Umluftklappe defekt

Diskutiere Umluftklappe defekt im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
  • Ersteller Ersteller JKArctic
  • Erstellt am Erstellt am
JKArctic

JKArctic

Member
Hallo zusammen,
wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt?
Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren?

Schönen Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt?
Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren?

Schönen Gruß
Andreas
was genau willst du wissen? Die 3 Motoren sind alle gleich. Bestellen.

Austauschen und im Anschluss per Diagnosegerät den neuen Motor initialisieren im Steuergerät da er ansonten A nicht richtig funktioniert oder und B sehr schnell wieder defekt sein wird.

Gruss

Tach zusammen,
habe vor einigen Tagen mal den Innenfilter etwas abgesaugt und dabei festgestellt, dass die Klappe nicht mehr schließt. Jetzt wollt ich wissen wie ich das Teil reparieren kann. Irgendwo habe ich von einem Vacuumschlauch gelesen der für das öffenen und schließen dieser Klappe zuständig ist. Wie komme ich an diesen Schlauch?

Gruß Andreas

Das mit den Unterdruckschläuchen war bei TJ so gewesen.

Gruß
Harald

Hi zusammen
Bei mir schließt die Klappe auch nicht und ich muß daher den Stellmotor tauschen.
Wie kommt man den an den ran? Komme ich ran wenn ich den rechten Lautsprecher entferne und geht der überhaupt raus ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen?
Kann es sein, dass die Klimasteuerung blinkt wenn sich ein Stellmotor nicht bewegen läßt und gar nicht fefekt ist?
Bin Neuling auf dem JK nach 31 Jahren CJ7 und 23 Jahren WJ

da findet man über die SuFu jede Menge, inkl. Links zu U-Tube mit „How to“ Videos …

Zu dem Stellmotor der Umluftklappe habe ich leider nichts zur Demontage gefunden, nur zu den anderen an die man ja offensichtlich leichter rankommt.
Über die google habe ich zumindest rausgefunden, dass er rechts an der Klappe sitzen muss im Spalt zur A-Säule.
Von unten sind die Stecker des Kabelbaumes im Weg und durch das Handschuhfach das riesige Lautsprechergehäuse.
Von der Seite ist auch nur der Alu Träger für das Armaturenbrett sichtbar.

Auch habe ich keine Angabe gefunden ob das Klimateil auch blinkt wenn sich ein Motor nicht bewegen läßt.
Ich denke schon, das das Klima Steuergerät getauscht werden muß und dieses den Stellmotor gekillt hat weil es die Einstellung nicht behält.
Aber bevor ich mehrere Hundert € ausgebe möchte ich sicherstellen, dass das Steuergerät nicht aus sonstigen Gründen blinken kann.

Bei YouTube alles gut zu finden. Habe auch das Problem anscheinend. Jedenfalls ne Fehlermeldung. Weiß nur noch nicht welche.
Preise für die Stellmotoren zwischen 8 und 65 Euro .
Ali bis Mopar

Kann man das nicht testen welche? Bei mir war der Motor für die Temperatur defekt. das ließ sich im November recht gut identifizieren 😂
Wenn die Verteilung hängt ist das auch recht klar. Die blinkende Klimasteuerung (Schalter Heckscheibe) ist in der Regel ein defektes Klimasteuergerät. Zumindest findest man das so hoch-und-runter im Netz
Die Stellmotoren gehen im übrigen eigenständig über den Jordan, dem Steuergerät ist das egal. Das begeht völlig unabhängig Kamikaze. Was insofern logisch ist, dass es vom Motor auch kein Signal zurück bekommt. Das Steuergerät bekommt lediglich Input über den Temperatursensor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht testen welche? Bei mir war der Motor für die Temperatur defekt. das ließ sich im November recht gut identifizieren 😂
Wenn die Verteilung hängt ist das auch recht klar. Die blinkende Klimasteuerung (Schalter Heckscheibe) ist in der Regel ein defektes Klimasteuergerät. Zumindest findest man das so hoch-und-runter im Netz
Die Stellmotoren gehen im übrigen eigenständig über den Jordan, dem Steuergerät ist das egal. Das begeht völlig unabhängig Kamikaze. Was insofern logisch ist, dass es vom Motor auch kein Signal zurück bekommt. Das Steuergerät bekommt lediglich Input über den Temperatursensor.
Stellklappenkalibrierung fahren dann zeigt dir Witech an welcher Motor nicht mitspielt.

Umlaufklappen Motor wechseln ist super... nicht...

Lautsprecher ausbauen und dann den Schädel samt Stirnlampe gegen das Lautsprechergitter pressen um da hindruch zu schauen.
(nach ca 10 Minuten hat sich dann das Muster des Gitters in die Netzhaut gebrannt)
Parallel die Hand durch das Handschuhfach hinter das Scharfkantige Amaturenbrett schieben und sich herrliche Schnittwunden zufügen.
Dabei dann die 2 Schrauben des Stellmotors lösen, welche faktisch nicht zugänglich sind. (Ultrakurze Ratsche mit Biteinsatz)
Retour ist das Ganze noch viel geiler der da man den Motor ins Gestänge einhaken muss.:p

Alternativ Motor aushängen und die Umluftklappe manuell schließen und so lassen. Braucht eh kein Mensch.

So, gestern habe ich mich getraut und einfach mal den Lautsprecher ausgebaut um das Teil überhaupt zu sichten.
Das ganze geht genau so wie kb1089 vorhin geschrieben hat. Danke für die Bestätigung.
Beim Rückbau war das Einhängen des Motors das eher kleinere Problem. Richtig geil war die hinterste Schraube wieder anzusetzen und festzuziehen.
Die Klima blinkt aber weiterhin, Werde wohl doch das Steuergerät ersetzen müßen bevor der nächste Motor über den Jordan geht wenn die immer voll in den Anschlag fahren. Schade, dass das JScan keine Kalibrierung fahren kann.
Muß mir wohl einen Witech Clone besorgen.

Bezüglich witech Clone: ich habe einen alten witech Clone . Schön noch auf'n XP lappi. Regulär ist aber beim jk Facelift Schluss. Da ja keine Updates gemacht werden können.

Die neueren witech Clone micropod2, oder so, scheinen aktueller zu sein.

Ich habe ein3n Beitrag im Alfa oder im Chrysler Forum gelesen der hatte es mit einem anderen Programm machen können.

Werde ich heute Abend mal verlinken

So, gestern habe ich mich getraut und einfach mal den Lautsprecher ausgebaut um das Teil überhaupt zu sichten.
Das ganze geht genau so wie kb1089 vorhin geschrieben hat. Danke für die Bestätigung.
Beim Rückbau war das Einhängen des Motors das eher kleinere Problem. Richtig geil war die hinterste Schraube wieder anzusetzen und festzuziehen.
Die Klima blinkt aber weiterhin, Werde wohl doch das Steuergerät ersetzen müßen bevor der nächste Motor über den Jordan geht wenn die immer voll in den Anschlag fahren. Schade, dass das JScan keine Kalibrierung fahren kann.
Muß mir wohl einen Witech Clone besorgen.
wenn du die Batterie abklemmst und das Auto länger stehen lässt dann fährt er die Klappenkalibrierung sowieso.

Dein blinkendes Steuergerät zeigt aber sehr deutlich an das er die Klappenkalibrierung ständigmacht. Da ist der Falschspeicher schrott.
Ein sehr übliches Problem wie ich bereits ausführte. Demnach HVAC ersetzen und fertig.

Dein blinkendes Steuergerät zeigt aber sehr deutlich an das er die Klappenkalibrierung ständigmacht. Da ist der Falschspeicher schrott.
Ein sehr übliches Problem wie ich bereits ausführte. Demnach HVAC ersetzen und fertig.
Gibt es noch nen anderen Grund warum es blinkt? Mein repariertes hat angefangen zu blinken, Austausch gegen ein nagelneues hat nichts gebracht. Dazu halt die Fehlermeldung im jscan

Anhänge

• Screenshot_20250225-101435.OBD JScan.png
    Screenshot_20250225-101435.OBD JScan.png
    233 KB · Aufrufe: 23
Gibt es noch nen anderen Grund warum es blinkt? Mein repariertes hat angefangen zu blinken, Austausch gegen ein nagelneues hat nichts gebracht. Dazu halt die Fehlermeldung im jscan
ja der fehlercode sagt es ja der Arbeitsweg ist zu kurz. Vermutlich ist die Klappe irgendwo verklemmt. hatte ich bereits mehrfach bei der Umlaufklappe.

Wenn man sie dann einmal von Hand Richtung anschlag bewegt knackt es kurz und der Motor fährt wieder den kompletten Weg.

Selbstverständlich kann er so keine Grundeinstellung fahren.

ja der fehlercode sagt es ja der Arbeitsweg ist zu kurz. Vermutlich ist die Klappe irgendwo verklemmt. hatte ich bereits mehrfach bei der Umlaufklappe.

Wenn man sie dann einmal von Hand Richtung anschlag bewegt knackt es kurz und der Motor fährt wieder den kompletten Weg.

Selbstverständlich kann er so keine Grundeinstellung fahren.
Umlaufklappe, welche ist das? Vermutlich die ganz rechte?

Genau, Handschuhfach raus und Gitter öffen wie beim Innenraum-Filterwechsel.
Aber läßt sich die Klappe wirklich von Hand bewegen wenn der Stellmotor dran hängt?
Ich hatte es versucht, hätte aber ziemlich Gewalt anwenden müssen was ich mich dann doch nicht getraut habe da ja alles Plastik ist.
Auch die Zahnräder in den Stellmotoren bei denen ich befürchtete, dass da die Zähne das schwächste Glied sind und brechen.

Bohhh, was für eine doof blöde Sache an die rechte Umluftklappe zu kommen.....
Die hintere Schraube ist ja wohl übelst.
Sach mal wer überlegt sich sowas.... Stellmotor Mittelkonsole mit 8er schrauben fest. Gleicher Stellmotor rechts mit 7er schrauben fest. Die sind doch bescheuert.
So die bessere Hälfte hat die Schraube raus...

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umluftklappe defekt