TÜV Reifengutachten????

Diskutiere TÜV Reifengutachten???? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich nach einem Reifengutachten :heuldoch: fragte noch mal weil ich dachte das ich mich verhöhrt habe....

Aber ne der will ein Reifengutachten sag mal sowas gibt es doch nicht oder????

Desweiteren für die Poleurethan Buchsen Spacer auch ein gutachten tzzzzz sowas
Trotz Vorlage eines Fahrzeugsschein wo beides eingetragen ist

Desweiteren muß dann die AHK weck ;) weil die max höhe der AHK nur 350mm betragen darf der hatt doch en Vogel war mit original Bereifung und ohne Spacer schon höher tztztz.

was meint ihr dazu...... hatt jemand ein Gutachten????
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Hi,

ich hab mir die AT2 in der selben Größe erst vorletzte Woche eintragen lassen mit einem Gutachten das im Downloadbereich drin ist für eben diesen Reifen in der Größe auf dem ZJ.

Die Spacer hab ich gar nicht erwähnt, die haben den Prüfer auch nicht weiter gestört.

gruß
Gerhard
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Die AHK darf nicht höher als 420mm sein!
An deiner Stelle würd ich zu nem anderen TÜV fahren, und dort die Spacer erst gar nicht erwähnen!

Gruss, steve
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

was der Prüfer will, ist vermutlich die Bestätigung, dass auf den von Dir gewählten Felgen auch die richtigen Reifen sitzen. Da mailst Du den Reifenhersteller an, sendest denen das "Felgengutachten" und die Daten Deines Wägelchens und bekommst von denen eine entsprechende Bescheinigung zurück.

So hab ich es gemacht und das hat dem Prüfer ganz hervorragend gefallen ;) und schwupp, waren die Puschen dank vernünftiger Vorbereitung eingetragen. Wenn Du in das Gutachten/die ABE der Felgen guckst, wirst Du feststellen, dass eine der Nebenbestimmungen die nachzuweisende "Freigabe" des Reifenherstellers ist.

Ob das alles sinnig ist, lasse ich mal dahingestellt ;)

Viel Erfolg wünscht

Tom
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Nun das steht ja alles in dem Gutachten das hir hinterlegt ist, da steht ja alles das die auf die original Felgen montiert werden dürfen usw.

Hast du das Gutachten für General Tires Grabber AT2 ???

@Da STeve: Kannst du mir sagen wo das sthet mit den 420mm das ich das ausdrucken kann merci.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Folgendes steht im Gutachten von meinem 3" Fahrwerk:

"Fahrzeuge mit Anhängerkupplung:
Die Höher der Anhängerkupplung über der Fahrbahn darf -bei zulässigem Gasamtgewicht des Fahrzeugs- höchstens 420mm (Kugelkopfmitte) über der Fahrbahn betragen. Bei höherliegender Kupplungkugel ist der Anhängerbetrieb auf Anhänger mit höhenverstellbarer Zugdeichsel zu beschränken."
Quelle: TÜV Bayern Sachsen / Prüfberichts Nr. 390-0049-95 AME / Gutachten 3" Rancho Fahrwerk


Ich kuck morgen mal im Geschäft, da kann ich dir evtl. den gültigen Gesetzestext rauslassen.


Gruss, steve
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Jo das wäre echt super
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin

Nun das steht ja alles in dem Gutachten das hir hinterlegt ist, da steht ja alles das die auf die original Felgen montiert werden dürfen usw.
Hast du das Gutachten für General Tires Grabber AT2 ???
In meinem Autec Felgengutachten steht Auflage R71: "Für die Verwendbarkeit dieser Reifengröße in Verbindung mit der im Gutachten genannten Radgröße ist in Bezug auf Montierbarkeit, Tragfähigkeit, Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges eine Bestätigung des Reifenherstellers vorzulegen."

Nicht anderes will vermutlich Dein Prüfer.

Also rufst Du beim Kundendienst der Marke General Tire an und lässt Dir eine Bestätigung schicken. Meine ist nur für 275/55 R 17 109V SL, passt also nicht zu der, die Du brauchst um Deinen Prüfer glücklich zu machen. Aber ... ich hab die Nummer des Kundendienstes :)

0511 976-3496 oder per Mail an: zkd.hotline@conti.de

Klasse was?

Viel Erfolg wünscht
Tom
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
@saleman
bin heute auf der Arbeit leider nicht dazu gekommen meine Unterlagen durch zu sehen. Ich hoffe dass ich Montag bisschen mehr Zeit hab...sag dir dann bescheid.


Gruss, steve
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Macht nichts eilt auch nicht bis jetzt noch niemand was beanstandet :heuldoch: Da fällt mir ein man wollte heute zum anderen TÜV ;) hatt nur bis 12 offen grr grr,,, hätte gestern ein ;) weniger nehmen sollen lacht
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Kurz mal ;): ach, General gehört zu Conti ;) ? Gut zu Wissen, denn von denen kauft man Nix!

Sind dieselben Subventionsnomaden wie Samsung oder Nokia :heuldoch:
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Hallo diese Bescheinigung habe ich den Prüfer gegeben, war en Depp geh die Woche zu einem anderen ;) klappt scho :heuldoch:

General gehört zu Conti ;)
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
So heute war ich bei einem weiteren TÜV:

Der hatt sich mal die Mühe gemacht alles anzuschauen Grubbe GRöße usw.

Dann ging er rein was am PC schauen..... kam zu mir....sagte

Den wisch von general Tyers kannst in Müll werfen das sagt gar nichts viel viel zu großer Reifenumfang muß ein Abgasgutachten her bla bla.... :smilewinkgrin: :yes: :hmmm: das gibt es doch nicht.....
Langsam werde ich weng sauer :shocked:

Morgen fahr ich zu DEKRA :heuldoch:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
zur dekra fahren kannst dir sparen! die dürfen bei uns in den alten bundesländern keine §21 abnahme machen, das darf hier nur der TÜV!


Gruss, steve
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Patrick,

Wenn das Teil schon eingeträgen in Schein ist, hat der Prüfer kein Recht das einträgen in Frage zustellen.

Einfach gehen zu eine Werkstatt wo der Tüv / Dekra / usw. kommt einmal in der Woche, mach ein Termin aus, und lass der Wagen durchgehen.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Lello Patrick,

Du hast eine 5,9 Z oder?

Was hat der für orginale Felgen / Reifen Größe in Schein?

Felgen z.Bsp. 7,5 x 16 ET 50,8

Reifen z.Bsp. 245-70 x R16 102H

Lass mich bitte wissen.
Grüß,
Norman
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... als Gutachter hätte ich Dich auch heimgeschickt.
Irgendwas zusammenbauen und dann soll ich es eintragen ... .
Ne - ich bin kein Gutachter :smilewinkgrin:

Mein XJ hat selbst die 265/70/16 auf den ersten Anlauf gepackt.
Die Spacer und Shakel sind eingetragen ... und das Alles ohne ein einziges Gutachten.

Wenn man vorher nicht fragt und sich nicht abstimmt, dann muss man hinterher laufen.
Das ist wie im richtigen Leben.


:heuldoch:
Jetzt bleibt Dir nur, Dir eine TÜV-Stelle zu suchen, die sich mit Jeep bestens auskennt.
Solche gibt es - meist in der Nähe von Ami-Standorten (Kasernen).
Bei einer solchen TÜV-Stelle würde ich mal vorsprechen.
Die schauen Deinen Indianer an und sagen Dir auf den Kopf zu, was geht und was nicht.
Da brauchst Du auch kein Gutachten oder so ... die sind selbst klasse ausgerüstet.

:shocked:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ZITAT(Saleman @ 29.07.2008, 19:46 )
muß ein Abgasgutachten her bla bla.... das gibt es doch nicht.....

Doch das gibt es. Es gibt in diesem Land Gesetze. Oder besser in der EU. Ob die einem nun passen und ob die vernünftig sind, steht auf einem anderen Blatt.
Tatsache ist, dass der TÜV-Mann sich an die Vorschriften zu halten hat. Das gehört zu seinem Job. Punkt. Deswegen ist noch lange kein Depp.


ZITAT(Saleman @ 29.07.2008, 19:46 )
Langsam werde ich weng sauer

Wieso langsam und nur ein wenig.
Entweder sofort und richtig, oder laß es. Alles andere ist rumeiern.
Und das Ding mit der DEKRA.....das solltest du wissen. Etwas mehr Info erspart Ärger und Wege.
Hi Thomas,
hast Du nett beschreiben und gut getroffen ... :heuldoch:
:smilewinkgrin:
Bodo
 

XJoachim

Guest
Zur Info:

Die meisten Felgengutachten für den ZJ wurden zurückgezogen auf Veranlassung von DC (Recall) und sind ungültig. Ebenso wurde von DC jegliche Verwendung von anderen Reifengrössen als serienmässige auf der Serienfelge verboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Reifengutachten????

TÜV Reifengutachten???? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben