Undichte Scheibenrahmendichtung

Diskutiere Undichte Scheibenrahmendichtung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe YJ-Freunde :)   ich habe mir gestern einen 1990er Jeep gekauft, der sehr gut erhalten ist. Ein echtes Schmuckstück. :inlove: Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonChi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2014
Beiträge
11
Danke
1
Hallo liebe YJ-Freunde :)
 
ich habe mir gestern einen 1990er Jeep gekauft, der sehr gut erhalten ist.
Ein echtes Schmuckstück. :inlove:
Kein Rost und ein Garagenauto mit nur 2 Vorbesitzern, die ihn pfleglich behandelten.
Als wir aber gestern nachmittag mit ihm nach Hause fuhren, kamen wir in einen starken Regenguss und es drückte etwas Wasser durch die Dichtungen an der Frontscheibe. :butbut: Ich habe gleich alles mit Taschentücher ausgelegt und verinderte ein Abfließen hinter die Amaturen.
Dann ergoss es sich noch etwas in den Fahrer und Beifahrerfußraum. Es kam durch die Fensterscharniere oder den Moosgummi, ich weiß nicht so genau. :unsure:
Auf dem Rastplatz konnten wir Klebeband anbringen, dass wir eigentlich für die Nummernschilder mitgenommen hatten. Das hat erstmal gut geholfen.
Mein Freund und ich möchten nun den Jeep "trocken" legen.
 
Könnt ihr uns sagen, wie wir das am Besten hin bekommen?
Muss die Scheibe komplett entfernt werden? Reicht es neuen Moosgummi anzubringen?
Der jetzige ist auch gar nicht richtig festgeklebt. Man kann ihn anheben. Ist das richtig so? :confused:
 
Ich habe leider keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen
 
Vielen Dank und liebe Grüße, :wave:
 
Anja
 

Nuser

Guest
MonChi schrieb:
Mein Freund und ich möchten nun den Jeep "trocken" legen.
 
 
Zum Trockenlegen am Besten alles lose Fußmatten und so raus und über Nacht Heizlüfter rein und voll aufdrehen. Vorher Wasser mit Lappen oder Handtuch entfernen.
 
Gruß aus DK
 
Norbert
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Glückwunsch zum Jeep.
 
Also so ganz dicht sind die nicht wirklich. Besser ohne Teppich und nur mit Gummimatte fahren.
Die Moosgummidichtung ist nicht wirklich geklebt, sondern nur unterm Scheibenrahmen befestigt. Die Lippe nach oben ist nicht befestigt, sollte im Idealzustand halt nur , mehr oder weniger, stramm anliegen. Also erst mal den Dreck hinter der Lippe entfernen, und falls sie dann immer noch nicht einigermaßen abdichtet, entweder fest kleben, oder aber mal Scheibenrahmen nach vorne klappen, die Moosgummidichtung vorsichtig entfernen, vorsichtig, weil nicht billig, und dann in Amor All einlegen, bzw dieses sehr gut auftragen und einwirken lassen.
Das macht die Dichtung wieder geschmeidiger.
 
 
Carsten 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
X2
 
 
Scheibenrahmen umklappen neue Scheibenrahmendichtung besorgen Zopfbürste Rostumwandler Lack etc schon mal bereit halten :wave:
Ach und wenn ihr schon mal dabei seit ruhig den Teppich mal raus nehmen und nach anderen rot braunen Stellen ausschau halten bevorzugt um den  Rohren des Käfig zu finden
 
Zum Scheibenrahmen abklappen die Sonnenblenden entfernen die Torx oben von den Rohren des Käfig lösen und die oberen beiden der kleinen Dreieckbleche unten dann Scheibenrahmen abklappen die Moosgummidichtung ist geschraubt .
N bissi WD 40 auf die Scharniere vorher schadet nicht bei BJ 1990 und eventuell originaler Dichtung wurde da nie etwas bewegt ...
 

butzkopf

Member
Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
22
Danke
0
Hier mal meine bescheidenen Erfahrungen mit meinem 91 Jeep nach dem Kauf und andauernder Undichtigkeit:
Der Vorbesitzer hatte den Fensterrahmen wohl entrosten lassen und danach die Scheibe mit Kleber fixiert. Mit dem Ergebnis, dass die beigefügte Dichtung nicht mehr montierbar war.  Alles an alten Kleberesten raus zu kratzen wäre ein gigantischer Aufwand gewesen und den Lack hätte ich dabei auch so zerstört dass es wieder gerostet hätte. Daher habe ich etwas gemurkst und die Scheibe ohne Dichtung mit schwarzem Silikon eingeklebt und abgedichtet. ist nur eine Notlösung da ich endlich fahren wollte. Wird sicherlich irgendwann nochmals richtig gemacht. Auf jeden Fall ist es seither dicht.  
Auf jeden Fall habe ich sofort den Teppichboden entfernt. Ist ja auch ein Jeep und kein Suzuki. :inlove: Dabei wurde ich positiv überrascht, denn das Bodenblech  sah noch perfekt aus. Nun habe ich immer die Kontrolle ob und wo Wasser eingedrungen ist.  
Hast Du zufällig ein altes Verdeck drauf? Das war bei mir auch ein Grund andauernden Wassereinbruchs. Die Dinger werden zäh im Laufe der Jahre und schrumpfen etwas ein. Am oberen Eck Fenserrahmen zu den Türen war immer ein Loch bzw. Spalt durch den reichlich Wasser eindrang. Nun mit dem neuen Verdeck ist der Jeep endlich trocken.  
Als Vorsorge habe ich unter die Bleche des Überrollkäfigs reichlich Mike Sanders gesprüht. Falls mal Wasser reinkommt kann es dort zumindest nicht faulen.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Die Scheibendichtung ist nicht die Scheibenrahmendichtung/Moosgummidichtung und die innere Scheibendichtung muss/sollte geklebt sein von daher ...
 
butzkopf schrieb:
Hier mal meine bescheidenen Erfahrungen mit meinem 91 Jeep nach dem Kauf und andauernder Undichtigkeit:
Der Vorbesitzer hatte den Fensterrahmen wohl entrosten lassen und danach die Scheibe mit Kleber fixiert. Mit dem Ergebnis, dass die beigefügte Dichtung nicht mehr montierbar war.  Alles an alten Kleberesten raus zu kratzen wäre ein gigantischer Aufwand gewesen und den Lack hätte ich dabei auch so zerstört dass es wieder gerostet hätte. Daher habe ich etwas gemurkst und die Scheibe ohne Dichtung mit schwarzem Silikon eingeklebt und abgedichtet. ist nur eine Notlösung da ich endlich fahren wollte. Wird sicherlich irgendwann nochmals richtig gemacht. Auf jeden Fall ist es seither dicht.  
Auf jeden Fall habe ich sofort den Teppichboden entfernt. Ist ja auch ein Jeep und kein Suzuki. :inlove: Dabei wurde ich positiv überrascht, denn das Bodenblech  sah noch perfekt aus. Nun habe ich immer die Kontrolle ob und wo Wasser eingedrungen ist.  
Hast Du zufällig ein altes Verdeck drauf? Das war bei mir auch ein Grund andauernden Wassereinbruchs. Die Dinger werden zäh im Laufe der Jahre und schrumpfen etwas ein. Am oberen Eck Fenserrahmen zu den Türen war immer ein Loch bzw. Spalt durch den reichlich Wasser eindrang. Nun mit dem neuen Verdeck ist der Jeep endlich trocken.  
Als Vorsorge habe ich unter die Bleche des Überrollkäfigs reichlich Mike Sanders gesprüht. Falls mal Wasser reinkommt kann es dort zumindest nicht faulen.
 
 
Nobby

Nobby

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Unterallgäu
Hallo Anja,
bleib in der Ruhe! Hatte bei meinem 2,5`er YJ am Anfang das gleiche Problem, es konnte aber schnell behoben werden. Zuerst habe ich Teppich entfernt. Danach habe ich den Scheibenrahmen entrostet, lackiert , Scheibengummi und Moosgummi erneuert. Dann war es gut. Der Teppich kam nie wieder rein obwohl meine Kiste 8 Jahre lang bis zum Verkauf im letzten Monat recht ordentlich dicht war.  Jetzt bin ich auf einen 98`er 4,0 TJ umgestiegen und hoffe, dass ich es nicht bereue. Als mein YJ mit dem neuen Besitzer davon fuhr, kam ich mir wie ein Verräter vor ... ;-)
Gruß
Nobby
 

MonChi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2014
Beiträge
11
Danke
1
Hallo zusammen :)

erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Der Jeep selber hat zwar noch Teppich drin, aber wir können darunter gucken, und da sieht es nahezu rostfrei aus. Kleine vereinzelte braune Punkte..
Das Auto stand wohl in seinem Leben mehr in einer Garage als das es fuhr.
Es hatte 2 Vorbesitzer. Eine Ärztin und einen alten Professor, der mitlerweile gestorben ist. Er hat wirklich kaum Rost, bis auf kleine Stellen an der Scheibe.
Habe ich das jetzt richtig heraus gelesen bzw. können wir das so machen:
-Wir entfernen den Gummi um die Scheibe,
-bauen diese aus,
-entfernen den Rost,
-lackieren ordentlich die einzelnen Stellen (Farbe
nach Farbcode)
-kleben die Scheibe wieder ein
-und machen den Ziergummi von außen wieder dran.

Ist der Ein und Ausbau der Scheibe sehr schwierig? Gibt es Besonderheiten?
Ich hoffe ich blamier mich nicht, aber wir sind wirklich totale Neulinge diesbezüglich und möchten den Jeep nicht im "Regen stehen lassen" ;-)

Den Teppich werde ich auch raus machen. Gummimatten sind definitiv besser :)

Ich habe noch eine Frage zum Tankdeckel. Gibt es eigentlich irgendwo Abschließbare. Den ich bestellt habe passt nicht, obwohl er angeblich auch für YJ wäre :-(

Und noch etwas ist komisch.
Mein Jeep ist in Ohio USA gebaut worden, obwohl laut Baujahr (1990) diese Jeeps in Canada hergestellt wurden o_O
Kommt er nun aus den USA oder aus Canada? Ich frage nur, weil doch in Canada die Karosse aufgrund der Temperaturen verzinkt wurde. Oder stimmt das nicht?

Ohweh viele viele Fragen. Aber ich glaube ich bin bei euch in guten Händen :)

Dankeschön schonmal
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also ich würde NICHT zuerst die Windschutzscheibe raus machen,
sondern erst mal nur den kompl Windschutzscheibenrahmen nach vorne auf die Haube klappen.
 
Wie bereits schon von jemand geraten, die Scharniere vorher mit WD40 duschen. Die Längsstreben, die vom Überrollbügel zum Rahmen gehen, hinter der Sonnenblende mit TORX lösen, dann sollte es klappen.
Natürlich noch die Verschraubung am Amaturenbrett, ganz außen lösen, ist entweder Flügelmutter oder auch ne große TORX.
 
Dann siehst Du die Moosgummidichtung direkt vor Dir.
Wenn Du Glück hast, und der YJ wirklich so gut wie rostfrei ist, dann ist diese Dichtung der Grund für euer Fußbad gewesen. Das Wasser, was an der Windschutzscheibe abläuft, findet dort seinen Weg. Läuft hinter die Dichtlippe der Moosgummidichtung und dann zwischen Scheibenrahmen und Karosse ins Fahrzeuginnere.
 
Wenn Du diese Moosgummidichtung abmontierst , hast Du auch gleichzeitig den Blick frei für den Scheibenrahmen von unten.
 
Falls dort dann Durchrostungen sein sollten, kannst Du immer noch reagieren und gegebenenfalls Scheibendichtung erneuern und, falls nötig, schweißen lassen.
 
In der Reihenfolge würde ich agieren, ist in Sachen Kosten, Aufwand und erforderliches Können der leichtere Anfang. Und durchaus erfolgversprechend.
 
Carsten
 
 

MonChi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2014
Beiträge
11
Danke
1
Hallo Carsten,
Ok das klingt sehr gut. So werden wir mal anfangen.
Ich hoffe inständig, dass es kein böses Erwachen gibt. Aber ich bin mal guter Dinge ;)

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe :)
 

MonChi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2014
Beiträge
11
Danke
1
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen an welcher Stelle am Jeep ich den Farbcode finde?
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hoi, bei mir stellte sich auch das Problem. Wasser im Fussraum.
 
Wenn ich mir die Konstruktion so angucke von der besagten Mossgummidichtung, na ja...
 
- Harttop angeliftet, sodas der Frontscheibenrahmen vorbei geht.
- Scharniere ölen..
- Schrauben an dem Rahmen ab, da wo der Überrollkäfig fest ist (oben).
- unten am Scheibenrahmen innen auch die Schrauben raus..über den Lautsprechern.
- Rahmen runtergeklappt...
- gefreut das dort kaum Rost war.. alles konserviert
- kein original Mossgummi zwischen, sondern etwas ähnliches, geschlossenporiges, genommen.
- vor dem hochklappen die Stellen mit dem karosseriekleber versehen, wo ich nachher nicht mehr rankomme
- Rahmen hochgeklappt und alle Schrauben wieder rein
- den vorhandenen Spalt ordentlich mit schwarzem Karosseriekleber verschlossen, waren gut 2 Kartuschen (20 Euro).
- ein paar Tage gewartet, in der Zeit den Teppich raus und bei dem Wetter draußen getrocknen.
- Fussraum nach Rost abgesucht, da ich den vor Jahrem mal ordentlich bemalt hatte war nix zu finden
- Gartenschlauchtest, nix läuft mehr ein.
- Die große Fuge zwischen Schreibenrahmen und Karosse werde ich mittels Edelstahlblech (50mm x 1280mm, leicht in der Mitte ankanten), was ich auch verkleben werde, verschliessen. Denn ich werde den Frontscheibenrahmen bestimmt nicht mehr runterklappen.
 
Bild folgt noch, da ich zur zeit Urlaub habe und nix is mit Blechbasteln..
 
Gruß
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undichte Scheibenrahmendichtung

Undichte Scheibenrahmendichtung - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben