Trommelbremse beim Golf 1 Cabrio

Diskutiere Trommelbremse beim Golf 1 Cabrio im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs Heute gehts mal nicht um meinen Jeep sondern um ein Golf 1 Cabrio von nem Kumpel. Festgestellt haben wir Folgendes: Sowohl die...
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jeepermanu

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Hallo Jungs

Heute gehts mal nicht um meinen Jeep sondern um ein Golf 1 Cabrio von nem Kumpel.

Festgestellt haben wir Folgendes: Sowohl die Fahrbremse (nur hinten vorne ist die Bremswirkung sehr gut))als auch die Handbremse haben eine Extrem schlechte Bremswirkung .so schlecht das die Handbremse den Wagen kaum Hält.Heute haben wir dann Folgendes gemacht als wir versucht haben das Problem zu beheben: Also Bremse aufgemacht und erstmal alles gründlich gereinigt anschliesend alle Züge und Federn gängig gemacht dann Bremsbeläge leicht angeschliffen ebenso die Trommel von innen.Zu guter letzt haben wir noch den nachsteller soweit nachgestellt wie es ging alles Zusammengebaut Nun kam es zum Test und siehe da kaum Veränderung ein wenig Besserung ist da aber kaum der Rede wert.

Nun meine Frage an euch : wo drann kann es noch liegen bzw. was können wir noch tuen um das Problem zu beheben???eine idee Hätten wir noch und die wäre das vieleicht die trommeln zu weit eingelaufen sind?? Man spürt nen richtigen rand an der seite auch haben wir sie sehr schwer abbekommen weil die bremsbeläge in der trommel hängen blieben da der rand recht tief wa .Bremsbeläge sahen noch gut aus


für Ideen wäre cih dankbar da wir den wagen morgen gerne wieder Fitt machen würden


Gruß Manu
 
Murphy Law

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Neue Bremsbacken! :wub:

Jemanden suchen, der euch die Trommeln ausdreht oder neue kaufen B)


Wie sieht der Bremskaftbegrenzer an der Hinterachse aus,....funtzt der noch ( nur Betriebsbremse)
 
klimaprofi

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Auf jeden Fall neue Backen. Die Trommeln solltest du messen, die haben ein Mindestmaß das ist auf der Trommel drauf. Vorsicht mit dem Ausdrehen die sind recht dünn. Sicherheitshalber neue Radzylinder, selbst wenn sie noch nicht hin sind. Wenn sie in drei Monaten kaputt gehen machst du die Beläge wieder neu.
 

jeepermanu

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Hallo

Okay Jungs da sind ja schon mal gute Ratschläge bei . was ich noch nicht verstehe ist warum die Bremsbacken neu sollen??? die sehen noch neu aus lediglich die Trommeln sind mega doll eingelaufen die Bremsbeläge verschwinden förmlich da drinne( von der tiefe her)


@Wolfram: Sind die Dämpfer schon angekommen???


Gruß Manu
 
cherokee xj

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wenn ich überlege dass neue bremstrommeln für golf nu wirklich für kleines zu haben sind
frag ich mich allen ernstes wie jemand nur drüber nachdenken kann die auszudrehen
das geht von 30 eu los
Das sehe ich auch so - do it once, do it right... :wub:

Und wenn man schon mal dran ist, kann man auch gleich alles machen und hat Ruhe, kostet doch wirklich nicht die Welt der Kram.
 
Meetajeep

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Hi Manu
Bremsbacken neu, weil die auch gern verglasen, b.z.w hart werden.
Siehste dann nicht an der Belagstärke, sondern sehen eben etwas glasig aus und sind hart.

Radbremszylinder würd ich auch mit machen, wenn in den letzten 50000 km nicht gewechselt. Brauchst erfahrungsgemäß eh bald und dann fängst wieder von vorn an.

Wie habt ihr denn die Nachsteller richtig eingestellt wenn die Trommel nen Rand hat?

Also: Normal stellt sich die Bremse beim Golf, wenn ihr alles sauber gemacht und mit Kupferpaste geschmiert (vor allem Nachsteller, nicht die Bremsbeläge) habt durch mehrmaliges Bremsen selber ein. Sollte sie zumindest.
Also fahr auf ner Teststrecke und brems ein paar mal richtig und zieh dabei auch die Handbremse ein paar mal.
Sollte das nix bringen kannst mal den Wagen hinten aufbocken und jemand auf die Bremse treten lassen. Währenddessen kloppst mit nem Hammer gegen das Rad.
Bringt des auch nix ist wahrscheinlich die Trommel zu stark eingelaufen, das heisst der Nachsteller kann nicht weit genug nachstellen.

Übrigens: die Trommel geht ganz einfach ab, wenn man eine Radschraube rausdreht und durch die dann offene Bohrung mit nem Schraubenzieher den Nachsteller nach oben drückt. Die Bremse ist dann "entnachgestellt" und die Bremsbacken liegen nicht mehr an der Trommel an.

Viel Spaß mit dem Golf.

Gruß aus LAH
Michael
 
SteveR

SteveR

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...die sehen noch neu aus lediglich die Trommeln sind mega doll eingelaufen die Bremsbeläge verschwinden förmlich da drinne( von der tiefe her)
Gruß Manu
Hi Manu!

Da müsste es doch schon 'klick' :wub: machen, oder?! ...Trommeln und Beläge wechseln...FERTIG!

Gruss,
SteveR
 

farmer1

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Schmeiß die alten Innereien raus und mach alles neu, das Zeug bekommst du ja fast hinterhergeschmissen.
Trommeln werden eingelaufen sein, die Bremsbacken erneuert man dann sowieso grundsätzlich, zudem werden sie verglast sein, die Nachsteller würd ich auch erneuern die sind vermtl. auch schon verschlissen oder abgenutzt.
 
GerhardV8

GerhardV8

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Ich weiss jetz nicht ob das cabby nen lastabhängigen bremskraftregler (oberhalb der HA)drin hat, wenn ja auch den mal nachschaun, ob der sich noch bewegt :wub:

Naja und zum rest brauch ich ja nix mehr sagen, raus mit dem müll zwei neue trommeln und das ding funzt wie neu
Kostet ja wirklich kein vermögen
 

xj800

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Bevor ihr mich steinigt,ich weiß nicht ab welchem BJ.das Cabrio rauskam,aber mindestens bis 78 gabs im Golf 1 hinten auch manuell einstellbare Bremsen,wann und ab welcher Motorisierung das dann automatisch wurde,weiß ich nicht.Hatte nur bei der Frage gestutzt,weil was von Nachsteller nachstellen so weit es ging geschrieben wurde.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen,alles neu macht der Mai und Ruhe is.
Seit froh,daß ihrs selber machen könnt,die Richtzeiten bei VW sind mit Radzylinderwechsel und Entlüften ca.2 h,da könnter ruhig alles neu nehmen bei DER Ersparnis :wub:
 
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