Umbau von Bendix auf ATE

Diskutiere Umbau von Bendix auf ATE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich hole mal wieder die alte Geschichte raus, aber ich finde die alten Treads nicht, sorry. Mein Bendix ist nun endlich total platt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cj40HO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Hallo Leute,
ich hole mal wieder die alte Geschichte raus, aber ich finde die alten Treads nicht, sorry.
Mein Bendix ist nun endlich total platt, ABS ist schon lange aus und jetzt hat auch die normale Bremse versagt. Jetzt fliegt das Zeug raus.
Ich habe eine komplette ATE ABS Anlage aus einem 92er im Regal, die ich einbauen könnte. Leider fehlt mir der Kabelbaum und ich finde keine Steckerbelegungspläne von Bendix und ATE Steuergerät, so dass das umstricken könnte.
Hat das von euch schon mal jemand umgebaut? Oder hat jemand die Anschlussbelegung für die Systeme?
 
Viele Grüße
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Ohne Kabelbaum und Stecker wird nix (oder sehr schwierig und aufwändig)
ABS Elektrik mit Stecker ist im FSM beschrieben, ohne das zu haben ist es Unsinn
Es ist ein selbstständiges System, da ist nix mit umstricken. Praktisch alles  muss neu geleitet werden.
ABS Modulator, Steuergerät, G-Switch, Radsensoren, VSS und Bremssignal.....
U. a. musst du auch Radsensoren und Zahnringe an Steckachsen tauschen weil ATE hat 54 Zähne und Bendix 110?
 

cj40HO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Sensoren und Ringe sind klar, ATE prüft die Sensoren bei jedem Start, Bendix macht das so nicht. 
Ich habe die Hoffnung, dass man wenigstens die Leitungen, die auch das Bendix braucht nehmen kann und die anderen neu einzieht. Stecker kann man auf Schrottplatz abpetzen und Kabelbäume hab ich auch schon mehrfach gebaut. Ich muss nur wissen, was wo hin muss.
 

cj40HO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Die Kabel sind komplett in meinem CJ7 mit 4.0 HO Motor :)
Als ich den gebaut habe, hat noch keiner dran gedacht, dass jemals ein weiterer XJ ins Haus kommt
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Dann hol dir doch ne normale Anlage ohne ABS... oder kannst du nicht drauf verzichten ??
 

cj40HO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Darauf wird es wohl hinaus laufen. ABS brauche ich nicht wirklich aber ich hätte das gerne eingetragen. Hoffe, dass irgend ein Tüv-Mensch das Problem versteht. Bei einer normalen Überprüfung merkt das ja kein Mensch, aber wehe es passiert was...
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Na den gab es ja auch ohne ABS, von daher kein Problem den mit der normalen Anlage zu fahren. TÜV mäßig klär es mit den Blaukitteln vor Ort mal ab - bei uns gab es mit dem Austrag von ABS noch nie Probleme, unser TÜV ist aber auch Jeep-Erfahren...
 
Vorher fragen hilft. Evtl. musst nur nachweisen das es den XJ auch ohne ABS gab.
 

cj40HO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
So hab den Umbau mit dem Tüv abgeklärt. Die kennen das Problem Bendix im XJ und haben direkt bestätigt, dass die Eintragung kein Problem ist, wenn alles ordentlich gebaut ist und die Hinterachse nicht überbremst.
 
Ich habe jetzt einen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker von einem 95 bis 97 Modell eingebaut, allerdings scheint das Bremspedal bei den neueren anders zu sein. Die Befestigung der Kolbenstange am Pedal kann nicht einfach übernommen werden. Sitzt beim neuen XJ noch ein Abstandhalter zwischen Spritzwand und Bremskraftverstärker oder ist das Bremspedal anders? Wenn ich die Kolbenstange so ans Pedal mache, steht das viel zu hoch. Blöderweise hab ich zuerst alle Leitungen fertig gemacht und bin dann erst wieder in den Fußraum gekrabbelt. 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe damals die Anlage aus einem 96 Grand Cherokee eingebaut und eben wegen der von Dir
angesprochenen Problematik auch das Bremspedal übernommen. Das musste aber noch gefügeschonend
warm gebogen werden, da es sonst viel zu früh mit der Feuerwand kollidierte. Ebenso musste ich ein kleines
Plättchen ans Pedal anpunkten, weil der Bremslichtschalter in meinem Fall auf der anderen Seite war.
Ich meine der Augendurchmesser am BKZ-Gestänge war anders und das Gestänge stand in einem ungünstigen
Winkel, so dass das erste Gelenk des Gestänges überbogen worden wäre.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Pedal zu hoch steht dürfte der BKV aber nicht aus 95/96, sondern eher ab 97 gewesen sein; egal. Bau dir einen Spacer zwischen Spritzwand und BKV, beim ZJ ist der serienmägig verbaut. Allerdings nicht sonderlich dick, vielleicht 5mm......
 
Wenn ich aber die Druckstange der FL recht in Erinnerung habe sind die doch deutlich länger.....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
XJ988,
 
meinst Du mich? Ich hoffe nicht, da meine Bremsanlage seitdem Umbau einwandfrei funktioniert.
Hätte ich damals einen Spacer zwischen BKV und Feuerwand eingebaut, dann wäre die Druckstange
noch kürzer und das Pedal hätte noch weiter gebogen werden müssen. Der einzige mir schlüssige Sinn
und Zweck eines solchen Spacer ist, dass das Pedal etwas weniger weit in den Fussraum hineinsteht.
Das Pedal vom Grand Cherokee habe ich verbaut, weil der Abstand des Bolzens zum Achse um die
das Pedal pendelt tiefer liegt. Das originale 91er XJ-Pedal hat den Bolzen näher an der Achse und ich
musste bereits Spannung aufbringen, um die Druckstange überhaupt einhängen zu können, was
möglicherweise irgendwann nach mehrfacher Betätigung das erste Gelenk der Druckstange
ausgenudelt oder irgendwann gesprengt hätte.
 
 
CJ40HO,
 
hast Du auch ein Non-ABS-Verteilerventil für Trommelbremse hinten verbaut?
 
Frohes Werkeln und zukünftig sorgenfreies Bremsen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, das ging an den Threadstarter. Daß deine Anlage läuft weiß ich ja.....
 

cj40HO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Danke für die Hinweise.
 
Also ich habe keinen Spacer eingebaut sondern den Haltepunkt am Bremspedal verändert. Scheinbar ist dieser BKV tatsächlich aus einem FL Modell. Die Stange ist ca 1,5 cm länger als beim Bendix und bei meiner 92er ATE Anlage. Egal, alles hält, der XJ bremst wie noch nie und die Hinterachse blockiert nicht bei einer Vollbremsung. Der Tüv sollte glücklich sein. Ich werde nächste Woche hinfahren.
 
Gruß 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau von Bendix auf ATE

Umbau von Bendix auf ATE - Ähnliche Themen

  • Bendix Umbau

    Bendix Umbau: Hallo,  :wave: ich habe ein Jeep Cherokee XJ Performance BJ 92 mit Bendix Probleme er steht seit Wochen in der Werkstatt :no: und die bekommen es...
  • Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen

    Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen: Hallo, hab schon bestimmt 100 Beiträge hierüber gelessen aber bin immer noch im unklaren.   Ich möchte mein Bendix System mit Tüv Eintragung...
  • Bendix Bremsen Umbau xj

    Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
  • Umbau Bendix -> Normal BKV

    Umbau Bendix -> Normal BKV: ...ich nochmal, ...da ich ja auch Besitzer dieses wundersamen Bendix ABS bin und ebenfalls die Erfahrung mit einem nicht mehr zu bremsenden 1,8...
  • Umbau Bendix auf konv. Bremse

    Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Bendix Umbau

      Bendix Umbau: Hallo,  :wave: ich habe ein Jeep Cherokee XJ Performance BJ 92 mit Bendix Probleme er steht seit Wochen in der Werkstatt :no: und die bekommen es...
    • Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen

      Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen: Hallo, hab schon bestimmt 100 Beiträge hierüber gelessen aber bin immer noch im unklaren.   Ich möchte mein Bendix System mit Tüv Eintragung...
    • Bendix Bremsen Umbau xj

      Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
    • Umbau Bendix -> Normal BKV

      Umbau Bendix -> Normal BKV: ...ich nochmal, ...da ich ja auch Besitzer dieses wundersamen Bendix ABS bin und ebenfalls die Erfahrung mit einem nicht mehr zu bremsenden 1,8...
    • Umbau Bendix auf konv. Bremse

      Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
    Oben