Totalausfall Lichtmaschine

Diskutiere Totalausfall Lichtmaschine im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern hat sich in Zeitlupe meine Lichtmaschine abgemeldet, Während der Fahrt wurde auf einmal das Licht deutlich dunkler und der Zeiger ging im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Gestern hat sich in Zeitlupe meine Lichtmaschine abgemeldet, Während der Fahrt wurde auf einmal das Licht deutlich dunkler und der Zeiger ging im Zeitlupentempo  von 14 auf 0 und Check Gauges leuchte auf. Der Keilriemen ist drauf und hat Spannung, Kabel sind alle fest und dran.
 
Was kann die Ursache dafür sein, wie lässt sich der Fehler messen/ausfindig selber machen? Boschdienst  oder Autoelektriker gibt es hier vor Ort nicht.  
 
Gruß aus DK, Norbert
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also die Ursache dafür kann sein:
 
- keine Erregerspannung (während der Fahrt aber eher nicht),
- Gleichrichter bzw. Diodenplatte hinüber (Dioden/Regler durchgebrannt),
- Kohlen/Bürsten runter geschrubbelt,
- Rotor verschlissen oder durch den Kohlestaub verdreckt (Druckluft und dann etwas WD40),
- Batterie kaputt und nimmt keine Ladung an.
 
Aber lohnt sich denn die Reparatur noch?  :wave:  :thefinger_red:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Erst mal die Kohlen (der Lichtmaschine und die in der Tasche :smilewinkgrin: ) checken.
Sind relativ leicht zu ersetzen (die der Lichtmaschine...).
 

Nuser

Guest
Dave1989 schrieb:
Also die Ursache dafür kann sein:
 
- keine Erregerspannung (während der Fahrt aber eher nicht),
- Gleichrichter bzw. Diodenplatte hinüber (Dioden/Regler durchgebrannt),
- Kohlen/Bürsten runter geschrubbelt,
- Rotor verschlissen oder durch den Kohlestaub verdreckt (Druckluft und dann etwas WD40),
- Batterie kaputt und nimmt keine Ladung an.
 
Aber lohnt sich denn die Reparatur noch?  :wave:  :thefinger_red:  Das würde wohl nur die Glaskugel beantworten können.
 
Die Batterie ist OK, die ganze Nacht hatten wir Frost und der Motor sprang normal an. Das Voltmeter zeigte vor dem Start etwas über 12 an, nachdem der Motor lief ging nach wenigen Sekunden wieder langsam auf 0 und Check Gauges leuchtete auf. Und Gestern nach dem Ausfall bin ich mit Licht über 25 Kilometer ohne Lichtmaschinenladung gefahren.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Deine Lima wird wohl im A.... sein..., oder du hast ein Kabelproblem.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wenn man bei zuschauen kann, wie sie stirbt, sind es zu 99% die Kohlen. 
Die sind leicht zu ersetzen. Allerdings - wenn die Kohlen alle sind, so meine Erfahrung, hält der Rest auch nicht mehr lang. Oft streikt kurz nach dem Kohlenwechsel der Regler oder das Lager.
Ne Gebrauchte lohnt m.E. bei den Preisen für eine Neue überhaupt nicht. Und dann sind da die Kohlen auch ruckzuck wieder runter.
Ergo
Billiglösung: Kohlenwechsel
oder gleich richtig: neue Lima.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...oder neue Lichtmaschine kaufen, die alte revidieren und auf's Lager legen. :coolman:
 
Man sollte aber sicherstellen, daß es nicht doch an der Batterie liegt. 
 
( Zellenschluss und damit keine Ladung über die LiMa mehr )
 
Und ob die LiMa noch eine ausreichende Ladespannung erzeugt, läßt sich leicht
mit einem Multimeter heraus finden...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Spannung kann, trotz geringem Strom, hoch sein. Wenn der Regler Fratze ist zum Beispiel. Oft schon am moped gehabt.

Zangenamperemeter für DC Strom kann da gute Dienste leisten. Ausgelegt für den LiMa-Strom. So bis 120A ist noch günstig zu haben. Muss ja nicht genau sein.
 

Nuser

Guest
Hab sie mal aufgemacht, scheinen die Kohlen zu sein.
 
Untitled.jpg    Was sind das für Schrauben wo kein Bit-Einsatz passt?
 
Untitled1.jpg
 
Gibt es diese Platte nur komplett oder das Teil wo die Kohlen drin sind auch einzeln? 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Kohlenteil gibt es auch einzeln.
 

Nuser

Guest
Gurti schrieb:
Das Kohlenteil gibt es auch einzeln.
 
Hast du eventuell eine Bezugsquelle? Habe leider im Web bisher nichts passendes gefunden. 
Und wie kann es sein sein das in die Schrauben kein Einsatz zu passen scheint, entweder zu klein oder zu groß. 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Nuser schrieb:
 
Hast du eventuell eine Bezugsquelle? Habe leider im Web bisher nichts passendes gefunden. 
Und wie kann es sein sein das in die Schrauben kein Einsatz zu passen scheint, entweder zu klein oder zu groß. 
Unten ein paar der einschlägigen Versender, Auswahl über Limanummer oder ausmessen, am besten wenn beides übereinstimmt. Wenn schon offen dann auch gleich die Lager tauschen, zumindest neu fetten (nicht zuviel reinpressen).
Für mich sehen die Kohlen allerdings noch fast gut aus, kann aber täuschen. Habe jedenfalls schon öfters "Kabel mit etwas schwarz dran" gesehen, die waren dann hin - und der Schleifring dann auch. den gibts übrigens auch zum (selbst)tauschen.
 
Viel Erfolg  andi

https://autokohlen.de/

https://www.old-germany.de/ecommerce/advanced_search_result.php?XTCsid=jicbkg63hqjf8l4td8g655q3d4&keywords=bosch+14+V+132+A&x=11&y=8
 

https://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p498_Kohlenhalter-fuer-Bosch-Lichtmaschine---6-004-MR0-000.html
 

Nuser

Guest
So noch einige Bilder
 
Untitled2l.jpg    Untitled3l.jpg     Untitled4l.jpg
 
 
Um das Teil wieder aufzusetzen musste ich beide Kohlen etwas zurückdrücken. Verschmort oder irgendwie beschädigt sieht nichts aus.
 
Dalls einer eine passende Platte in Reserve liegen hat ich sie gerne käuflich erwerben.   
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Versand solcher gebrauchten Limateile nach DK würde sich wohl nicht wirklich lohnen.
Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe Landmaschinen- und LKW- Werkstätten. Die kennen eigentlich immer jemand der günstig Lichtmaschinen und Anlasser überholt, da wirst du die Teile einigermaßen günstig bekommen.
Eine richtige Lima- Überholung ist allerdings deutlich teurer als eine günstige neue bei Rockauto...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da scheint reichlich Verlustwärme entstanden zu sein, kann es sein, dass das dicke Kabel lose war???
 
...und dass dardurch die Lima gestorben ist?
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
Da scheint reichlich Verlustwärme entstanden zu sein, kann es sein, dass das dicke Kabel lose war???
 
...und dass dardurch die Lima gestorben ist?
Nein, definitiv nicht. 
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Sensor? unter der Batterie?   
 
 
üpü.jpg   
Könnte eventuell hier der Fehler liegen? Falls ja wie lässt sich das prüfen und auswechseln? Scheint fest im Kabelstrang  zu sein.
 
Gruß aus DK 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Nuser schrieb:
Nein, definitiv nicht. 
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Sensor? unter der Batterie?   
 
 
üpü.jpg   
Könnte eventuell hier der Fehler liegen? Falls ja wie lässt sich das prüfen und auswechseln? Scheint fest im Kabelstrang  zu sein.
 
Gruß aus DK 
 
Das Kabel sollte es nicht sein ....
 
Da sind nur die Erregerleitung als Block zusammengeführt.
 
Auf deiner Diodenplatte ist eine Diode im Sack und die Kohlen und Schleifringe sind Grenzwertig.
--In deinem Beitrag Nr. 10 zweite Bild - oben links kannst du sehen das die Diode im Eimer ist! --
 
Ferner war ich davon ausgegangen das du dir eine Ersatz Lima besorgt hättest ....
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalausfall Lichtmaschine

Totalausfall Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Totalausfall Hauptdisplay

    Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
  • Totalausfall am ZJ

    Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
  • Totalausfall Blinker

    Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Totalausfall Hauptdisplay

      Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
    • Totalausfall am ZJ

      Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
    • Totalausfall Blinker

      Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
    • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

      Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
    Oben