Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab erst mit dem Jeep angefangen zu Schrauben. Hab zwar Handwerklichen Background aber das ist lange her. Was die Qualität angeht weis ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
ninja schrieb:
@SouthernComfort
Hast du schon mal teuerer zu billig vergleichen können ??
Die Qualitätsunterschiede erkennt dann ein Laie.
Ich hab seit kurzem Kabel von Sentech verbaut, allein schon deswegen, weil ich mich bei normalen Kabeln oft über diesen verrutschenden "Kerzenstecker" geärgert habe.
Bei Sentech ist der fest am Kabel und die Stecker sind leicht abgewinkelt, keine Probleme mehr beim abziehen und draufstecken, feine Sache.

blini, falls irgendeine Komponente nicht richtig funktioniert und deswegen die Leerlaufdrehzahl runter geht, versucht dann der Leerlaufsteller vielleicht auszugleichen und deswegen entsteht die unnormale Drehzahl ?????
Hab erst mit dem Jeep angefangen zu Schrauben. Hab zwar Handwerklichen Background aber das ist lange her. Was die Qualität angeht weis ich von einem befreundeten Mechaniker das viele Hersteller ihre Produkte sowohl als OEM als auch Aftermarket Ware verkaufen. Bei den Kabeln kann ich keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Hab aber letztens einen etwa 30 Jahre alten Schlagschrauber bekommen, zerlegt und zu meiner Überraschung kein einziges Kunstoffteil entdeckt. Das Ding läuft noch immer!

Gruß
Daniel
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
So Leute der Wagen läuft wieder wie er soll, Blini hat einen guten Riecher gehabt [emoji6] Hab erstmal die Verteilerkappe abgebaut und festgestellt das nur 5 der 8 Pole angeschwärzt waren. Alte Kappe drauf keine Veränderung. Danach hab ich die 3 Kabeln ausgetauscht, wieder kein Erfolg. Dann kamen die Kerzen dran. Und da kam eine Kerze zu Vorschein die kaum Abstand zwischen den Kontakten hatte! Kontakt etwas nachgebogen, eingesetzt und er läuft wieder wie gewohnt. Hätte ich sie vorm Einsetzen kontrolliert hätte ich mir die ganze Arbeit erspart, naja wieder was gelernt. Einzig der Leerlauf ist noch immer ab und zu hoch. Jetzt war er beim Starten hochtourig, vorm Motor abstellen wieder normal. Gibt es da ein mechanisches Teil das hängenbleiben kann?

Gruß
SoCo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hängen bleiben kann im prinzip nur das pcv ventil auf der rechten seite am ventildckel. bei leerlaufdrehzahl herrscht gerade soviel unterdruck dass das ventil mit seiner feder zu bleibt und keine weiter luft durch das kurbelgehäuse angesaugt werden kann. steht das ventil durch verkrustungen immer offen oder klemmt, kommt mehr luft ins intake manifold und kann so drehzahlschwankungen hervorrufen.
er läuft dann magerer und die drehzahl steigt minimal
liegts am map wird das gemisch angefettet und steigt auch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
SouthernComfort schrieb:
Klingt plausibel, die Fehlzündungen könnten den Ding den rest gegeben haben. Ist bestimmt noch das erste, werde morgen gleich ein neues bestellen.
 fehlzündungen sind eher nicht die ursache für ein defektes kurbelgehäuseentlüftungsventil.
hitze und öl lassen es meist sterben.
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Hab das PVC Ventil ausgetauscht, das alte war völlig versifft und machte nicht mehr zu. Er dreht wieder wie er soll.
Danke für eure Hilfe!
 
Gruß
SoCo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    Oben