Überwurfschrauben Bremsleitungen an der ABS (Pumpe) ?

Diskutiere Überwurfschrauben Bremsleitungen an der ABS (Pumpe) ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welche Maße haben die 3 Überwurfschrauben an der ABS Pumpe wo die Leitungen vorne links/rechts und die 1 Leitung nach hinten abgehen?  Sieht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Welche Maße haben die 3 Überwurfschrauben an der ABS Pumpe wo die Leitungen vorne links/rechts und die 1 Leitung nach hinten abgehen?  Sieht aus als wäre ein 12mm Schlüssel passend oder ist es doch Zoll? Sind aber saufest. Ich wüßte gerne das Gewinde und die Größe um neue zu besorgen.
 

Anhänge

Nuser

Guest
Das darf doch nicht wahr sein, wo gibt es Bremsleitungsnippel?  Selbst in dem so hoch gepriesenen "Rockauto-Katalog" sind keine zu finden, nur Bremsschläuche. Als ob die Drahtumwickelung die Dinger unkaputtbar macht. Hoffe nur das es irgendwo passende Nippel gibt egal von welchem Fahrzeug. 
 

Nuser

Guest

Nuser

Guest
Update
 
Die 3 Leitungen sind raus und Nippelproblem ist zu 2/3 gelöst.
 
Ich habe die ABS-Pumpe ausgebaut, das schwierigste war die Leitungen zu kappen. Die beiden Flexileitungen habe ich natürlich abgeschraubt. Dann vorsichtig in Schraubstock gespannt und die 3 Leitungen beherzt mit einer großen Rohrzange (für'n Heizungsbau) gelöst, ging erst kurz bevor die Schraube ganz Rund war mit einem hörbaren Knacks. Dann das entsetzen, 2 verschiedene Gewindetypen und 2 verschiedene Durchmesser. Glücklicherweise habe ich 2 passende Nippel in meiner Grabbelkiste gefunden so mir nur noch einer mit groben Gewinde fehlt, der aber Dank Muster und Gewindebohrung irgendwo zu beschaffen sein sollte.
Übrigens die Nippel waren deshalb so fest weil sie mit Lack eingesetzt waren. 
 
Möchte gerne wissen was die Fachleute machen um so ein Problem zu lösen.
 
Fazit: Ich kann erst mal ruhig und zuversichtlich Schlafen, jedoch die Schadenfrohen unter euch kommen jedoch etwas zu kurz.  
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also nicht so gemacht wie ich vorgeschlagen habe ?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nuser schrieb:
Übrigens die Nippel waren deshalb so fest weil sie mit Lack eingesetzt waren. 
 
Möchte gerne wissen was die Fachleute machen um so ein Problem zu lösen.
 
 
 

Wenn es wirklich der Grund sein sollte, dann nimmt man einen Heissluftfön, der macht selbst alten Lack wieder geschmeidig...
 
Alternativ eine Knipszange...ABS Block rausgehackt, und auf die Werkbank. Bei  richtiger Stehhöhe ist das Arbeiten gleich was anderes...
 
 
Aber wenn ich das Gurkenwerkzeug sehe, war es kein Wunder, dass die Nippel rund wurden, Sorry ist leider so...
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Wenn es wirklich der Grund sein sollte, dann nimmt man einen Heissluftfön, der macht selbst alten Lack wieder geschmeidig...
 
Alternativ eine Knipszange...ABS Block rausgehackt, und auf die Werkbank. Bei  richtiger Stehhöhe ist das Arbeiten gleich was anderes...
 
 
Aber wenn ich das Gurkenwerkzeug sehe, war es kein Wunder, dass die Nippel rund wurden, Sorry ist leider so...
Was willst du damit sagen? Ich habe ja letztendlich ausgebaut und auf der Werkbank in den Schraubstock gespannt und mit einer großen Zange rausgedreht. Und ob warmmachen bei den Gummiteilen in der Pumpe das richtige ist wage ich zu bezweifeln.
 
Und überhaupt, warum kommst du erst jetzt mit deinen Lösungsansätzen wenn das Problem schon vom Tisch ist? Vorher wäre konstruktiv gewesen.
 

Nuser

Guest
blini schrieb:
also nicht so gemacht wie ich vorgeschlagen habe ?!
Hallo Andreas,
 
Ging irgendwie nicht, die linke Vordere Bremsleitung ist so versteckt und kurz unter den Bremskraftverstärker das ich sie ohne Ausbau nicht trennen konnte.Es wäre nur im Radhaus gegangen und der Teil wurde beanstandet. Die Rechte und die nach hinten führende Leitung wären kein Problem gewesen. So etwas hatte ich früher schon mal gemacht, aber inzwischen sind die Verbinder mit Einschneidring nicht mehr zulässig und Verbinder werden allgemein hier als kritisch gesehen. Sonst hätte ich mir das Gewürge gerne gespart.  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nuser schrieb:
 
 
Und überhaupt, warum kommst du erst jetzt mit deinen Lösungsansätzen wenn das Problem schon vom Tisch ist? Vorher wäre konstruktiv gewesen.
 

Du stellst am 06.03. 18:05  die Frage und beschwerst dich am 07.03. 12:23  ???
 
:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
 
Bitte entschuldige wenn ich nicht alle deine Beiträge zeitnah kommentiere :hehe: , weil das wolltest dudoch nicht, oder nun doch?
 
:devil: :devil: :devil:
 

Nuser

Guest
So, zusammen gebaut, entlüftet , Probegefahren und Fertig!!! :drive:  :bye:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, und tat auch gar nicht weh...
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
Na, und tat auch gar nicht weh...
Hast du überhaupt schon einmal einen brauchbaren und sinnvollen Beitrag von dir gegeben? Und zeig uns doch mal dein Bremsenwerkzeug, würde gern mal den Unterschied zu Gurken -Werkzeug sehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mehr als rummotzen kannst du auch nicht, oder?
 
Und nein, ich bin Raketenwissenschaftler, von solch profunden Sachen wie Automobile hab ich keine Ahnung.
 
:thefinger_red:
 
 
Kann nicht jemand zuschließen?
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überwurfschrauben Bremsleitungen an der ABS (Pumpe) ?

Überwurfschrauben Bremsleitungen an der ABS (Pumpe) ? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

    Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Überwurfschrauben Bremsleitung

    Überwurfschrauben Bremsleitung: Hallo Bin dabei mir ein Lager anzulegen. Bremsleitungsmeterware ist da ebenso wie ein Bördelgerät (nein nicht das billig Gelumpe) Die nötigen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

      Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Überwurfschrauben Bremsleitung

      Überwurfschrauben Bremsleitung: Hallo Bin dabei mir ein Lager anzulegen. Bremsleitungsmeterware ist da ebenso wie ein Bördelgerät (nein nicht das billig Gelumpe) Die nötigen...
    Oben