Umbau Bendix -> Normal BKV

Diskutiere Umbau Bendix -> Normal BKV im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...ich nochmal, ...da ich ja auch Besitzer dieses wundersamen Bendix ABS bin und ebenfalls die Erfahrung mit einem nicht mehr zu bremsenden 1,8...
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markwuensche

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...ich nochmal,

...da ich ja auch Besitzer dieses wundersamen Bendix ABS bin und ebenfalls die Erfahrung mit einem nicht mehr zu bremsenden 1,8 Tonnen Autos gemacht habe, hab ich mich mal durch die endlosen Themen "Bendix" geforstet. Hab zwar jede Menge Probleme und Ratschläge gefunden die darauf abzielen den XJ vom Bendix zu entrümpeln, finde aber nirgendwo Tips / Besonderheiten zum Umbau bzw. eine Teileliste. Kann ich einfach zum Händler gehen mir den BKV und den HBZ incl. Verteilung holen und los gehts??? :nono:

Gruß Mark
 
Camper31

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Hallo

Nein kannst leider nicht!

Am einfachsten ist die Rückrüstung auf das System vor ABS, aber dafür gibt es keine Eintragung, also Erlöschen der Betriebserlaubnis. In Frage kommt auch die Aufrüstung auf das ATE ABS. Dies wurde von einigen schon gemacht und werden sich sicher noch melden

Gruß Peter
 
catmanjag

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Falls er sich nicht meldet, sprich mal Hellraiser an. Der hat den Umbau bereits gemacht und kann auch was zur Austragung des ABS sagen. Aber tu ihm einen Gefallen, such mal ein paar Threads weiter hinten, das Thema war innerhalb der letzten Woche bereits aktuell und da ist eigentlich alles gesagt worden. Vielleicht schreibt er ja mal eine Anleitung die dann gepinnt oder im Download-Bereich zu haben ist...

Edith fragt ob Du wirklich so verwirrt bist die Teile bei DC kaufen zu wollen.......?!?
 

markwuensche

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Hallo zusammen,

diese Beiträge hab ich gefunden und gelesen. Wenn ich mich nicht täusche hat er das aus einem GC eingebaut. Schlachtfahrzeuge in dieser Konfiguration zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.
Hab recherchiert und erfahren das die Pumpe in meinem XJ vor 2 Jahren erneuert worden ist. Grund war ein Fehler der Werkstatt die wohl während des Entlüftens der Bremsanlage irgendwie die Zündung ein hatten und die Pumpe somit geerdet haben.
Das ABS hab ich durch zurückziehen der Sensoren außer Betrieb gesetzt. so geht mir die Leuchte nur unter 10 km/h auf den Keks.

Gruß Mark
 
catmanjag

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Damit bist Du das ABS los, aber nicht die Probleme mit der Bremse......
 

markwuensche

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...da haste recht, die Pumpe und der Druckspeicher bleiben mir erhalten. Eigentlich hört man die Pumpe ja, ob die geht oder nicht. Beim letzten Mal hat sich der Ausfall angekündigt indem das Pedal schwerer zu treten ging als normal. Der Druck im Speicher müsste theoretisch für 2-3 Mal Bremsen reichen. Für Ahnungslose ist das natürlich nicht einzuschätzen, da habt ihr vollkommen recht.

Gruß
 
Hellraiser

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Hi,

wenn Du den Umbau anpacken willst, brauchst Du folgendes:

• Hauptbremszylinder
• Bremskraftverstärker
• Bremsverteilerventil
• Bremsleitung (15€ im Autozubehör)
• Bördelgerät für Doppelbördelung (zB 45€ bei Mike & Franks)
• Bremsleitungsbiegezange (10€ eBay)
• evtl paar neue Überwurfmuttern zum verschrauben (gibts alle im normalen Autozubehör bis auf die zwei am Hauptbremszylinder)
• metrische und zöllige Bremsleitungsschlüssel (3er Set zöllige gibts bei Mike & Franks für 12€)
• Bremsflüssigkeit DOT4

Um die Bendix-Komponenten auszubauen brauchst Du ein Brecheisen, um den ABS-Steuerblock rauszuhebeln.
Evtl. brauchst Du noch einen Bolzenschneider, um das Druckrohr hinterm Motor zu druchtrennen. Der gesamte
Umbau sollte für 300€ inkl aller Teile und Bremsenwerkzeug zu realisieren sein.

Ich habe noch einen nagelneuen 95er XJ/YJ Bremskraftverstärker und ein gebrauchtes aber gutes Bremsverteilerventil liegen, falls das jemand für einen ABS/NonABS-Umbau braucht, einfach PN schicken!

PS: Ich finde den Doppelmembran-BKV nicht unbedingt stärker als einen Einzelmembran-BKV, er lässt sich nur leichter treten.

<_<
 

markwuensche

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Hallo Florian,

danke für die Tipps. Sollte also kein Problem sein den '95er BKV in den '91er XJ einzubauen? Kann das Pedal bleiben? Wo und hast du den Unterdruck angeschlossen? Die Werkzeuge habe ich größtenteils schon im Bestand, auch die Brechstange <_<. Schreib dir noch ne PN. HBZ gibts bestimmt beim Forumschef, oder?

Gruß
 
Hellraiser

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Was man noch braucht ist natürlich der Unterdruckschlauch, den schliesst man an der Ansaugbrück an,
wo der Gummiüberzieher über dem nach oben stehenden Adapter drüber ist. Das Pedal muss meiner
Meinung nach nicht geändert werden, das kann ich aber nochmal genau nachschauen, wenn ich die
94er BKV-Kolbenschubstange (Länge, Kröpfung) mit der vom 91er Bendix-Glump vergleiche.
Der ABS-Ausbau und Umbau geht recht fix. Das Bördeln dauert am längsten.
 
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