Tunesien mit Granny

Diskutiere Tunesien mit Granny im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Den Verbrauch nach Stunden ausrechnen macht dann genausowenig Sinn, Du fährst sicher anders als ich. Natürlich kann man einen Verbrauch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich verstehe nicht wie es leute gibt die, wenn man 100km in 2 - 3 tagen "fährt" noch einen verbrauch nach strecke ausrechnen wollen, das macht Null Sinn sowas.
Den Verbrauch nach Stunden ausrechnen macht dann genausowenig Sinn, Du fährst sicher anders als ich.

Natürlich kann man einen Verbrauch nach Strecke "ausrechnen". Warens nun 40 Liter im Tiefsand oder eher 50? Auf den 60 Kilometer von Douz nach Ksar Ghilane hab ich schon mal mit dem Range einen halben Tank durchgelassen. Das war aber der einzige Benziner mit dem ich jemals in der Wüste war und das ist auch schon über 15 Jahre her. Außerdem hat´s ja mittlerweile eine Tankstelle in Ksar Ghilane. Zum Z hab ich halt keinerlei Vorstellung, hätte aber gerne eine für die Planung einer solchen Tour. Ist ja nicht unerheblich, was man an Zusatzkanistern einplant. Deshalb auch die Frage ob ihr weiter südlich wart, wo die richtigen Dünen losgehen.

Weiß nicht warum Du so angep... reagierst, ich halte die Frage für wenig verwerflich, ich hab nur nach Deinen jetzt gemachten Erfahrungen gefragt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich find einfach dass man bei solchem Einsatz den Verbrauch nicht mehr nach Strecke messen kann, da spielts doch schon bald mehr eine Rolle wie oft das Fahrzeug im Standgas rödelt während man zu Fuss den weiteren Verlauf der Strecke abläuft, zu den Seen runter läuft man schlicht dauernd vorab.

Darum auch als Vergleichswert die Angabe des Toyo.

Von Douz bis zu dem angegebenen Punkt hab ich gut 50 Liter verbraucht, der Toy etwas über 40. Könnte also auf etwa 50 Liter rauslaufen wenn man die Luftlinie als Grundwert annimmt nur zählt die nix, da fehlt sowohl der Radschlupf als auch die ganzen Kurven um all die ganzen Sandlöcher und Hügel rum.

Wie schon gesagt, schwerstes Gebiet.

Normal auf Piste verbraucht der Granny kaum mehr als im normalen Einsatz zu Hause.

Du wirst im Granny nicht so extrem viel verbrauchen, schlicht weil man selten Vollgas fährt, der Motor zieht dich auch mit 1/2 Gas wunderbar durch den Weichsand wo andere bereits in der Untersetzung rumwurgeln.

Ich hatte 5 Kanister dabei, 3 hätten gereicht.

In Sargi hatts immernoch keine Tankstelle, zumindest keine richtige, nur Fasstankstelle wie gehabt.
Bleibenzin ist mittlerweile in ganz Tunesien nicht mehr erhältlich, KAT kann also drin bleiben ohne Sorgen haben zu müssen.

Die Teerstrasse geht aber mittlerweile über Sargi hinaus in den Süden, das ist ganz praktisch für die Rückreise.

Die Strecke Douz-Sargi ist Kindergeburtstag zum fahren, ordentlich Luft ablassen und danach kanns auch deine Frau ohne Probleme tun.

Grüessle


Edit sagt: Ich bin nicht angepisst, ich dachte nur gerade an eine Aussage eines Landroverpiloten in Sargi der zu 100% überzeugt war dass sein Auto keinesfalls mehr wie 25 Liter verbrauchen könne in den Dünen - das ist doch witzlos.
 

Rallepalle

Member
Mitglied seit
29.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
57635
Ganz schön viel Sand da :nono:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Da hätte ich auch nix dagegen, wenn die Finanzamtsgeier nicht wären. Alleine der 3.3er würde bei uns schlanke 1300 Euro Steuer im Jahr kosten...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da kann man lange Benzin verbrennen für.. :nono:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Na dann frag mal warum ich privat V8 fahre :nono:

Wenn ich den Schweizern eins neide, dann sind es die Wechselkennzeichen.

Aber es ist ja weniger das Verbrennungsprinzip, dass die Patrols und HJ7-Toyos klag- und problemloser im Off funktionieren als unsere vollelektronischen Kisten muss man einfach neidlos anerkennen. Die Dinger gibts ja auch mit vernünftigen Benzinmotoren, nur leider nicht bei uns.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aber es ist ja weniger das Verbrennungsprinzip, dass die Patrols und HJ7-Toyos klag- und problemloser im Off funktionieren als unsere vollelektronischen Kisten muss man einfach neidlos anerkennen.
Und genau das ist der Grund warum ich die nicht fahre, die sind einfach schwach, keine Power - die brauch ich aber, stand bei mir ganz oben auf der Auswahlliste.
 

OM617

Member
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
69
Danke
0
Schön Ozy,
ich überlege auch schon ob ich nächstes Jahr nicht mal mit dem Indianer in die Wüste gehe.
Ich werde wahrscheinlich dann dem G mal eine Pause gönnen.
Mal sehen,
ist ja noch fast ein Jahr bis dahin!
Ich habe mich echt gewundert wie weit ich mit dem Granny schon im Serienzustand komme!
Noch andere Reifen drauf und 2" höher und die Pastiks... ab, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Gruß OM
 
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
Hallo Ozy
erstmal...Gratulation zu den herrlichen Bildern,
da kommt wirklich wieder mal Fernweh auf..
Du, wie sieht das eigentlich aus mit der Einfuhr des eigenen Fahrzeugs, musst du da in Tunesien mit CARNET ATA einreisen? oder ist es numehr relativ einfach?
Gruß
Andi
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Tordi: Was ist da passiert? Kapiere das Bild irgendwie nicht!

Markus
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das stammt aus Beats Reisebericht. Drück auf seinen Link, dann siehst Du es :devil:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Gerhard: In der Dachbox? :biglaugh: Oder passend zu Deinem Wohnort?

Markus
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Superschöne Bilder, Ozy! Da könnte man ja glatt sogar als Islandfan schwach werden für die Sahara...

Und wieviele Leute da mit der Schaufel in der Hand um den GC rumstehen, a Traum!
Der rote alte Datsun ist übrigens auch ganz nett, richtig klassisch, müsste 25 Jahre alt sein, oder?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Ozy
Du, wie sieht das eigentlich aus mit der Einfuhr des eigenen Fahrzeugs, musst du da in Tunesien mit CARNET ATA einreisen? oder ist es numehr relativ einfach?
Gruß
Andi
Oh das ist völlig easy, fast so einfach wie nach Deutschland.
Das Fahrzeug wird beim Grenzübertritt in den Pass eingetragen und das wars, bei der Ausreise wird es wieder ausgetragen.
Brauchst nichts vorab zu tun und kosten tuts natürlich auch nichts.


Der rote alte Datsun ist übrigens auch ganz nett, richtig klassisch, müsste 25 Jahre alt sein, oder?
:wave: Das ist ein alter Hilux, Benziner, und knapp 30 Jahre alt, ständig defekt das Teil, 3x lagen sie drunter auf der Fahrt, das erste mal direkt im Hafen schon.
Man merkt ihm die vielen Reisen schon an, Materialermüdung ist das Stichwort, der ist schon 2x Transafrika und zurück damit und ansonsten auch jedes Jahr mindestens 1x Sahara. Hat glaub 240'000 drauf.

Und wieviele Leute da mit der Schaufel in der Hand um den GC rumstehen, a Traum!
Ja das war beim ersten mal einsanden an einem läppischen Hubel, später hat man solche Dinger nicht mal mehr bemerkt, man wächst an der Aufgabe, nach ner Woche schreckt dich das Terrain nicht mehr und einsanden gibts auch kaum mehr, zumindest nicht so dämlich wie da.

Superschöne Bilder, Ozy! Da könnte man ja glatt sogar als Islandfan schwach werden für die Sahara...
Das schöne ist halt die Wärme und das nix schmutzig wird dabei, egal wasd machst, Sand ist schön zu schaufeln.


Grüessle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tunesien mit Granny

Tunesien mit Granny - Ähnliche Themen

  • Wüstentour Tunesien April 2024

    Wüstentour Tunesien April 2024: Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
  • Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!

    Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!: Hallo zusammen, nachdem hier ja auch unsere Seealpentour Anklang fand, hier auch unsere Bericht und Bilder zur Tour in Tunesien. Gefahren diesmal...
  • Tunesien im Winter 2014/2015

    Tunesien im Winter 2014/2015: Ich finde es ist an der Zeit, auch einmal wieder etwas Positives über ein wunderschönes Land in meiner Nachbarschaft zu berichten.   Nachbarschaft...
  • Sicherheitshinweise Tunesien

    Sicherheitshinweise Tunesien: Servus Habt ihr schon die neuen Angaben des auswärtigen Amtes gelesen ...
  • Tunesien Sperrgebiet

    Tunesien Sperrgebiet: Hallo, ich habe ein Gerücht gehört, daß es nun wieder problemlos möglich ist, das Sperrgebiet ohne Führer zu bereisen. Hat jemand konkrete...
  • Ähnliche Themen

    • Wüstentour Tunesien April 2024

      Wüstentour Tunesien April 2024: Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
    • Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!

      Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!: Hallo zusammen, nachdem hier ja auch unsere Seealpentour Anklang fand, hier auch unsere Bericht und Bilder zur Tour in Tunesien. Gefahren diesmal...
    • Tunesien im Winter 2014/2015

      Tunesien im Winter 2014/2015: Ich finde es ist an der Zeit, auch einmal wieder etwas Positives über ein wunderschönes Land in meiner Nachbarschaft zu berichten.   Nachbarschaft...
    • Sicherheitshinweise Tunesien

      Sicherheitshinweise Tunesien: Servus Habt ihr schon die neuen Angaben des auswärtigen Amtes gelesen ...
    • Tunesien Sperrgebiet

      Tunesien Sperrgebiet: Hallo, ich habe ein Gerücht gehört, daß es nun wieder problemlos möglich ist, das Sperrgebiet ohne Führer zu bereisen. Hat jemand konkrete...
    Oben