TÜV Zulassung CJ3B Militärfahrzeug

Diskutiere TÜV Zulassung CJ3B Militärfahrzeug im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Ich habe die letzten 2 Jahre mit der Restauration eines Jeep CJ3B (Baujahr 1961) zugebracht. Der Jeep ist ein ehemaliges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepney200

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen!
Ich habe die letzten 2 Jahre mit der Restauration eines Jeep CJ3B (Baujahr 1961) zugebracht. Der Jeep ist ein ehemaliges Militärfahrzeug. Er ist jetzt soweit, um wieder die Straßen unsicher zu machen, aber bei den TÜV-Prüfstellen, bei den ich bis jetzt angefragt habe, hiess es immer: "Eine Zulassung geht nur, wenn das Fahrzeug schon mal zugelassen war". Aber das kann ja wohl nicht sein! Es handelt sich ja um ein Militärfahrzeug, und da ist es eigentlich klar, dass es noch nicht zugelassen war (also im zivilen Bereich natürlich!).
Aber es gibt ja genug ehemalige Militär-Jeeps mit deutschem Nummernschild und H-Zulassung! Also muss es ja auch irgendwie gehen!
Es wäre klasse, wenn ich Infos bekommen könnte, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, denn ich möchte - falls möglich- den Restsommer noch zum fahren nutzen!
Gibt es in Deutschland vielleicht eine TÜV-Stelle, die sich auf Jeeps spezialisiert hat, bzw. sich mit dieser Art der Zulassung gut auskennt? Der Standort des Fahrzeugs ist in NRW, daher kommt DEKRA leider nicht in Frage.
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Grüße
Jeepney200
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mal beim TÜV-SÜD anrufen:
 
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/oldtimer
 
Normalerweise ist die Vorgehensweise so:
 
- Prüfer suchen, der auch eine Prüfberechtigung für Militärfahrzeuge besitzt
- HU machen lassen, vorher erwähnen, daß das Fahrzeug eine H-Zulassung bekommen soll
- Dann erfolgt Abnahme nach §21StVZO & §23StVZO
 
 
 
 

jeepney200

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
1
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Ich würde mal beim TÜV-SÜD anrufen:
 
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/oldtimer
 
Normalerweise ist die Vorgehensweise so:
 
- Prüfer suchen, der auch eine Prüfberechtigung für Militärfahrzeuge besitzt
- HU machen lassen, vorher erwähnen, daß das Fahrzeug eine H-Zulassung bekommen soll
- Dann erfolgt Abnahme nach §21StVZO & §23StVZO
 
 
 
 
 

jeepney200

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
1
Danke
0
Hallo cherokee xj,
vielen Dank für die guten Tips! Ich bin auch auf der Suche nach einem Fahrzeug-Datenblatt für den CJ 3B, am besten als pdf! Vielleicht hast du dafür ja auch einen Tip, oder jemand aus dem Forum kann mir eins zur Verfügung stellen, das würde mir sehr helfen!
Grüße
Jeepney200
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Zulassung CJ3B Militärfahrzeug

TÜV Zulassung CJ3B Militärfahrzeug - Ähnliche Themen

  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • US Import in die Schweiz, jetzt in Deutschland.. Zulassung via TÜV

    US Import in die Schweiz, jetzt in Deutschland.. Zulassung via TÜV: Hey Jungs, Habe mir am Freitag nen ZJ gekauft welcher aus den USA in die Schweiz importiert wurde. Jetzt soll er in Deutschland zugelassen...
  • CJ 7 TÜV-Zulassung ohne (!) Türen ?

    CJ 7 TÜV-Zulassung ohne (!) Türen ?: Hallo zusammen,   in diesen Tagen wird mein CJ7 Bj. 1976 fertig. Neben dem nicht mehr vorhandenen Dach möchte ich auch auf die Türen verzichten...
  • 360 tüv zulassung

    360 tüv zulassung: Hallo wer hatt sein 360 umbau eingetragen? Grüße Otto
  • Ähnliche Themen

    Oben