undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

Diskutiere undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Welchen Nachbau hast du genommen? SKV?
enkay

enkay

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Hamburg
Fahrzeug
JEEP JKU
Also ich fahre seit einen jahr mit denn nachbau der asb und kann sagen das die 1zu1 passt und von der Qualität her ist die auch sehr gut. Der aufwand/arbeit sich die originale Asb zu reingen lohnt sich wirklich nicht (meiner meinung) !
Welchen Nachbau hast du genommen? SKV?
 
Chequitta

Chequitta

Neu hier
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Villingen-Schwenningen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Rubicon
Hi zusammen,

Bin gerade an der gleichen Thematik drann.
Ich habe die Klima auch dran gelassen ging eigentlich ganz gut.

Aber der AGR-Kühler ist ziemlich im Weg.
Weiß jemand wo man die Dichtung für den AGR Kühler bekommt? Also dei Blechdichtung zwischen AGR kühler und dem Rohr wo das AGR-Ventil drin sitzt.

So sah meine Krümmerdichtung aus.
Klar dass das undicht ist.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hi zusammen,

Bin gerade an der gleichen Thematik drann.
Ich habe die Klima auch dran gelassen ging eigentlich ganz gut.

Aber der AGR-Kühler ist ziemlich im Weg.
Weiß jemand wo man die Dichtung für den AGR Kühler bekommt? Also dei Blechdichtung zwischen AGR kühler und dem Rohr wo das AGR-Ventil drin sitzt.

So sah meine Krümmerdichtung aus.
Klar dass das undicht ist.
viel schlimmer ist der Zustand der Drallklappen durch das AGR.

die Dichtung für den AGR Kühler bekommst du sinnvollerweise beim Jeep Händler.
 
enkay

enkay

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Hamburg
Fahrzeug
JEEP JKU
Ich habe das Projekt nun vor ein paar Wochen durchgezogen. Wirklich nichts was ich unbedingt ein zweites Mal brauche.

Ich hatte erst den Nachbau bestellt ohne den Stellmotor, da der ja so gut wie nie kaputt geht...

Als die Brücke dann endlich draussen war musste ich dann feststellen, das am Stellmotor die Verbindung zur Brücke gebrochen war.

Also was nun. stellmotor alleine ist nicht zu bekommen. Habe dann bei Jeep angefragt. Ansaugbrücke nicht lieferbar und ein Preis da hätte die aus Gold sein müssen...

Habe mir dann eine von VMMotori besorgt.

Man ist echt froh, wenn dann am ende alles wieder zusammen ist und der dicke wieder schnurrt.
 
enkay

enkay

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Hamburg
Fahrzeug
JEEP JKU
Hier mal aus meiner Erinnerung wie die Ansaugbrücke raus und wieder rein geht. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem...

Los geht's...

Batterie abklemmen.

Luftfilterkasten raus um an den Riemenspanner zu kommen

Riemen runter

Wischwassergehäuse raus

Lichtmaschine raus

Kühlflüssigkeitsbehhälter raus

Drosselklappe ab

AGR Ventil raus

Ansaugbrücke, Thermostat, AGR-Kühler gelöst (Hier muss das linke Rad runter und die Radverkleidung raus, kommt man sonst an die Schrauben nicht ran, hier auch an die Kunststoffblindnieten für den Kotflügel denken, die bekommt man nicht wieder zusammen)

Klimakompressor gelöst (sonst geht der AGR Kühler nicht raus)
Klima nicht abgesaugt

AGR-Kühler raus (Thermostat habe ich gleich mit neu gemacht, da die Dichtung platt war und die so schnell auch nicht einzeln gab)

Hochdruckleitung am Motor muss gelöst werden, das ist nicht so schön ging aber problemlos, sonst wäre die Brücke nicht vorbei gegangen

Brücke raus. (Hier war der Stellmotor auch gebrochen, also nicht nur die Klappen fest)

Wenn der Stellmotor heil ist kann man sicher auch die SKV Brücke nehmen, sieht ziemlich genauso aus wie die VM Motori. Preislich liegt alles Welten auseinander. Mopar wird identisch sein. ;)

Nun das ganze wieder rückwärts, dabei gut drauf achten das die Schläuche wieder entsprechend gut sitzen und alle Stecker wieder richtig drauf sitzen.

Ansaugbrücke rein, AGR Kühler drauf (geht am besten zu zweit einer durch den Radkasten der andere von oben)
Thermostat dran, alle Schrauben und schläuche wieder drauf.
AGR Ventil + AGR Rohr rein
Drosselklappe montieren.
Klima-kompressor wieder fest
Hochdruckleitung wieder fest
Kühlbehälter wieder einbauen und alle Schläuche wieder ran

Lichtmaschine rein und Riemen drauf

Ladeluftschlauch anschließen

Luftfilterkasten wieder einbauen

Wischwasserbehälter wieder einbauen

Kühlwasserbehälter wieder befüllen. (Ans entlüften denken, da geht einiges rein)
Radkastengehäuse wieder rein

Rad drauf

Batterie wieder anklemmen.

Wenn nichts fehlt und alle Schläuche und Stecker wieder zusammen, dann ist das Projekt Ansaugbrücke erledigt.

Motor starten
 
Chequitta

Chequitta

Neu hier
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Villingen-Schwenningen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Rubicon
Ich habe das Projekt nun vor ein paar Wochen durchgezogen. Wirklich nichts was ich unbedingt ein zweites Mal brauche.

Ich hatte erst den Nachbau bestellt ohne den Stellmotor, da der ja so gut wie nie kaputt geht...

Als die Brücke dann endlich draussen war musste ich dann feststellen, das am Stellmotor die Verbindung zur Brücke gebrochen war.

Also was nun. stellmotor alleine ist nicht zu bekommen. Habe dann bei Jeep angefragt. Ansaugbrücke nicht lieferbar und ein Preis da hätte die aus Gold sein müssen...

Habe mir dann eine von VMMotori besorgt.

Man ist echt froh, wenn dann am ende alles wieder zusammen ist und der dicke wieder schnurrt.
Hätte ich die Nachricht mal zwei Tage früher gelesen. Aber da war die ASB schon aufm weg.

Mir ging es genau so. Neue Brücke ausgebaut und beim umbauen fällt mir auf das der Hebel des Stellmotors gebrochen ist.

Wo hast du die VMM Ansaugbrücke gekauft?
Hab auf die schnelle nichts gefunden aber werd mich später nochmal ausgiebig auf die Suche machen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
VM original Brücke bei eBay. Sind einige gelistet
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Nun ja, dieser blöde Spruch wer billig kauft kauft zwei mal Bewahrheitet sich immer wieder aufs neue ...
 
enkay

enkay

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Hamburg
Fahrzeug
JEEP JKU
Naja gut das Teil von skv sieht nicht schlecht aus, aber hat keinen Stellmotor. Was von allen Seiten zuvor als ausgeschlossen galt. "Der geht nicht kaputt 🌲"😄

Nun bin ich schlauer. Alles geht immer

Jeep will netto über 2500€ haben. Das habe ich dann lachend abgewiegelt und mir das original vm motori geholt.
 
Thema:

undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben