Umluftklappe defekt

Diskutiere Umluftklappe defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Mahlzeit miteinander,

da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Neulich kam auch noch ein komisches klappern hinzu, und ab und an fährt der Stellmotor ein paar Sekunden und macht dann sehr unschöne Geräusche :/ Habe also mal den Lüfter rausgerupft (drei Schrauben und abstecken, sehr cool gemacht ! ). Nach dem ich mir sämtliche Halswirbel, Rippen usw. rausgekugelt und ich ungefähr ne halbe Stunde lang dieses widerliche Schaumstoff-Gekrümel aus den Augen gepult hab, war die Klappe draußen. Sie lag einfach irgendwie drin, daher das Geklapper. Nun habe ich angefangen eine neue aus 3mm Alu zu basteln. Das mit dem Mitnehmer der auf den Stellmotor kommt war allerdings nicht ohne, so eine blöde Form, nicht nur so D-Förmig wie man da z.b. von Potiknöpfen von der Stereoanlage her kennt nein, da muss unten noch nen Zapfen sein, wie bei einem "+" aber egal, habs hinbekommen und das ganze an ein Messingröhrchen gelötet und verstiftelt. Zum Einbau habe ich das so entworfen, dass man das ganze erstmal links durch das loch durchschiebt, die Klappe hindrückt wie sie sein soll und dann das ganze wieder nach rechts auf den Zapfen vom Stellmotor bekommt. Das einzige was mir noch nicht so klar ist, wie ich das dann am besten an der Welle fixieren soll, festkleben ist evtl. etwas heikel.

Was ich aber nun nicht ganz verstehe: Wenn ich auf Umluft drücke bewegt sich der blöde Stellmotor kein Stück ! Muss ich dazu erst den Lüfter wieder mit anstecken, muss der Motor dazu erst laufen das irgendwelche Temps. stimmen. Habe schon schöne Einträge gefunden da werden alle Fehler Codes beschrieben, auch wie man die Endlagen abfragen kann. Habe das mal gemacht. Bei den Endlagen kommt überall 0. Fehler habe ich derzeit 52, 54 und 25. 52 sollte die Umluftklappe sein, 54 irgend eine Reglerklappe aber was ist 25 ?

lg, Andi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Andi,

vielleicht findest du hier die passende Antwort:
https://www.jeep-forum.de/threads/fehlercodes-wj-wg.113120/
Die Nummern 01 - 32 sind die aktuellen Fehlercodes
Die Nummern 33 - 64 sind die gespeicherten Codes

25 - Prüfsummenfehler-Kalibrierung

Mik
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
dank dir Mik, damit kann man ja schon mal gut abgleichen was die Fehler sind. Nur nach was für einer Kalibrierung schreit das den dann da, Temperatursensor ? Habe mir nämlich eingebildet dass die Außentemp. wie es so kalt war plötzlich hoch auf 14 Grad hoch gesprungen ist. Weiß einer wo der Außentemp.-Fühler etwa sitzt, denk mal vorne iwo an der Stoßstange ?

Die Eigenbau-Umluftklappe ist nun übrigens drin. War ein ganz schöner Akt, im Beifahrerfußraum ist nicht viel Platz, bis da Lampe und der dicke Ranzen drunter sind ohwei ohwei... aber hat dann schon funktioniert ;) Auf die Klappe hab ich auch noch schön Schaumstoff drauf gepappt, der hat ez dann wieder 20 Jahre Zeit zum wegbröseln. Allerdings gibts da nun ein kleines Problem, der Stellmotor ruckt kein Stück mehr.... gaaanz gut.
Naja so wie ich das sehe haben diese Stellmotoren keine weitere Elektronik mit drin, macht alles das Steuergerät übern gemessenen Strom der bei den Endlagen dann steigt richtig ? Ran kommt man an den ohne weiteren Aufwand eh nicht. Nach dem die Klimaanlage nach wie vor nicht rennt (im Motorraum wurden nu schon alle Teile bis auf den kompressor erneuert) denke ich werd ich das machen wenn ich die Heiz/Klimaanlage rausreiße, kann ich mir auch die anderen Klappen anschaun. Schade aber naja nu kann man zumindest die klappe iwi zuziehn, hab gesehn das man dazu nur das Handschuhfach nach unten schwenken braucht xD

lg, Andi
 
Thema:

Umluftklappe defekt

Umluftklappe defekt - Ähnliche Themen

  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
  • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

    WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr

    Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr: moin   es fing mit einem Geräusch rechts und einem komischen Geruch an kühlen wollte er auch nicht Fehler 46, 52   Die Umluftklappe habe ich jetzt...
  • Fehlercode Klima 52 bzw Umluftklappe defekt

    Fehlercode Klima 52 bzw Umluftklappe defekt: Ich mach mal einen neuen Tread auf da doch der eine oder anderre es über die suche probiert. Reparatur ist easy wenn man auf die Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
    • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

      WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
    • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

      Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
    • Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr

      Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr: moin   es fing mit einem Geräusch rechts und einem komischen Geruch an kühlen wollte er auch nicht Fehler 46, 52   Die Umluftklappe habe ich jetzt...
    • Fehlercode Klima 52 bzw Umluftklappe defekt

      Fehlercode Klima 52 bzw Umluftklappe defekt: Ich mach mal einen neuen Tread auf da doch der eine oder anderre es über die suche probiert. Reparatur ist easy wenn man auf die Umluft...
    Oben