Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

Diskutiere Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da der TJ Schraubenfedern und Längslenker hinten hat ist der axle wrap nicht ganz so ausgeprägt, aber je nach Beschaffenheit der Längslenkerlager...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da der TJ Schraubenfedern und Längslenker hinten hat ist der axle wrap nicht ganz so ausgeprägt, aber je nach Beschaffenheit der Längslenkerlager doch vorhanden.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Heute Nachmittag werden wir sehen, ob die Vibrationen erledigt sind oder nicht. VTG wurde gesenkt.

Ich habe mich mittlerweile auch entschieden, die Differentiale vorne und hinten zu wechseln. Vorn 4.10 und hinten 4.11.
Irgendwie fängt man doch einmal mit den Dingen an und es zieht sich dann durch.

Im Moment sind die Körbe mit den Differentialen nicht lieferbar. Falls ihr noch welche zum Verkauf habt, freue ich mich auf
ein Angebot.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe mich mittlerweile auch entschieden, die Differentiale vorne und hinten zu wechseln. Vorn 4.10 und hinten 4.11.
Irgendwie fängt man doch einmal mit den Dingen an und es zieht sich dann durch.
Bin nicht ganz im Bilde - Du hast einen handgeschalteten 4.0, wenn ich nicht ganz irre hast Du ab Werk eine 3.07? Und wegen der 31er willst Du auf eine 4.11 wechseln? Das wird aber ein heftiger Sprung......
Ich bin in Sachen TJ nicht firm.....wäre der Swap auf eine XJ-Achse vorn (idealerweise vom 2.5i oder 2.1td wenn es wirklich eine 4.11 sein soll) vielleicht sinnvoll?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Achsübersetzung ...
... für 31er Räder reicht eigentlich eine 3,73er Achse, wie sie in vielen XJs verbaut war.
Fast alle mit dem 2,5TD-Motor sollten diese Übersetzung haben.
In irgendeiner Form als Spender nutzen ... :angel:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Oha, es hat angefangen, er hat Blut geleckt 😉

das nächste auf der Wunschliste sind dann die 33er .... und die kann er nach dem Umbau der Achsübersetzung auf 4.10 ODER 4.11 auch noch fahren. Dran denken dass das Ritzel für den Tacho auch noch geändert werden muss, damit die Abweichung wieder passt.

Gut, manche Fahrwerke kosten schon ne Stange Geld, dafür hat man das "rundum Sorglos-Paket" und alles dabei was man braucht. In diesem Fall fängt das stückeln an. Was unterm Strich mehr Nerven kostet und auch die Freude dämpft. :dozingoff:

Panhard hier, Adapter da, wieder in die Werkstatt....

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Ja irgendwie wird das gerade zur Sucht. Heute kommen dann nochmals Updates, sobald das Prachtstück aus der Werkstatt kommt.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Also Update:
Das VTG ist jetzt 1" tiefergelegt mittels Distanzstücken (Satz, den man fertig mit Schrauben kaufen kann)
Die Vibration ist komplett weg, der Anzug ist besser geworden und bedingt dadurch, dass ich kein Geländefahrer bin,
sondern eher mein Boot ziehe stört das leicht sichtbare VTG gar nicht. Ich bin sehr zufrieden damit.

Als nächstes muss der rährende Endtopf raus. Löcher hat er keine, aber der Schrauber meint, der wäre wahrscheinlich ausgebrannt.
Da im Forum schon viel über Endtöpfe geschrieben wurde, will ich da gar kein großes Fass aufmachen. Ich denke, dass ich einen Topf
bestellen werde, der etw. mehr Sound als die Serie hat und TÜV zugelassen wäre auch gut.

Was mich aber wirklich interessiert ist, ob man etw. Fahrstabilität hinbekommen kann. Ict schon klar, dass wir über einen Jeep sprechen.
Ich sehe nur, dass viele von Euch Stabis an der Lenkung anbringen. Was genau bringt denn das?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Meinst du Stabis oder Lenkungsdämpfer? Stabi sollte deiner doch von Haus aus haben?
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich lese nur dass sich viele stabis einbauen. Welchen vorteil haben die denn?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast serienmäßig Stabis drin, ebenso einen Lenkungsdämpfer. Ohne Stabis würde der Jeep schaukeln wie ein Ozeandampfer.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
52088002-DO.jpg
Stabi. gibts mit geteilten Koppelstangen, quasie zum aushängen.
Bringt mehr Verschränkung und wird nur im Gelände gemacht.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Z(1).jpg
Lenkungdämpfer. Sollte auch drin sein.
Lenkungsdämpfer sorgt für mehr Ruhe in der Lenkung (auch wenn da die Meinungen auseinander gehen)
Stabi vermindert die Querneigung vom Fahrzeug zB in Kurven.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Der dämpfer ist gerade neu reingekommen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Stabi drin? Koppelstangen eingehängt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... wurde der Jeep nach der Montage des Lifts vermessen bzw. neu eingestellt?


:unsure: ... das fängt an, mit dem Zentrieren der VA (nur mal laut nachgedacht!) :coolman:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
müsste er ja eigentlich.... steht zumindest beim CJ und beim Yps im Gutachten.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Nur für mich zum Verständnis. Wir sprechen beim Zentrieren von der Achsvermessung und Spureinstellung beim Reifenhändler oder vgl. Werkstatt,
die das kann?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Normalerweise gehört das nicht zu deren Portfolio; die Meisten sind schon mit der Nachlaufeinstellung bei deinem Auto überfordert.
Zentrieren der Achse bedeutet die mittig unter die Karosse bzw. den Rahmen zu stellen. Dazu gibt es 3 gangbare Wege:
1. Einstellbarer Panhard - bei 2" oft kritisch, geht meist erst bei 3,5" los.
2. Bracket - Ergibt einen fixen Versatz. Kann passen, kann bei 2" aber auch schon zuviel sein. Dann ist die Achse verschoben, sitzt jetzt aber zu weit in der anderen Richtung. Zudem hab ich irgendwas in Erinnerung daß die nur mit Verschrauben nicht wirklich sicher und fest sind - kann aber auch sein daß es da vor allem um die ZJ-Hinterachse ging.....wo der Aufbau aber prinzipiell identisch ist....
3. Neues Loch bohren. Panhard an der Achse demontieren, Karosse/Rahmen mittig über der Achse positionieren, Schraubloch der Panhardbuchse aufs Bracket übertragen, Loch bohren, Panhard am neuen Loch verschrauben. Dabei aber die Übersicht behalten - wenn das neue Loch so dicht am alten sitzt daß zwischen den beiden kein Fleisch mehr vorhanden ist solltest Du kein neues Loch bohren - ein Langloch ist an der Stelle das Letzte was Du brauchst. Dem könnte man widerum mit ein oder zwei angepunkteten Unterlegscheiben entgegenwirken.....

BTW: Zentrieren der Achse unbedingt vor der Achsvermessung machen - die ist sonst dahin.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
alles was hier geschrieben und geraten wird, sollte deine Werkstatt eigentlich wissen.
Du lässt es machen, also sollen sie es richtig machen.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Hallo FLSTF, ich bin mit der Werkstatt zufrieden. Die machen die Sachen schon ordentlich, sind aber keine Jeep Spezis.
Ich wüsste im Köln/Bonner Raum auch leider keine Anlaufstelle, wo es erfahrene Jeep Mechaniker für den Wrangler und
die Umbauten gibt. Bin aber offen für Empfehlungen.
 
Thema:

Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

    Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
  • Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

    Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT: Hallo zusammen, Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

      Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
    • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

      Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

      Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
    • Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

      Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT: Hallo zusammen, Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich...
    Oben