Umbau WG zum LEV Light Expedition Vehicle

Diskutiere Umbau WG zum LEV Light Expedition Vehicle im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hiho, da es bald nach Tunesien geht mußte wieder ein wenig gebastelt werden. Es sollten mehr Zurrpunkte und ein Schutz gegen nach vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Hiho,

da es bald nach Tunesien geht mußte wieder ein wenig gebastelt werden. Es sollten mehr Zurrpunkte und ein Schutz gegen nach vorne fliegendes Gepäck und für die hinteren Türen her. Das Ganze sollte am besten spurlos wieder aus dem Auto verschwinden können und möglichst keine "Einbauschäden hinterlassen.

Also flugs ein paar Siebdruckplatten, Spax, Metallwinkel und ewas Kleingrusch organisiert, das Werkzeug geschnappt und ab in die Garage.

Zuerst mal wurde bei umgeklappter Rückbank Maß genommen und mit Hilfe von Packpapier die Konturen abgenommen. Damit konnte dann die Grundplatte zugesägt werden. Im Bild bereits mit den Winkeln für die Seitenwände:



Hier noch mal von vorne seitlich:



Dann wurden die Wände gezimmert, mit Schlitzen für Spanngurte versehen, Kanten gebrochen und an den Winkeln mit Schloßschrauben, der abgerundete Kopf nach innen, zusammen gebaut.

Wieder von der Seite:



Und im Ganzen von hinten:



Die im hinteren Bereich markierten Flächen sind für die Befestigung nach unten vorgesehen.
Und hier noch mal das Ganze mit simulierter Beladung und Rohrschalen die den Teppich schützen sollen. Ausserdem zusätzlichen Ringmuttern für noch mehr Zurrpunkte.



Nach hinten stützt sich das Ganze durch den angepassten Formschnitt an den Radkästen ab. Der weitere Plan ist nun dort wo die Zurrösen im Gepäckraum sind entsprechend auszuschneiden und da die Grundplatte nach unten hin mit Spanngurten (den guten) zu befestigen. Des weitern ist auch noch vorstellbar von den hinteren Zurrösen im Boden mit Ratschengurten nach vorne oben in die Seitenwände eine Verbindung herzustellen. Oder man könnte auch mit U-Bügeln das Ganzen an den vorderen Zurrpunkten im Boden festschrauben.

Bitte um Euere Kommentare,

Helmut
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Schöne Idee,
ich hatte bei meinem XJ die originalen Blechläschchen abgebohrt und gegen stabile Ringösen ausgetauscht. Diese schon vorhandenen Bohrungen könntest du doch evtl. zur Befestigung deiner Platte im heckklappenbereich nutzen.
Bin auf deine weiteren Bilder gespannt.
Fröhliches :hehe:


Gruß Jeeper-Thomas
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Danke für die Blumen.
Über die serienmäßigen Häkchen im Gepäckraum hab ich auch schon nachgedacht, aber bislang nix gefunden ob die nur in der Verkleidung befestigt sind oder bis auf einen Träger o.ä. durch gehen. Die im Boden vernieteten Zurrpunkte scheinen doch einiges abzukönnen. Morgen geht´s weiter :hehe: :biglaugh:
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Schaut Euch mal im Netz die AIRCARGO Schienen an !!!
Daran hatte ich auch schon gedacht, ist sicher eine professionelle Lösung. Dagegen sprach für mich die relativ kleine Fläche des "doppelten" Bodens, da der bei mir nur so weit geht, das man noch ohne Probleme die Gepäckraumbodenklappe fürs Reserverad aufbekommt und die Extrakosten. Die Schlitze die ich da reingemacht habe haben quasi nix gekostet, Stichsäge und Oberfräse waren "eh da"

Heute wurde wieder weitergebastelt. Nach dem Einbau des Trailmaster FW in ~3 Std. mit Spur einstellen (mit tatkräftiger Unterstützung eines Sachkundigen) gings an der Kiste weiter. Die Entscheidung war nun gefallen das die Befestigung zu Gunsten der Schonung der Einbaupunkte nur mit Spanngurten erfolgen sollte. Also auf beiden Seiten jeweils 2 rechteckige Schlitze herausgesägt und mit der Oberfräse wieder die Kanten gerundet und auch die Ringmuttern wurden eingebaut.

Der darauffolgende Einbautest hat mich von der Haltbarkeit und dem problemlosen Rückbau überzeugt! Bilder gibts leider erst später da die Kamera zu Hause lag.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Darf ich fragen wiso du die Rückbank drinlässt, das Teil frisst endlos Platz und ist auch nur unnötiger Ballast auf der Reise.
Ich hab die meine komplett ausgebaut und in Keller gelegt.

Gruss Ozy
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Darf ich fragen wiso du die Rückbank drinlässt,
Klar das hier ist schließlich ein Diskussionsforum :blush: und die Frage berechtigt!

  • Wenn ich die rausbaue muß ich für den neuen Boden eine Unterkonstruktion bauen damit ich auf ein Niveau mit dem restlichen Kofferraumboden komme und hab den Aufwand für Aus- und Einbau = sehr viel aufwendiger. Deswegen auch im Titel das "Light" = schnell umgebaut
  • Gewicht stört mich nicht, ich glaub auch nicht das er dann 0,5l weniger nimmt. Die Bank fahr ich hier auch rum und da bin ich meist auch alleine unterwegs und hab sie trotzdem drin.
  • Mit dem jetzt zur Verfügung stehenden Platz komm ich gut aus.

Meine Argumente dagegen?!?

Gruß Helmut
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mein Ladeboden hat vorne 2 Stützen die einfach im hinteren Fussraum sich abstützen, der eigentliche Grund zum kompletten Verzicht auf die Rückbank zum Reisen war aber der das ich gerne ans Bordwerkzeug rankommen das bei unseren ja unter der Rückbank verstaut ist, ausserdem kann ich so jenen Stauraum perfekt nutzen für Kleinkram den man nicht so oft braucht.
Ich mach morgen mal ein Bild wie ich das bei meinem gelöst habe.

Gruss Ozymandias

Nachtrag; ich weiss natürlich nicht wie schnell der Ausbau der Bank beim WJ geht, bei unserem ist die in höchstens 5 Minuten komplett ausgebaut.
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Also mit 5 Min dürfte es im WG nicht getan sein so wie mir das aussieht. Ozy wo bleibt das Bild? Morgen war vorvorgestern :rolleyes:

Gruß Helmut
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sorrrrry, bin gerade heute umgezogen, da musste der JEEP Möbel schleppen und den ganzen anderen Gerümpel - der ganze Umzug wurde ausschliesslich mit dem JEEP gemacht, 8 Fahrten und die Sache war erledigt - erstaunlich was da so reingeht.

Die Bilder kommen, versprochen, ganz fest.

Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Helmut,

hier jetzt die versprochenen Bilder, zuerst die Gesamtansicht von hinten,



dann eins wie es in Ladeposition aussieht vorne,



dann mit offenem Deckel damit auch unhandliches unter das Brett kommt, beidseitig so eine Klappe,



und hier noch die Abstützung im Fussraum, oben geschraubt unten nur gestellt,



So, geschafft...........


Gruss Ozymandias
 

jondoo2000

Banned
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hi Ozy!!

schaut gut aus :)

wie stark ist deine Platte eigendlich??
ich hab mich für einen 22mm entschieden :rolleyes:

:p

Uwe
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das könnte hinkommen, ich mess morgen mal.
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Hi Ozy,

das sieht ja superprofessionell aus fetten Respekt :rolleyes:
Was mich stören würde ist das zu den Vordersitzen die Wand sehr niedrig ist, aber das ist sicher Geschmackssache.
Ansonsten wie schon oben gesagt eine Top Installation, wie lange dauert der Einbau?

Meine Platten sind 19 und 22 mm stark.

Gruß Helmut
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hey oszi,

wirklich sehr schöne Ladefläche, hattest du dein Reserverad beim Umzug auch dabei?

Mfg. Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau WG zum LEV Light Expedition Vehicle

Umbau WG zum LEV Light Expedition Vehicle - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben