Umsetzen der Reifen / Reifenverschleiß

Diskutiere Umsetzen der Reifen / Reifenverschleiß im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; richtig, aber ich habe mich immer wieder gefragt, warum die Winter- bzw. Sommerreifen jede Saison neu ausgewuchtet wurden. diese Vorgehensweise...
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Rssechs

Rssechs

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richtig, aber ich habe mich immer wieder gefragt, warum die Winter- bzw. Sommerreifen jede Saison neu ausgewuchtet wurden. diese Vorgehensweise ist meistens nicht nötig !
diddle65 schrieb:
dass Auswuchten ist in den meisten Fällen nicht nötig und ist meistens nur Nepp, fragt mal jemanden der sich gut auskennt und bei dem ihr nicht Kunde seit![/]es wird nicht nur an der Felge liegen, wenn ich neue Reifen montiere würde ich ja dann das selbe Gewicht kleben... Das ist ja nicht so! Jeder Reifen hat eine Unwucht schon allein durch Verformung!
 
 

wolke66

Guest
stimmt alles, normalerweise ist ein Auswuchten nicht nötig, es sei denn, man bemerkt eine Unwucht in den Rädern und dann z.B. ein Flattern im Lenkrad.
Das Problem ist jedoch, wenn ich beim Wechsel von Winter- auf Sommereifen nicht Wuchten lasse (ja eigentlich nicht nötig, aber die Räder könnten z.B. falsch gelagert worden sein) und dann feststelle, dass es eben doch nötig wäre (hinfahren, Räder ab etc.), bezahle ich viel mehr, als wie wenn ich auf "Verdacht" wuchten lasse, die € 2,50/Rad machen den Kohl (für mich) nicht fett.
 
Bei aller Argumentation wurde bis jetzt vergessen, daass sich der Reifen je nach Fahrweise mehr oder weniger auf der Felge bewegt und auch so eine Unwucht entstehen kann.
 
 

robert.eberle

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A: kann man ja mal auf nen Bordstein oder ähnliches gefahren sein, das langt für ne Unwucht.
B: wenn das an der HA war hat man es evtl gar nicht gemerkt und stellt es erst fest wenn die Räder nach dem wechseln nach vorne kommen.
C: Zahl ich bei meinem Händler fürs saisonale einlagern 30 incl wuchten und waschen!
 
Mik

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Moin,

und dann war da ja auch noch die Sache mit Nummer 5.
Ergo das Umsetzen aller Räder inklusive dem Reserverad.
Sollte man das nämlich tatsächlich mal brauchen ist es ja i.d.R. neu und hat mehr Abrollumfang.
Und das Quadra-Drive Allradsystem verdaut permanente Drehzahlunterschiede mitunter gar nicht gut.
Ich weiß nicht wie es sich beim QD II verhält aber beim WJ kann das zu Hardware-Problemen führen...

Jetzt geht das Rätselraten in die neue Runde ;-)

Gruss
Mik
 

wolke66

Guest
Mik schrieb:
Moin,

und dann war da ja auch noch die Sache mit Nummer 5.
Ergo das Umsetzen aller Räder inklusive dem Reserverad.
Sollte man das nämlich tatsächlich mal brauchen ist es ja i.d.R. neu und hat mehr Abrollumfang.
Und das Quadra-Drive Allradsystem verdaut permanente Drehzahlunterschiede mitunter gar nicht gut.
Ich weiß nicht wie es sich beim QD II verhält aber beim WJ kann das zu Hardware-Problemen führen...

Jetzt geht das Rätselraten in die neue Runde ;-)

Gruss
Mik
 
also ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, mein Ersatzrad ist kleiner.
 
Wird schon spaßig aussehen, wenn ich 20" auf drei Rädern drauf habe und das andere (das Ersatzrad) nen 17" mit (zusätzlich) geringerer Breite drauf habe.
Außerdem darf man damit nur 120 fahren.
 
Also das Rätselraten geht wie folgt bei Dir weiter:
Offensichtlich hast Du entweder keinen WK2 (ggf. noch nen WJ) oder hast Dir Dein Rad im Kofferraum noch nicht angesehen.
Rätsel über Rästel  ;-)
 
Und außerdem: Nummer 5 lebt!
 
 
 

Gamsbock

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Beim Vormopf ist das Reserverad ein 18' Kumho, das wird als Jungfrau irgendwann sterben....
 
Mik

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wolke66 schrieb:
...
also ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, mein Ersatzrad ist kleiner.
 
Wird schon spaßig aussehen, wenn ich 20" auf drei Rädern drauf habe und das andere (das Ersatzrad) nen 17" mit (zusätzlich) geringerer Breite drauf habe.
Außerdem darf man damit nur 120 fahren.
 
Also das Rätselraten geht wie folgt bei Dir weiter:
Offensichtlich hast Du entweder keinen WK2 (ggf. noch nen WJ) oder hast Dir Dein Rad im Kofferraum noch nicht angesehen.
Rätsel über Rästel  ;-)
Na, dann macht so'n Reserverad ja mal richtig Sinn..!
Schmeiß es doch gleich ganz raus und nutze die Reservradmulde als Stauraum - z.B. für Reifenpilot ;-)

Und nein, ich habe noch keinen WKII - dafür aber ein vollwertiges Reserverad in der passenden Größe

Gruss
Mik

PS: mein Beitrag mit No 5 war auch eher spaßig gemeint.
Meine Reserveräder (immerhin So + Wi :) sind noch jungfreuliche Erstausstattung...
 

robert.eberle

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Ich fand beim Vorgänger das vollwertige Ersatzrad auch klasse, zumal noch mit original Felge.
Auch wenn ich's nicht für den Ernstfall gebraucht habe war es doch ein beruhigendes Gefühl, auf urlaubsfahrten nach Kroatien oder Spanien mit der Familie ein "richtiges" Rad dabeizuhaben und nicht auf flicken oder Notlösung zurückzugreifen.
Bei dem ersten abgefahrenen Satz kam es im Wechsel drauf und das " beste " abgefahrene wanderte in die Mulde!
 
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wolke66

Guest
Mik schrieb:
Na, dann macht so'n Reserverad ja mal richtig Sinn..!
Schmeiß es doch gleich ganz raus und nutze die Reservradmulde als Stauraum - z.B. für Reifenpilot ;-)

Und nein, ich habe noch keinen WKII - dafür aber ein vollwertiges Reserverad in der passenden Größe

Gruss
Mik

PS: mein Beitrag mit No 5 war auch eher spaßig gemeint.
Meine Reserveräder (immerhin So + Wi :) sind noch jungfreuliche Erstausstattung...
 

selbstverständlich macht so ein Reserverad auch noch Sinn.
Wenn Du mal am Wochenende auf der Autobahn im Ausland eine Schraube im Auto hast, bist Du froh, wenn Du wenigstens so ein "rasugeworfenes Ersatzrad" hast.
Der freiwerdedene Stauraum hätte mir da nix gebracht, so konnte ich wenigstens weiterfahren, wenn auch nur gebremst - aber das macht im Auslanfd ja nicht so viele km/h aus, wie hier  :)
 
PS Das mit Nummer 5 hatte ich genauso (spaßig) gemeint. Schaust Du amazon: nummer 5 lebt (ist ein Film)
 
Rssechs

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...ich nutze die Reserveradmulde als zusätzlichen Kofferraum, das Reserverad hat aber die gleiche Grösse, meine ich..., des Weiteren vertraue ich auf Runflat :cold: und auf einen verfügbaren Reifen in 80 km max. Entfernung, bin halt Optimist !
 

dognose

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Rssechs schrieb:
...ich nutze die Reserveradmulde als zusätzlichen Kofferraum, das Reserverad hat aber die gleiche Grösse, meine ich..., des Weiteren vertraue ich auf Runflat :cold: und auf einen verfügbaren Reifen in 80 km max. Entfernung, bin halt Optimist !
Das Reserve Rad ist nur 18". 
 
Soviel ich Weiß musst du daher beim SRT auch (wenn du vorne einen Platten hast) eine der hinteren Felgen nach Vorne, und das Reserverad hinten montieren, weil vorne 18" wg. der Bremsen nicht passt. 

Runflat hilft dir nur bei einem "klassischen" Platten. Wenn es dir den Reifen mal fies aufreißt, hilft dir auch Runflat oder Reifen-Pannen-Spray nicht mehr.
 

hiaslV8

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Ich hab die rft am Samstag verbannt. Waren noch ganz gut vom Profil, aber eine Zumutung. Hab jetz Continental drauf und es ist wie ein neues Auto. Fährt endlich geradeaus und nicht immer den Spurrillen nach.
 

MonsieurCB

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@Hiasl: WELCHE Conti hast du drauf? Cross Contact 295/45 R 20? Die gibt's angeblich nicht mit 110Y, sondern nur 106Y,
aber das langt ja wohl vermutlich für unseren SRT. Möchte auch endlich die Pirelli Runflats loswerden ... ändert sich
auch der farrkomfort? Softer, komfortabler, verbindlicher, weniger "bsuffa" und taumelig?
MERCI für Info - würde gern diese Woche zuschlagen ...
 

Stehnsestramm

Guest
MonsieurCB schrieb:
@Hiasl: WELCHE Conti hast du drauf? Cross Contact 295/45 R 20? Die gibt's angeblich nicht mit 110Y, sondern nur 106Y,
aber das langt ja wohl vermutlich für unseren SRT. Möchte auch endlich die Pirelli Runflats loswerden ... ändert sich
auch der farrkomfort? Softer, komfortabler, verbindlicher, weniger "bsuffa" und taumelig?
MERCI für Info - würde gern diese Woche zuschlagen ...
 
Ich möchte mich dem anschließen. Diese Info wäre interessant. Denn wenn eines an dem SRT nervt, ist es nicht der Schalthebel sondern die besch... Pirelli RFT. Eigentlich wären diese ein Grund für nen Rückruf. Hat jemand Beziehungen diesbezüglich? :jester:
 
In diesem Sinne: "Slainte mhath" :beerchug:
 
 

hiaslV8

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Conti cross contact genau.

Auto fährt wie mit den Pirelli winterreifen. Die sind auch keine rft. Geradeaus, man kann endlich mit einer hand das Lenkrad festhalten...

Ausserdem schwimmt das Auto mit den conti nicht so schnell auf wie mit den Pirelli rft. War gestern bei starkregen unterwegs ohne Probleme...

Traglast sollte 114 sein, also mehr als bei den Pirelli. Die haben 110 wenn ich mich nicht irre.

Es ist wirklich wie ein neues Auto. Die Pirelli rft sind eine Frechheit.
 

hiaslV8

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Ah ja, querfugen werden etwas besser gedämpft. Das war aber nicht der Grund für den Wechsel. Fand ich nicht soooo schlimm bei den Pirelli rft. Richtiger Luftdruck dann wars schon ok. Das spurrillen nachlaufen war aber unverantwortlich.
 
Wolf20VT

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Fahre den Conti als 285/35 22 und der Komfort ist wirklich gut.Spurrillen interessieren überhaupt nicht ... fahr mit 2 Fingern am Lenkrad. Grip ist auch wirklich sehr gut und der Grenzbereich kündigt sich sich rechtzeitig durch quitschen an und selbst dann bleibt der Fuß auf dem Gaspedal ☺
 

hiaslV8

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Ich hatte den schon in 265 auf dem 2011er 5.7er. War immer gut und unauffällig. Von daher... Es gibt eh sonst nix vernünftiges in 295/45. Michelin bringt was, dauert aber noch. Da habe ich schon angefragt.

Der Pirelli wird schon bei Trockenheit mehr grip haben. Aber wer braucht den schon?
 
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