac
quadra-trac
Welche Version ist im Gelände am besten?
Und welche Version ist die mit den wenigsten Problemchen?

Viele Grüsse

Ralf
 

Pendagon

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Hallo Ralf,

im Schnelldurchlauf:

4 steht immer für Allradantrieb
2 steht hier für Heckantrieb
HI bedeutet "Straßengang" (normale Übersetzung)
LO bedeutet Untersetzung (Kraftgang in Treckerdeutsch)
PART bedeutet gesperrtes Mitteldifferential, nur für weichen Untergrund (Sand, Schnee, Eis,...)

also beispieslweise
- 4LO bedeutet Allrad mit Untersetzung
- 2HI bedeutet Heckantrieb mit Straßengang (normale Übersetzung)

Der Granny V8 ab 1996 hat i.d.R. das Select-trac, also permanent Allrad mit Untersetzung, der 4 Liter hat das Command-trac (je nach Ausstattung)
Der permanente Allradantrieb hat inspesondere bei schlechtem Wetter (Regen) den Vorteil, dass das Heck nicht so schnell ausbricht in Kurven. Der einzige Nachteil ist die Visco-Dose, die im Alter für Verspannungen im Antriebstrakt sorgt. Das ist aber nicht ganz so dramatisch.

Grüße

Alex
 

ralbir

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Verstehe ich das so richtig?

Quadra:
4HI alle 4 Räder angetrieben, keine Sperre, keine Untersetzung
4LO alle 4 Räder angetrieben, keine Sperre, Untersetzung
Quadra-trac hat also keine mitteldifferentialsperre?


Selec-Trac:
2HI 2 Räder angetrieben, keine Sperre, keine Untersetzung
4HI Part alle 4 Räder angetrieben, Mitteldifferential gesperrt, keine Untersetzung
4HI Full alle 4 Räder angetrieben, keine Sperre, keine Untersetzung
4LO alle 4 Räder angetrieben, Mitteldifferential gesperrt, Untersetzung


Command-Trac:
2HI 2 Räder angetrieben, keine Sperre, keine Untersetzung
4HI Part alle 4 Räder angetrieben, Mitteldifferential gesperrt, keine Untersetzung
4LO alle 4 Räder angetrieben, Mitteldifferential gesperrt, Untersetzung


Hab ichs richtig kapiert?

Viele Grüsse

Ralf
 
Sequoia

Sequoia

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Es gibt doch so ne tolle Seite (meine auf jeep.com), wo die einzelnen System mit Flash Movie vorgestellt werden. Find sie gerade nicht...
 
Safetrailer

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Nanu, ich dachte, das Quadra-Trac ab '96 hätte in 4Low 'ne Sperre (50/50)???

Self-Added: Hatte es, hab's gerade selbst rausgefunden :beerchug: ...
 

ralbir

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Also haben Qadra-trac und selec-trac beide ein mitteldifferential.

Gibt es da Unterschiede in der Praxis im Gelände?

Und welches der beiden ist Problemloser?

Viele Grüsse

Ralf
 

ralbir

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Ich meine natürlich Mitteldifferential Sperre
 
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Mmmhhh... da muss man jetzt wieder unterscheiden:

- Quadra-Trac I (Das ältere bis '95): hat kein Low-Lock, das heisst, in 4Low verteilt die Viscodose (im VTG) das Verhältnis je nach Bedarf zu den beiden Achsen, aber auch bis zu 50/50.

- Quadra-Trac II (ab '96): hat Low-Lock, das heisst, wenn man 4Low einlegt, ist das Zentraldifferential (das VTG) gesperrt und verteilt 50/50 fix.

Der Vorteil von Low-Lock im Gelände ist halt, dass die Achsen ihre Kraft immer gleichmässig bzw. zu gleichem Verhältnis) erhalten, ob es sie nun braucht oder auch nicht. Da bleibt nur noch die Frage der Differentiale an Vorder- oder Hinterachse: wenn Du ein Limited Slip drin hast, verteilt dieses wiederum mehr Kraft an das durchdrehende Rad, aber nie zu 100%, original max. 60%. Die Vorderachse hat bei keinem dieser Ausführungen eine Achssperre.
Ideal wäre, wenn in beiden Achsen zuschaltbare 100%-Sperren verbaut werden, so hast Du bei Zuschaltung effektiv an jedem Rad die gleiche Kraftverteilung.

Bei den neueren Systemen wie z. Bsp. Quadra Drive 2 wird dies wiederum durch die Gerotorpumpen automatisch nach Bedarf erledigt.

Da jedoch innerhalb der gleichen Systeme trotzdem Unterschiede vorhanden sind (je nach eingesetztem VTG), stimmen teilweise nicht mal die Ausführungen untereinander. Dies kannst Du bei den oben angegebenen Links nachlesen.
 
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