Umweltplakette

Diskutiere Umweltplakette im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mag ja sein, aber dennoch: die Plakette müsste logischerweise an die VIN bzw. an die Motornummer gebunden sein und nicht ans Kennzeichen. So wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.503
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mag ja sein, aber dennoch: die Plakette müsste logischerweise an die VIN bzw. an die Motornummer gebunden sein und nicht ans Kennzeichen.
So wird schön nach Besitzerwechsel jedesmal aufs Neue gezahlt (oder auch bei Umzug).
Ist doch grotesk.
 
Korrektur: es muss heissen, bei Wechsel des Kennzeichens. Kann ja sein, dass der Wagen im selben Zulassungsbezirk bleibt bzw. inzwischen kann man ja das Kennzeichen mitnehmen.
Ändert aber nichts am Prinzip.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Candyman schrieb:
Mag ja sein, aber dennoch: die Plakette müsste logischerweise an die VIN bzw. an die Motornummer gebunden sein und nicht ans Kennzeichen.
So wird schön nach Besitzerwechsel jedesmal aufs Neue gezahlt (oder auch bei Umzug).
Ist doch grotesk.
 
 

Aber wie soll es dann der Oberwaldmeister (Verehrsscherrif) kontrolieren und überprüfen.
 
So bringt´s einfach viel mehr Geld in den Amtssäckel.
 
Zumal gibbet es durchaus ernstzunehmende Untersuchungen, deren Aussage ist, dass es mit Einführung der Plakette keine signifikante Absenkung der Feinstaubbelastung innerstädtisch einhergeht.
Dies liegt wohl am Altbestand von Heizungen von Häusern (Öl und Kohle) und wohl auch der Industrie (freikaufen mit Zertifikaten).
 
Gruß an die Runde
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
pixelbrain schrieb:
....

Das Gute ist,hinter den beiden LED Würfeln, sieht man das grüne Ding nicht
 
 

Hi Dirk,
 
endlich einen absoluten rein rationalen und durch und durch logisch vernünftigen Grund gefunden mir auch 2 LED-Blendwürfel an die A-Säule zu kleistern......Du rettest mir den Tag :wave: :newlaugh:
 
 
Weihnachtliche Grüße :xmas: :xmas:
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
collins schrieb:
Mal so ne Frage: Habt ihr eure Umweltplakette an der Scheibe?
Ist ja keine Pflicht wenn man nicht in den Städten mit Umweltzone wohnt...
 
 

Ich hab sie dauerhaft rechts unten angepappt, sonst wird´s jedesmal teuer wenn ich nach Freiburg fahre.
 
Gruß an die Runde
Oliver
 

JoeJeep

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Osnabrück
Buster3 schrieb:
lasst uns in alle autos grüne plaketten kleben, dann wird alles gut.
 
2003 fiesta 1,4TD              = gelb
 
2003 Hummer H2 6,6L V8  = grün
 
für mich macht das auch richtig sinn, den mit seiner kleinen kiste will man in der finen stadt nicht haben, der soll schön in seinem dorf bleiben.
 
 
Es geht bei der Plakette um den Feinstaub. Der kommt wohl beim Benziner nicht vor ??? Mein 2006er SRT hatte auch grün und der Golf von meinem Bekannten (TDI) nur gelb. Obwohl der nur einen Bruchteil an Hubraum und noch viel weniger Kraftstoffverbrauch hatte :newlaugh:Spannend wird es wenn die blaue Plakette kommt und die Diesel ohne AdBlue nicht mehr in die Städte fahren dürfen...  
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Erst kommt die Pakette für die Diesel und dann für die Benziner ab einer gewissen Schadstoffgrenze. Schließlich sollen wir in ein paar Jahren alle e-Autos fahren
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Es ist jetzt kein Quatsch, was ich schreibe.
 
Aber genau wegen dieser Entwicklung haben wir beim Neuwagenkauf meiner Frau (ein Hybrid-Auris von Toyota, bekommen wir Mitte 02/17) mein kommendes Fahrverhalten in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen...!
Heißt konkret - ich werde städtische Einkaufsfahrten etc. mit meinem kommenden GC möglichst gering halten, dafür dann den Hybrid nehmen.  
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Bei uns gibt es ein Stahl und Zementwerk das staubt eh und wird deshalb keine Umweltzone.
 
Ich habe ernsthaft ein Auto mit roter Plakette gesehen, kein Witz :jester:
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Die Rote hatte ja auch mal Ihre Zeit... Wahrscheinlich klebte die schon einen Moment im Wagen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.313
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
 
collins schrieb:
Mal so ne Frage: Habt ihr eure Umweltplakette an der Scheibe?
Ist ja keine Pflicht wenn man nicht in den Städten mit Umweltzone wohnt...
 
 
Also wenn du eine grüne-oder-was-weiß-ich-für-eine Umweltplakette hast, dann klebe sie halt wie alle vorne beifahrerseitig an die Scheibe.
Stört eigentlich nicht wirklich bei der Fahrt und tut der Fahrzeugoptik jetzt auch keinen so dramatischen Abbruch.
Eine bunte Kollektion östereichischer Vignetten wirkt sich da über die Jahre schon übler aus.

Und vielleicht verschlägt´s dich ja doch mal in eine City mit Umweltzone, dort könnte es ohne Plakette Ärger geben oder teuer werden...
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da die Eingangsfrage mehr als hinreichend diskutiert wurde mach ich hier mal zu, sonst läuft die Debatte wieder aus dem Ruder :jester:
Ich hoffe das ist okay...

Gruss
Hausmeister Mik
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umweltplakette

Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich

    Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich: Hallo,   da es dieses Jahr wieder nach Frankreich geht und auf meiner Tour der Großraum Grenoble schlecht umfahren werden kann habe ich eine...
  • Umweltplakette

    Umweltplakette: Hallo Gemeinde   Ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee (KJ) oder Grand, deshalb bin ich hier bei euch gelandet! :wave: Ich hätte da mal...
  • Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ

    Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ: Hat irgend jemand von den MJ Fahrern mit dem 4.0L HO Motor mit Schaltgetriebe eine grüne Plakette mit der richtigen Schlüsselnummer im...
  • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

    Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
  • Umweltzonen

    Umweltzonen: da ich immer wieder von Jeep Kaufabsichten lese, das vermeintlich günstige Objekt schon ausgespäht ist, dabei nach Meinungen anderer...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich

      Gelbe Umweltplakette für JKU in Frankreich: Hallo,   da es dieses Jahr wieder nach Frankreich geht und auf meiner Tour der Großraum Grenoble schlecht umfahren werden kann habe ich eine...
    • Umweltplakette

      Umweltplakette: Hallo Gemeinde   Ich bin auf der Suche nach einem Jeep Cherokee (KJ) oder Grand, deshalb bin ich hier bei euch gelandet! :wave: Ich hätte da mal...
    • Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ

      Schadstoffeinstufung/ Umweltplakette MJ: Hat irgend jemand von den MJ Fahrern mit dem 4.0L HO Motor mit Schaltgetriebe eine grüne Plakette mit der richtigen Schlüsselnummer im...
    • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

      Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
    • Umweltzonen

      Umweltzonen: da ich immer wieder von Jeep Kaufabsichten lese, das vermeintlich günstige Objekt schon ausgespäht ist, dabei nach Meinungen anderer...
    Oben