Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   habe meinem 5.9er neue Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und Zündfinger spendiert (das Set vom Eberle). Leider läut er nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Hallo Leute,
 
habe meinem 5.9er neue Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und Zündfinger spendiert (das Set vom Eberle).
Leider läut er nicht mehr rund, unter der Fahrt bei leichtem Gas ruckelt er, bei mehr Gas geht es wieder.
Hab auch das Gefühl das er im Standgas kräftiger anzieht.
Was mir noch aufgefallen ist: Nach einer Fahrt (warmgefahren) wenn ich den Wahlhebel in P stelle dreht er auf etwa 1800 Umdrehungen hoch und bleibt so. Den Leerlaufsteller habe ich bereits im Zuge des neuen Kühlsystems gereinigt (vor etwa 3 Monaten)
Mein erster verdacht waren die Zündkabeln und die Reihenfolge am Verteiler, das passt aber!
Die Verteilerkappe habe ich mit der markierung nach links von vorne betrachtet befestigt
Die alten Kerzen waren zwar ziemlich abgebrannt aber nicht Ölig.
Kann es sein das ich beim austausch versehentlich irgendetwas verstellt habe?
 
Gruß
SoCo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richtige kerzen fürn 5.9er ? rc 12 lc 4, 1mm elektrode abstand
den map schon durchgemessen ?
1800 is aber mächtig viel ! wie legst da die fahrstufe ein ?
wie hast du den iac gereinigt ?

verlegung zündkabel http://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Hallo Blini,

die Kerzen sind die richtigen, Abstand habe ich aber nicht gemessen.
Den Map durchmessen? Nein, was sollte ich da messen?
Die hohe Drehzahl habe ich nach der Probefahrt gehabt, hab den Motor abgestellt.
Den IAC hab ich mit Bremsenreiniger behandelt.
Werd mir den verlegeplan bei Tageslicht vorm Auto ansehen, Danke.

Gruß
SoCo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast du ihn nach dem kerzengedönsdingsbums nur einmal erst gestartet gehabt ?
waren das vorgefertigte zündkabel ?
elektrodenabstand ist wichtig !

map: abbauen und angesteckt lassen, büroklammern als prüfspitze am kabeleingang des steckers reinstecken. pin, masse, 5 volt versorgung und signalspannung wieder zurück. multimeter anschließen. regelbare unterdruckflasche mit schlauch anschließen.
dann zündung ein. bei umgebungsdruck sollten 5 volt signalspannung ergeben. die dann gemessene linearität bei unterdruck ist wichtig.
die 5 volt signalversorrgung liegt bei aktivierter zündung an. diese referenzspannung fällt proportional zum steigenden negativ überdruck. bei leerlauf natürlich ~ konstant 100mbar nehmen wir an, wären dann 0.5 volt weniger, 4.5 volt ausgangsspannung

0.3-0.5 volt ausgangsspannung kann der map max. liefern, das wäre bei voll geöffneter drosselklappe. sozusagen kann man grob rechnen, 5 volt : 10 = 0.5 volt fällt die eingansspannung zum pcm alle 100mbar ab.
image.jpg
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hätt ja gesagt lass die neuen Kerzen drin und probier deine alten Kabel und Verteiler noch mal aus..........wenn er vorher normal gelaufen ist .....!!!!
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Habe 2 mal probegefahren, beim ersten starten blieb er auf etwa 1800. Beim 2. starten fiel die Umdrehungszahl wieder unter 1000, vermutlich weil der Motor noch warm war. Während der Fahrt dreht er nicht mehr hoch dafür läuft er unrund. Im Stand bleibt er unter 1000 Umdrehungen wenn D eingelegt ist. Erst in der P Stellung dreht er wieder hoch. Die Kabeln sind vorgefertigt, ist ein Set gewesen. Ist die Toleranz bei der Kerzenfertigung so hoch das man nachmessen und biegen muss? Die MAP würde ich dann lieber beim Fachmann kontrollieren lassen aus Mangel an Werkzeug und Erfahrung.

Gruß
SoCo
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Da schließe ich mich Ninja an.Steck nochmal die alten Kabel und Kappe drauf .Diese Sets sind manchmal schon im Dutt wenn du die Tüte aufmachst
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kerzen können auch mal mit der Schachtel runtergefallen sein oder sonstwas.
Immer kurz den Elektrodenabstand checken vor dem Einbau.
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Chevy454 schrieb:
Da schließe ich mich Ninja an.Steck nochmal die alten Kabel und Kappe drauf .Diese Sets sind manchmal schon im Dutt wenn du die Tüte aufmachst
Gute Idee, Werde morgen die Kabelführung prüfen, dann mit der alten verteilerkappe versuchen und mich über die Kabeln bis zu den Kerzen Vorarbeiten.
Schlechtes Timing, am Dienstag hab ich Termin beim freundlichen wegen NV45.

Gruss
SoCo
 

doit

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
2
Danke
0
ich habe genau das selbe problem nach dem kerzen, kappen, verteilerfinger, und kabelwechsel mit dem eberle-set bei meinem grand cherokee 4ltr.
hatte alles probiert, gefunden habe ich kunststoffgußreste an den kontakten der kappe, leider konnte ich die alten kabel nicht mehr probieren.
 
langsam denke ich das dass set sch.... ist und nichts taugt.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....für gute Komponenten legt man eben locker das Doppelte oder sogar noch etwas mehr hin.
Und alle 50.000 wieder wechseln.
Kerzen natürlich früher.........
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
doit schrieb:
ich habe genau das selbe problem nach dem kerzen, kappen, verteilerfinger, und kabelwechsel mit dem eberle-set bei meinem grand cherokee 4ltr.
hatte alles probiert, gefunden habe ich kunststoffgußreste an den kontakten der kappe, leider konnte ich die alten kabel nicht mehr probieren.
 
langsam denke ich das dass set sch.... ist und nichts taugt.
 
Hast du die Reste entfernt und nochmal probiert?
Die Originalteile hast schon entsorgt?

Gruß
SoCo
 

SouthernComfort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
ninja schrieb:
.....für gute Komponenten legt man eben locker das Doppelte oder sogar noch etwas mehr hin.
Und alle 50.000 wieder wechseln.
Kerzen natürlich früher.........
Für mechanisch beanspruchte Teile stimme ich dir zu.
Aber bei einer verteilerkappe/Finger und Kabeln sollte die Herstellung keine Herausforderung sein. Wohl eher schlamperei in der Produktion und schlechte Qualitätskontrolle. Die Kerzen sind ohnehin von Champion. Heutzutage scheinen die Mehrkosten bei den qualitätsprodukten nur präzise Fertigung, gute Materialwahl und der Markenname zu sein, aber selbst das ist kein Garant für ein einwandfreies Produkt.

Gruß
SoCo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du halten wie Du willst - Produktion und Qualitätskontrolle sind eben auch Herausforderungen. Und die zu bewältigen kostet eben Geld, im Zweifelsfall deines.
Da Du dieses Geld aber nicht angelegt hast........
 
Ob nun mechanisch oder anderweitig beansprucht - u get what u pay 4.......
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wer billig kauft, kauft 2mal
War und ist schon immer so gewesen.
 

doit

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
2
Danke
0
SouthernComfort schrieb:
Hast du die Reste entfernt und nochmal probiert?
Die Originalteile hast schon entsorgt?

Gruß
SoCo
ja, ein kontakt in der kappe war komplett von kunststoff bedeckt, entfernen hat leider nur wenig besserung gebracht. leider bin ich auch beim ausbau nicht besonders schonend mit den kabeln umgegangen, und hatte sie gleich entsorgt. hatte ja neu.....soviel zu den teilen :-(
 
@Gerd: "Wer billig kauft, kauft 2mal"
 
Jepp...... genau das werde ich jetzt machen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich wette, nimmt man den eberle zündkabel mist her und mist von jedem den widerstand, haben alle den gleichen zu hohen widerstand. obwohl es unterschiedliche längen gibt. allein die gecrimpten anschlüsse lösen sich wahrscheinlich schon vom anschauen !

die zu hohe leerlaufdrehzahl wird aber von anderen komponenten beeinflusst werden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@SouthernComfort
Hast du schon mal teuerer zu billig vergleichen können ??
Die Qualitätsunterschiede erkennt dann ein Laie.
Ich hab seit kurzem Kabel von Sentech verbaut, allein schon deswegen, weil ich mich bei normalen Kabeln oft über diesen verrutschenden "Kerzenstecker" geärgert habe.
Bei Sentech ist der fest am Kabel und die Stecker sind leicht abgewinkelt, keine Probleme mehr beim abziehen und draufstecken, feine Sache.

blini, falls irgendeine Komponente nicht richtig funktioniert und deswegen die Leerlaufdrehzahl runter geht, versucht dann der Leerlaufsteller vielleicht auszugleichen und deswegen entsteht die unnormale Drehzahl ?????
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ninja schrieb:
blini, falls irgendeine Komponente nicht richtig funktioniert und deswegen die Leerlaufdrehzahl runter geht, versucht dann der Leerlaufsteller vielleicht auszugleichen und deswegen entsteht die unnormale Drehzahl ?????
ist natürlich was dran, aber nach dem steuergerät immer nur soviel damits normal läuft.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, Fakt ist das Ding ist vorm Wechsel gescheit gelaufen, richtig ???
Wenn jetzt beim Wechsel der Zündkomponenten nicht aus Versehen ne Unterdruckleitung oder sonstiges im Umfeld zerstört wurde, sollte der Defekt doch an den montierten Teilen zu suchen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    Oben