Umsetzen der Reifen / Reifenverschleiß

Diskutiere Umsetzen der Reifen / Reifenverschleiß im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe morgen Termin mit der Werkstatt, um die Sommerräder (Overland-Felgen 20") montieren zu lassen. Nun habe ich mir die...
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cherokee52

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Hallo zusammen,
 
ich habe morgen Termin mit der Werkstatt, um die Sommerräder (Overland-Felgen 20") montieren zu lassen. Nun habe ich mir die "Empfehlung zum Umsetzen der Reifen" auf Seite 296 des Manuals angesehen (Ausschnitt hängt als JPG dran). Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, bedeutet die Umsetzempfehlung "nach vorn über Kreuz" bei laufrichtungsgebundenen Reifen doch, dass ich jedesmal beim Umsetzen für die Vorderreifen den Reifen auf die andere Felge ziehen lassen müsste.
 
Wie macht Ihr das?
 
Als Winterreifen habe ich die Bridgestone Blizzak 265/60 R18 drauf. Die waren dabei als ich den Dicken im Alter von 6 Monaten mit 11 tkm übernommen habe. Mein Vorgänger kann also nicht viel damit gefahren sein und ich habe sie nun seit ca. 8.000 km drauf. Ich müsste nochmal nachmessen, aber rein optisch sehen beide Vorderräder aus, als wenn sie sich außen mehr abfahren würden als die Hinterräder. Die Hinterräder sehen dagegen ganz gleichmäßig aus. Luftdruck ist immer 2.4/2.5. Fahrwerk ist stock, also keine Tieferlegung.
 
Ist das bei Euch auch so und völlig normal?
 
Schon mal danke für Eure Antworten!
 
Grüße aus dem Rheingau
cherokee52
 
 
 

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Meerjungfraumann

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Hallo! Beim heckgetr. PKW hast du vorn außen immer Abrieb weil er über die Vorderachse schiebt ( Kurven)! Die hinteren laufen in der Regel sauber runter. Ich würde da garnichts tauschen. Wenn die vorn runter sind dann kauf ebend neue. mfG von der See :wave:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das kann man nicht verallgemeinern :no:  Ich kenne genügend Hecktriebler, die sauber ablaufen.
 
Die Fahrwerksgeometrie prüfen zu lassen schadet garantiert nicht.
 
:wave:
 

Nuser

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Vorne ist mehr Verschleiß immer normal, bedingt durch Kurvenfahrten und Kreisverkehr. Bei Laufrichtunggebundenen Reifen würde ich sie auf der Felge lassen und nur vorne nach hinten auf der selben Seite umsetzen. 
 

Meerjungfraumann

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Heisseluft schrieb:
Das kann man nicht verallgemeinern :no:  Ich kenne genügend Hecktriebler, die sauber ablaufen.
 
Die Fahrwerksgeometrie prüfen zu lassen schadet garantiert nicht.
 
:wave:
 

Ja genau die fahren dann hws Schrittgeschwindigkeit ums Eck.
 

robert.eberle

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Ich wechsle regelmäßig von vorne nach hinten und umgekehrt, auch nicht über Kreuz.
Da ich meist alleine fahre ohne zuladung fahre ich hinten 0,2 bar weniger Druck, da sich ansonsten ( mit dem vorgeschriebenen Druck ) die hintertreiben - bei mir - mittig stärker abfahren.
 
Rssechs

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dass Auswuchten ist in den meisten Fällen nicht nötig und ist meistens nur Nepp, fragt mal jemanden der sich gut auskennt und bei dem ihr nicht Kunde seit!
 

Meerjungfraumann

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Stimmt, weil die Unwucht von der Felge kommt und die bleibt ja. :shaun:
 

Graf

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Mir wurde gesagt dass das höhere Gewicht auf der Vorderachse dafür sorgt dass sich die Reifen außen eher abfahren. Hatte ich bis jetzt auch bei allen SUV's ohne Ausnahme.
Ob es nun am Gewicht liegt oder an den Run on Flat Reifen ,falls montiert, weiß keiner so genau. Aber wird schon so sein.

Ich habe meine Reifen bei manchen Autos kreuzweise tauschen lassen sobald ich einen Sägezahn festgestellt habe. Das bringt deutlich Abhilfe muss aber etwa alle 10.000 km gemacht werden und funktioniert nur bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen.
 
Heisseluft

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Sägezahn hat aber auch eine Ursache....
 

Baumschubser62

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Ich glaube nicht ans umsetzen! Mein Granny war nun nach 12500 km mit den Pirelli Scorpuon durch.
 

cherokee52

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Hallo Leute,
 
ich konnte die Räder tatsächlich so über Kreuz umsetzen lassen, wie es das Manual vorschlägt. Meine Sommer-Continental sind gar nicht laufrichtungsgebunden 
Wußte ich bloss nicht, weil die Räder in der Werkstatt eingelagert waren. Ich dachte, dass muss so sein, weil die WR eine vorgebene Laufrichtung haben. :angel:
 
Die Reifen nach 12,5 tkm schon runter ist aber arg früh oder?
Meiner Dicker hat nun insgesamt 22,5 tkm runter. Die Sommerreifen sehen eigentlich aus wie neu (Conti, wie gesagt), die Bridgestone haben an den Vorderrädern aussen etwas gelitten, aber von "runter" die sind die weit entfernt und dürften auch irgendwo um die 10-12 tkm gelaufen sein. Ich hoffe, meine halten noch ein bisschen.
 
Grüße aus dem Rheingau,
cherokke52
 
 
 
 
 

Gamsbock

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Hab jetzt 54.000 km drauf und 3 x Sommer Saison Conti Original plus 3 x Winter Nokian,
Sommer reicht noch für 2016 und Winter auch noch einmal...also pro Satz etwa 35.000 km
Umetzen beim Wechsel nur vorne nach hinten ohne kreuz...Profil unauffällig gleichmäßig abgefahren
 

UweG

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Hallo 
 
ich wechsele immer  von VA auf HA mit dem Umziehen von W auf S bzw umgekehrt. Das sind dann immer ca 25.000 - 30.000 Km. Mit auswuchten, weil der Verschleiß am Reifen bei diesen Km Leistungen auch zu Unwuchten führt, aber in erster Linie da ich die Originalfelgen Sommer und Winter fahre. Das Umziehen der Reifens kostet mich insgesamt 30-40 € mehr als das Umstecken, wenn sie auf einer Felge sind. Bei meinen Km-Leistungen werden sie max 2 mal auf bzw. abgezogen. Das können nicht-Runflat Reifen ab.
 
Meine Reifen halten ca 70.000 km. Dabei fahre ich die Winterreifen ab 3-4 mm Restprofil im Sommer fertig.
 
VG Uwe
 
 
 

Ahnungsloser

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Baumschubser62 schrieb:
Ich glaube nicht ans umsetzen! Mein Granny war nun nach 12500 km mit den Pirelli Scorpuon durch.
Hallo,
 
aus aktuellem Anlaß interessiere ich mich gerade für den Verschleiß der Winterreifen an meinem Grand Cherokee.
 
Ich habe Deinen Beitrag im Forum gelesen.
 
Habe ich es richtig verstanden, daß Deine Reifen bereits bei 12.500 km fertig waren ?
 
 
Alle 4 oder nur vorne oder nur hinten?
 
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
 

KumpelAnton

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Meerjungfraumann schrieb:
Stimmt, weil die Unwucht von der Felge kommt und die bleibt ja. :shaun:
Darf man davon ausgehen, dass das ironisch gemeint ist?
 
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Umsetzen der Reifen / Reifenverschleiß

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