Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer...

Diskutiere Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe bei meinem JK (Unlimited, BJ 97, CRD) am Unterboden-Schutzblech auf der Beifahrerseite alles voller Öl - und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Hallo zusammen,
 
ich habe bei meinem JK (Unlimited, BJ 97, CRD) am Unterboden-Schutzblech auf der Beifahrerseite alles voller Öl - und das komische ist - es ist kristallklar. Sieht aus wie frisch aus dem Kanister. Natürlich sofort den Ölstand kontrolliert - aber sowohl Motoröl, als auch Getriebeöl sind im Normbereich (und haben auch nix verloren von der Füllstandshöhe bzgl. des letzten Checks vor ca 500 km) - das was da ausgetreten ist (und auch teilweise auf die Strasse getropft ist) sind aber geschätzt ca 300-500 Mililiter.. Was könnte das sein? Differential? Oder ist es etwa Diesel und ich bin nicht in der Lage das zu erkennen? Meiner Meinung nach reicht Diesel anders.. aber wer weiss. Vom aussehen her käms hin - aber ist Diesel von der Konsistenz wie Öl? Eigentlich ja nicht.. Und das was ich gefühlt habe ist schon ziemlich so wie normales - sehr frisches und helles Öl.. hat jemand von Euch eine Idee?
 
VG,
Schorsch
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Wenn es nicht direkt Öl ist sondern dünnflüssig käme auch Klimaanlagenflüssigkeit in Frage. Dies besitzt zur Schmierung des Kompressors Ölbestandteile.Ansonsten fiele mir nicht viel ein was da "ölig" rauslaufen könnte.Aber wie gesagt,  Alle anderen Flüssigkeiten sind   von der Konsistenz her eher dünnflüssig.. Alle anderen Flüssigkeiten sind farblich gekennzeichnet. Auch Bremsflüssigkeit ist dünnflüssiger als Öl. Öl vom Lenkgetriebe sollte auch ziemlich "sauber" sein. Motor/Getriebe ist eher sehr dunkel.
 
Stoßdämpfer kämen u.U. auch noch in Frage Wäre aber eher überraschend.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Vielleicht hat deine Werkstatt auch beim Ölwechsel einfach was danebengekippt :)
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
svenberlin schrieb:
... ich habe bei meinem JK (Unlimited, BJ 97, CRD) ...
 
Ist aber ein sehr frühes Modell :D
 
Ich hatte das mal am meinem 2005er Lberty. Da war ein Simmering am Verteilergetriebe durch ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk
undicht geworden und das Öl suppte raus. Da war auch der der ganze Unterboden eingesaut und es tropfte. War aber eher dunkel.
 
Diesel würdest Du riechen können und ja, es fühlt sich etwas ölig an. Das mit der Klimaanlage könnte noch ein Ansatz sein.
Kühlt sie denn? Bei Kühlmittelverlust lässt da ziemlich schnell die Leistung nach.
 
Das Beste wäre, ihn mal auf eine Bühne zu bringen, das man mal richtig drunter schauen oder schauen lassen kann.
 
Gruß
 
Mike
 
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
@Mike - ähhh 2007 - Ist ja fast dasselbe ;)
@Alle: OK - ich denke ich komm hier nicht drumrum da mal näher reinschauen zu lassen - hatte ja auf sowas gehofft wie: "Das passiert oft, ist der Schlauch XY- muss man nur die Manschette wieder festmachen"
Danke Euch trotzdem und guten Rutsch ! (wenns zu rutschig wird, morgens gleich Allrad an)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An Öl aus der Klima mag ich nicht glauben, das Kältemittel verdampft ja sofort und mehrere hundert ccm Öl sind da nicht drin.
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
So - trauriges Ergebnis aus der Werkstatt wo ich grad war: Es ist doch Diesel (war öliger als mit bekannt, da kalt..) Die Krafstoffpumpe ist hinüber - an der Heizung leckts.. Angeblich kann man das nicht reparieren, sondern muss dei gesamten Pumpe tauschen - auch ein Teil des Kabelbaums muss mist ausgetauscht werden - Teilekosten von 450€ + Arbeitskosten 3 Stunden .. sehr ärgerlich ..
Habt ihr Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht? Evtl. zu Unrecht - aber ich hab bei Vertragswerkstätten (bei der war ich jetzt) immer den Generalverdacht, dass diese natürlich viele Neuteile verkaufen wollen, bzw müssen (Konzernvorgabe..) - Ich kann halt selber nciht beurteilen ob da evtl. nur ein Dichtungsring oder Platikschaluch kaputt ist oder ob wirklich das alles getauscht werden muss ...
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
1. Werkstatt wechseln
 
Kraftstoffpumpe ist es 100% nicht.
 
CRD diesel hat zwar eine Förderpumpe, deise aber direkt im Kraftstofftank verbaut ist
 
Was da leckt ist Kraftstofffiltergehäuse, bzw Fiterkopf. In diese ist auch elektrische Kraftstoffheizung verbaut.
Und es leckt wegen eine Konstruktionsfehler. Ist ein bekanntes Problem von JK und KJ
Stecker ist zu schwach dimensioniert. Mit dem Zeit verscmorrt sich das ganze und schon  leckt
Diesel durch Stecker raus.
 
Es gibt eine revidierte Filterkopf mit verstärktem Stecker und Kabelbaum
P/N: 52126232AE und 56055352AE
 
http://www.euro4x4parts.com/parts/fpf1023-5571_filter_filter_head_diesel_52126232ae.html
 
 
http://www.sydneyjeepclub.com/showthread.php?3832-**If-you-have-a-2007-2008-JK-CRD-then-you-should-read-this**
 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Oh, in Teil was bei meinem noch nicht den Geist aufgegebebn hat. Welch Überraschung, gibt es also doch.
 
@sk Jeep
 
Weisst Du zufällig was die Unterscheidung zwischen den beiden aufgeführten Modellen für den Diesel 1/2007->2010 ist (SWB/LWB)? Zufällig Rechts-/Linkslenker?
 
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Short wheel base und long wheel base vielleicht?! Also JK und JKU.
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
@SKJeep - ja, das meinte der bestimmt - genau den Fehler hat er mir auch so beschrieben...Und shit, das Tiel ist wirklich so teuer - auch auf dem freien Markt.. Und anscheinend kann man es wohl wirklich nicht wiederherstellen ... ausser man pfuscht.. ich hab letztens eine druchgebrannte Birnenfassung (fürs Standlicht) mit dem Dremel aufgebohrt und das Kabel direkt an die Fassung drangelötet.. ähnlicher Fehler - aber ob ich das bei sonem kritischen Teil wie dem Filter machen will.. eher nicht.. 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Es ist keine Hexenwerk es ist nur ein Kraftstofffilter.
Also JEDER Kraftstofffilter, der da plus/minus passt und ist für Commonrail Motor gedacht ist vervendbar
Im Not kannst du Wassersensor und Vorheizung abklemmen. Ist nicht optimal aber Motor merkt das nicht
(ausser bei sehr niedrige Teperaturen und Scheissdiesel)
Es gibt aber jede Menge Autos welche beides haben. Bin jetzt nicht 100% sicher aber so was ähnliches ist im
Fiat Ducato verbaut. Und wahrscheinlich auch bei andere Fiat/Peugeot usw.
 
Als Notreparatur (um Heim zu kommen) kannst Du auch Stecker abklemmen, Steckergehäuse gründlich
reinigen und entfetten und dann mit 2K Epoxy oder Flüssigmetall zumachen.
Je nach Glück halt es dann von Paar Tage  bis Monate,  ist aber KEINE Dauerlösung.
 
 
http://www.euro4x4parts.com/parts/fpf1023-5571_filter_filter_head_diesel_52126232ae.html
 
da schon geguckt? 219€ ist ja doch viel besser als 450€. Oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer...

Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer... - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

      Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
    Oben