Trailmaster Fahrwerk

Diskutiere Trailmaster Fahrwerk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich habe im Forum ja schon viel über Fahrwerke gelesen aber noch nichts zu Trailmaster Fahrwerken. Hat jemand das Trailmaster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aerobatics66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Gemeinde,

ich habe im Forum ja schon viel über Fahrwerke gelesen aber noch nichts zu Trailmaster Fahrwerken. Hat jemand das Trailmaster drin? Erfahrungen? Es gibt zwei Versionen die mich interesieren würden, einmal die mit Spacern 2" (+50mm) und das komplett Fahrwerk mit 3" (+75mm). Weiß hier jemand was dazu?? Wie sieht es bei dem +75mm Fahrwerk mit den Längslenkern aus?? Reicht der serienmäßige Einstellbereich oder braucht man hier schon längere?? Freue mich über eure Tipps!!
 

schiki

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo

habe in meinen Sport Schalter Unlimited das 75mm Paket verbauen lassen (Allrad Scheune Trebbin: Foto vom Umbau auf deren Seite). Preis- Leistungsverhältnis schien mir bei den 3" am besten. Kamen allerdings noch Distanzscheiben hinzu (bei orig. Felge und den 33" Reifen). Einen neuen Lenkungsdämpfer habe ich mir anschließend auch noch gegönnt (bringt auch auf der Straße viel mehr Ruhe in die Lenkung). Bin von der Optik aber besonders von der "gefühlten" Veränderung begeistert (in schnellen engen Kurven schlägt auch mein ESP jedoch etwas früher an als vorher). Würde heute wahrscheinlich eher zu Cooper ST greifen, weil die in Skandinavien nicht die ganz dicken Schotter-Kiesel hochreißen. Ansonsten sind die aber auch recht leise und auch auf der Straße annehmbar.

Gruß

Martin


Bitte keine Angebote veöffentlichen, vor allem ned wenn sie schon über ein Jahr alt sind
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wie sieht es bei dem +75mm Fahrwerk mit den Längslenkern aus?? Reicht der serienmäßige Einstellbereich oder braucht man hier schon längere??
ich habe 2" Spacer verbaut, da wurde der Geradeauslauf schon recht ungenau. Längere Längslenker vorne unten habe dann Abhilfe geschaffen, an den Serienteilen lässt sich leider nichts einstellen.

Thorty :wave:
 

schiki

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo,

das 75mm Fahrwerk ist komplett, d.h. alle nötigen Bauteile sind enthalten. Geradeauslauf ist auch nach dem Einbau tadellos.

trailmaster Komplett Fahrwerk mit einer Höherlegung von ca. +75mm an der Vorderachse und ca. +75mm an der Hinterachse, im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten,

2 Gasdruckstoßdämpfer Stage II für die Vorderachse
2 Gasdruckstoßdämpfer Stage II für die Hinterachse
4 Spiralfedern für die Vorder- und Hinterachse
Panhardstabverlängerung für die Vorder- und Hinterachse
2 verlängerte Stabistangen für die Vorderachse
1 Montagekit inkl. TÜV Gutachten

Gruß

Martin
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo,

das 75mm Fahrwerk ist komplett, d.h. alle nötigen Bauteile sind enthalten. Geradeauslauf ist auch nach dem Einbau tadellos.

trailmaster Komplett Fahrwerk mit einer Höherlegung von ca. +75mm an der Vorderachse und ca. +75mm an der Hinterachse, im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten,

2 Gasdruckstoßdämpfer Stage II für die Vorderachse
2 Gasdruckstoßdämpfer Stage II für die Hinterachse
4 Spiralfedern für die Vorder- und Hinterachse
Panhardstabverlängerung für die Vorder- und Hinterachse
2 verlängerte Stabistangen für die Vorderachse
1 Montagekit inkl. TÜV Gutachten

Gruß

Martin
Oh oh, ich zerpflücke das mal, OK?

2 Gasdruckstoßdämpfer Stage II für die Vorderachse & 2 Gasdruckstoßdämpfer Stage II für die Hinterachse

>>> Wenn du die Dämpferhärte magst, dann nimm sie.

4 Spiralfedern für die Vorder- und Hinterachse

>>> Abgestimmt auf deine aktuellen Anbauten oder was gerade im Regal liegt?

Panhardstabverlängerung für die Vorder- und Hinterachse

>>> Das stellt die Spur wieder so ein, das die VA und HA wenigstens unterm Fender sind.

2 verlängerte Stabistangen für die Vorderachse

>>> Und die HA verlängert sich von selbst, oder? Dann lieber die längeren von hinten nach vorn und diese nach hinten. Oder besser noch 4-mal längere.

1 Montagekit inkl. TÜV Gutachten

>>> Und wo bleiben wenigstens die längeren Längslenker vorn? Dein JK wird nachher unterwegs sein wie ein 2CV, also ein wenig schwammig auf der Lenkung, wie ein Dampfer eben. Bei Querrinnen versetzt er, aber no risk no fun eben. :notify: :notify: :notify:
Der Nachlauf der VA ist bei +75 im Eimer, also besser längere Längslenker. Ich habe beim OME 2"+10mm auch die Skyjacker für 2" - 5" drin und der Unterschied zu vorher ist deutlich!
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@Ray
weisst du was ein Döschwo ist? Schwammig...? Nur für Leute die kein Korb rohe Eier auf'm Feldweg transportieren können.
Gruß
 

Aerobatics66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
7
Danke
0
Und was git es für Alternaiven, will nicht zu hoch hinaus!?! :wave:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Und was git es für Alternaiven, will nicht zu hoch hinaus!?! :wave:
Hättest du eine ausgefüllte Signatur, dann könnte man heir besser beraten.

Budget Boost, also Spacer zwischen Feder und Aufnahme, bringt je 1" 25mm.
Body Lift, also Spacer zwischen Karosserie und Rahmen, dito.
Anderes Fahrwerk wäre z.Bsp. OME. Da hast du dann nach eingehender Beratung wenigstens die Wahl zwischen verschiedenen Dämpfer- und Federcharakteristiken. Wenn du willst mit bis zu 2 Spacern a 10mm zusätzlich. Nicht dabei sind die Stabiverlängerungen und die Längslenker. Da könntest du die langen von hinten nach vorn nehmen und für hinten längere nehmen. Die als auch die Längslenker gibt es von vielen Anbietern. Qual der Wahl liegt also bei dir: entkoppelbare Stabi's, einstellbare Längslenker, feste Werte, ...

Die Liste der Anbieter für Fahrwerke geht allerdings noch erheblich weiter. Schau einfach mal bei Quadratec rein.
 

schiki

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo,

hab`das Trailmaster 75mm jetzt schon 30.000km drin - ohne geänderte Längslenker. Behaupte ja nicht, dass das Fahrwerk so das non plus ultra ist - kann aber trotz verschiedenster Einsatzgebiete die beschriebenen Nachteile nicht bestätigen. Weder fährt er sich wie ein Ozeandampfer - weiß ich aus beruflicher Erfahrung, noch wie eine Ente - weiß ich aus privater Erfahrung. Sicher sind bei dem Preis die Komponenten 0815, dafür aber stimmig und man muß sich nicht mit death wobble o.ä. rumärgern, die die große Auswahl ja auch mit sich bringen können.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Fahrwerk ist günstig, stimmig für fast alle Einsatzgebiete (Gelände, Urlaub, Hängerfahrt, Autobahnfahrt...) und subjektiv gefühlt komfortabler und nicht weniger sicher als die Serie (Verspringen bei Querrillen hab ich bis jetzt noch nie gehabt).
Sicher gibt es bessere (und teurere) Fahrwerke aber in meinen Augen ist es ein guter Preis Leistung Tip mit dem man weniger verkehrt machen kann als mit selbst zusammengestellten Fahrwerken (wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat). Übrigens gibt es auch ein +100mm Fahrwerk von TM, dann auch mit geänderten Längslenkern und mehr als doppelt so teuer... Wie schon gesagt wer die Wahl hat...

Gruß

Martin
 

Aerobatics66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
7
Danke
0
Also bei Trailmaster kann man auch zwei unterschiedliche Dämpfervarianten bestellen, Sport oder Komfortabel.
Bei dem OME sind aber auch keine längeren Längslenker dabei..... Längere Längslenker sind meist erst ab 4 Zoll Höherlegung dabei??

Und schon wieder der Wortfilter umgangen
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Bei dem OME sind aber auch keine längeren Längslenker dabei,.....
klar, um den Preis unten zu halten, sonst kauft es keiner mehr. Aber das ändert nichts daran, dass auch bei kleinerem Lift der Nachlauf schon deutlich vom Sollwert abweicht und somit der Geradeauslauf flöten geht. Natürlich kann man das Auto noch fahren, aber der Wagen bekommt eine Tendenz, aus der Spur zu ziehen. Man muss vieeel mehr korrigieren, und wehe, man schaut mal ein paar Sekunden zu lang nicht nach vorne... :glasses:
Bei den höheren Fahrwerken ist das dann so drastisch, dass es ohne längere Längslenker gar nicht mehr geht, dann werden die halt dem Kit zugefügt, damit wird es aber auch teurer.
Am Ende ist es wie immer: you get what you pay for

Thorty :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
besser als nichts...

Thorty :wave:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn du die Anlenkpunkte der oberen Längslenker änderst, öändert sich auch das Kippen der Achse beim Einfedern. Dann würde ich aber lieber 30$ draulegen: KLICK

Falls du aber etwas sehr preistwertes suchst, da gibt es auch Excenterbuchsen, die den Längslenker aussermittig rutschen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trailmaster Fahrwerk

Trailmaster Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

    Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben