Man kann einen 20 Jahre alten XJ hier nicht mit einem JK vergleichen. Der JK ist zum einen noch nicht so alt, dass der Kühler schon so gammelig sein kann, dass kaum noch etwas durchgeht, zum anderen ist der Automatikölkühler gar nicht in den Wasserkühler integriert (sondern in den Klimakühler)!
Der JK hat als 3,8er-Benziner mit Automatik das Thermo-Problem quasi serienmässig, es gibt sogar einen Rückruf dazu, weil in den Staaten einige JKs wegen überhitztem ATF bereits abgebrannt sind...
@Steve:
Auch beim CRD dürfte ein Ölkühler durchaus wirksam sein, aber bist Du sicher, dass das Hitzeproblem nicht durch Dein Wasser im Getriebe resultiert? Wenn das Öl-Wassergemisch so richtig schön zu einer Emulsion geworden ist, können da durchaus auch mal ein paar Ölkanäle dicht sein, so dass die Zirkulation bis zum Kühler gar nicht mehr funktioniert?! Der CRD-Automat ist ja sonst eigentlich thermisch eher unauffällig...
Thorty