Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vielen Dank für die netten und Anerkennenden Worte. :wub: Das hhab ich mir auch gedacht. :) Habt ihr @raik's Buildup noch nicht gelesen? Habt...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.628
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist gut jetzt… tu den „anderen“ doch noch mehr weh…. 😈
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hätte gar nicht die Muße dazu, ich beschränke mich eher auf die Technik+evtl Verbesserung.
:dozingoff::dozingoff:.... eher:hmmm:....:icon-smile-lachuh:

Zweifarbige Motorhaubenlackierung:

Zweifarbige Five Star Lackierung:

5.9er Gitter in normalen Kühlergrill


Und eine Motorlackierung inklusive Nebenaggregate:



Das ging alles bestimmt ganz fix und hat bestimmt keinerlei Muße erfordert. :icon-smile-lachuh:

PS: Hast Du Deine neuen Embleme mittlerweile schon angeklebt?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@Martin1508 Martin ist halt bescheiden :)

@Carlo-ZJ Jetzt bingst mich aber quasi in Bedrängnis, weil ich bin ja immer noch BuildUp´ s von meinen X und Z hier rückständig. Naja ob ich BuildUp´ s mal schaffe, ich weis es nicht, aber wenigstens Bilder könnte ich schon mal einstellen, ich gebs ja zu. Ich weiß ich bin da etwas faul und schäme mich bisserl in der „Öffentlichkeit“. :blush:
Ich gelobe Besserung, versprochen. :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Muss ja nicht gleich ein ganzer Buildup sein aber ein paar Bilder...:hmmm:
:wub: :wub:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
:dozingoff::dozingoff:.... eher:hmmm:....:icon-smile-lachuh:

Zweifarbige Motorhaubenlackierung:

Zweifarbige Five Star Lackierung:

5.9er Gitter in normalen Kühlergrill


Und eine Motorlackierung inklusive Nebenaggregate:



Das ging alles bestimmt ganz fix und hat bestimmt keinerlei Muße erfordert. :icon-smile-lachuh:

PS: Hast Du Deine neuen Embleme mittlerweile schon angeklebt?
Ja ja Ja, Fred - gebe Dir eventuell und vielleicht noch eine Steilvorlage:

Unterboden.jpg



😉
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
@Martin1508 Martin ist halt bescheiden :)

@Carlo-ZJ Jetzt bingst mich aber quasi in Bedrängnis, weil ich bin ja immer noch BuildUp´ s von meinen X und Z hier rückständig. Naja ob ich BuildUp´ s mal schaffe, ich weis es nicht, aber wenigstens Bilder könnte ich schon mal einstellen, ich gebs ja zu. Ich weiß ich bin da etwas faul und schäme mich bisserl in der „Öffentlichkeit“. :blush:
Ich gelobe Besserung, versprochen. :coolman:
Korrekt Mario...
So einen Builtup würde ich gar nicht mehr hinbekommen....

Gruß
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Wie immer Top-Arbeit von Dir - Respekt! :up:

Was hast Du denn da für Glühbirnen in den Türtafeln - schaut so hell aus, oder wirkt das nur am Foto so? Sollte meine einmal erneuern, die leuchten nur mehr relativ schwach - oder gibt's da auch was in Warmweiß-LED? :lookaround:



PS: Das ist übrigens ein ZG Limited ohne separat zu öffnende Heckklappe.
Mein 5.9-er hat übrigens auch keine geteilte Heckklappe (und kein Schiebedach) - war Standard in Österreich, beides damals nur gegen Aufpreis, daher bei uns entsprechend selten! :yes:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@ggie2: Danke. :)

Das täuscht. Da sind noch normale Glühbirnen als Leuchtmittel in der Türe, hab nur die Kunststoffscheibe geputzt.


Ich würde demnächst aber gerne warmweiß leuchtende LEDs einbauen. @oeki47 hat mir da welche empfohlen:
Hella LED T10 W2.1x9.5d
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
450
Danke
595
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Video ist leider nicht verfügbar. Laut Info wurde vom Inhaber die Wiedergabe auf anderen Websites deaktiviert :(

Workoaround: In neuem Tab öffnen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke für den Hinweis.
Hab vergessen einen Haken zu setzen.
Jetzt sollte es klappen. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kleines Update zu Ronda:

Um die Temperaturspitzen für die Batterie etwas abzuschwächen und somit ihre Lebensdauer etwas zu verlängern, habe ich die Batterietasche ringsum nun zusätzlich mit 20mm dicken XPS Platten gedämmt:

Batterie01.jpg Batterie02.jpg

Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.Ronda.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dass die Snowboards und Ski nicht mehr im Innnerraum transportiert werden müssen hat Ronda einen Ski/Snowboardträger bekommen.

Farblich passend zur Dachreling und den Querträgern in schwarz:
01.jpg

So hat mir das aber überhaupt nicht gefallen -> Für den Windabweiser/Spoiler war kein Platz mehr und beim Transport von zwei Brettern übereinander liegt die Bindung am Dach an. :no:

Mit den beiliegenden Erweiterungen waren beide Probleme jedoch gelöst. :)
02.jpg 03.jpg


Nun ist Ronda pünktlich zum ersten Schneefall bereit für den Winter:
04.jpg 05.jpg

001.jpg 002.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die neuen Cooper Discoverer AT3 Sport 2 fahren sich im ersten Jahr auch bei winterlichen Verhältnissen vorhersehbar.

Im Schnitt halt überall etwas rutschiger als zuvor mit den Nokian Winterreifen. Da auf schneebedecktem Untergrund das (wenn auch sehr langsam regelnde) ABS den größten Einfluss auf den Bremsweg hat, hat sich dieser nicht merklich vergrößert.
Die etwas schlechtere Haftung im Gegensatz zu vollwertigen Winterreifen ist auf schnell wechselnden Untergründen -> Wasser / Schneematsch / festgefahrener Schnee - deutlich zu spüren. Dank permanentem Allradantrieb ist Ronda jedoch weiterhin sehr spurtreu.

Und wo andere Bergwärts zum Schneeketten anlegen anhalten müssen, kann Ronda auch mit den AT Reifen weiterhin noch problemlos anhalten und wieder anfahren.
Wo es Talwärts mit Winterreifen vorsichtig gerade so noch ging, werde ich nun mit den AT Reifen wohl eher Mal die Schneeketten anlegen.

Schnee.png Ronda2.jpeg

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mein BMW hat im Gegensatz zum ZJ/ZG H1- statt H4-Birnen. Im Vergleich zum Z ist die Lichtausbeute dennoch genial. Separate Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht und dank werkseitig verwendeter Relais geht wenig Spannung verloren.
E34.jpg

Die Scheinwerfer des Z leuchten dagegen schwach wie Teelichter - um dem entgegenzuwirken haben meine Partnerin und ich zuerst eine (wohl obligatorische) Relaisschaltung nachgerüstet und die Scheinwerfer gründlich gereinigt.
Das ergab schon deutlich besseres Licht. Da die Reflektorflächen der Scheinwerfer nach über zwei Jahrzehnten aber nicht mehr makellos waren hat Ronda noch neue (TYC) Scheinwerfer erhalten.
Das ergab nochmals eine kleine Verbesserung. Und so waren wir erstmal zufrieden. Aber wirklich hell ist das Licht trotzdem nicht.

Aus diesem Grund haben wir uns nun Osram Nightbraker H4 LED Brinen besorgt. Da der Z noch :)icon-smile-lachuh:) nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, natürlich nur testweise.

Zuerst hatte ich vor, extra für diese LED-Leichtmittel Staubkappen zu entwerfen und diese aus flexiblem TPU zu drucken. Da sich die Lampensockel jedoch von der Fassung separieren lassen passen die TYC Staubkappen auf mit den LED Birnen weiterhin hervorragend. :)

Ich hab aber dennoch eigene Staubkappen zum selber drucken entworfen: Staubkappen Scheinwerfer

Einzelteile.jpg

Eingesetzt.jpg

Da das Licht der LEDs sehr weiß ist, konnten in die Glühbirnen in den direkt daneben liegenden Standlichtern natürlich nicht bleiben. Hier hat mir (mal wieder @raik's Buildup geholfen)

Standlicht.jpg EIngebaut.jpg

Eingebaut LED im Vergleich zu den alten Leuchtmitteln:
Vergleich.jpg
Teelicht mit verschwommener Lichtkannte / Helles Licht mit schön definierter Lichtkante


LED.jpg
Licht.jpg


H4-LED-Abblendlicht auf einer dunklen Landstraße:
Abblendlicht.jpg
H4-LED-Fernlicht:
Fernlicht.jpg


In bewegtem Bild:
VID.gif
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe die im Yeti verbaut und wir sind da auch zufrieden mit. Aber im XJ finde ich sie auf Grund der Lichtfarbe total unpassend. Sieht man ja auch unten bei dir an den Nebelscheinwerfern.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber im XJ finde ich sie auf Grund der Lichtfarbe total unpassend. Sieht man ja auch unten bei dir an den Nebelscheinwerfern.
Das hab ich vorher auch gedacht - > ist bestimmt viel zu weiß gefällt mir überhaupt nicht.

Sofern es aber einheitlicht weiß ist - in Verbindung mit ebenfalls weißem Standlicht find ich es ganz gut.


Die Nebelscheinwerfer passen jetzt natürlich gar nicht mehr ins Bild. Die kann ich so nicht lassen. :no:
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben