TJ Rubicon Standheizung und Lüftermotor

Diskutiere TJ Rubicon Standheizung und Lüftermotor im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   heute muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden, für welches ich scheinbar zu doof bin. In meinem TJ Rubicon wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Hallo Gemeinde,
 
heute muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden, für welches ich scheinbar zu doof bin.
In meinem TJ Rubicon wurde irgendwann von einem Vorbesitzer eine Standheizung Webasto Themo Top C verbaut.
Als nun die kalte Jahreszeit auf uns zu kam, dachte ich so bei mir, die Standheizung mal zu testen.
Zeitschaltuhr und Fernbedienung funktionieren einwandfrei.
Die Heizung heizt einwandfrei.
Aaaber: die Standheizung soll doch den Lüfter zum Heizen der Fahrgastzelle mit einschalten. - Tut sie nicht.
 
Also nen Schaltplan im Netz gesucht und gefunden.
Relais für die Lüfteransteuerung identifiziert und getestet. Relais zieht an, Lüfter tut nix. ??? Relais defekt? Da der Lüfter über die Zündung ganz normal funktioniert: Relais defekt!
Neues besorgt und eingebaut, mit dem Erfolg, dass es immer noch nicht geht. ???
OK, dann eben ohne Relais, dafür mit Brücke bewaffnet dem Stecker zuleibe gerückt.
Erster Test: Ohne Relais mit Zündung ein den Lüfter einschalten. Tut nix. Soweit Ok.
Zweiter Test: Ohne Relais mit Brücke auf den Kontaketen 87a und 30 mit Zündung ein den Lüfter einschalten. Läuft korrekt.
Dritter Test: Ohne Relais mit Brücke auf den Kontakten 87 und 30 ohne Zündung ein den Lüfter einschalten. Nix.
 
Laut Schaltplan ist Kontakt 87 mit Dauerplus belegt, 87a mit Plus über Zündung, und Kontakt 30 geht zum Lüfter.
 
Was zum Teufel verhindert, dass ich ohne "Zündung ein" die Lüftung ans laufen bekomme??
 
Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst empfänglich.
 
 
 

YJ Robert

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Du hast auf 87 keine Spannung. Da ist ein kleiner Sicherungskasten mit 3 Sicherungen verbaut. Sicherung F3 müsste defekt sein.

Gruß
Robert
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Ich vergaß zu erwähnen, dass da 12,4 Volt anliegen. Sorry.
Die 25A-Sicherung ist es leider nicht.
 
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
87 Dauerplus
87a Zündungsplus
Gemessen gegen Masse mit Fluke Multimeter auf Gleichspannungsmessbereich.
 
30 Lüftermotor
 
Übrigens, der Rubi hat ne Klimaanlage, ist dann anders geschaltet als nur mit Heizung, zumindest Laut Werkstatthandbuch.
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich hoffe Du hast die Heizung bei der Prüfung auch lang genug laufen lassen...
Der Lüfter schaltet sich erst ein, wenn das Wasser 30 Grad erreicht hat.
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Hab ich, glaub mir. Die Kühlwassertemperatur lag nach 30 Minuten bei ca. 60°.
Warum zieht das Relais dann sofort beim Einschalten der Standheizung an?
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Klasse Wetter um kreuz und quer im und um den Jeep den Kabelbäumen hinterherzukrauchen. :motz:
Jedenfalls bin ich jetzt ein Stück schlauer. Entgegen den bekannten Stromlaufplänen zur Installation einer Thermo top C, welche im Netz kursieren, ist an meiner Rubi ganz kurios die Zuleitung zum Lüftermotor direkt vom dem Lüfter durchtrennt und über das Relais der Standheizung geschliffen worden.
Das bedeutet, dass mit "Zündung ein" die Spannung hinter den Vorwiderständen des Lüftermotors abgegriffen und über das abgefallene Relais der Heizung zum Lüftermotor geschaltet ist.
Ist die Standheizung in Betrieb, zieht das Relais an und schaltet Dauerplus von F3 auf den Lüftermotor. Dieser würde jetzt mit voller Drehzahl laufen. Darum wurde ein Widerstand 0,9 Ohm, 40 W in eine neue Masseleitung eingeschleift. Diese Masseleitung wird über ein Relais, welches hinter dem Handschuhfach hinter einem Kabelbaum versteckt ist, geschaltet. "Zündung ein": Relais schaltet normalen Massepfad. "Zündung aus": Relais führt den Strom über den Widerstand.
 
Wieso baut man so eine Kacke???
Ach ja, mein Widerstand hat 4,3 MOhm, ist also deutlich im Eimer.
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Klaus,

von dem ganzen Schaltungsgedöns habe ich leider keine Ahnung, da bei meinem GC die Webasto ab Werk verbaut war.
Es ist aber so, dass ich die Lüftung (vor dem Abstellen des Jeeps oder danach) manuell auf min. 1/3 bis volle Leistung einstellen muss.
Die Lüftungssteuerung dann auch am besten auf Defroststellung (Windschutzscheibensymbol).
Die Webasto aktiviert zwar die AZC (Klimasteuerung) aber lediglich in dem Modus, in dem sie auch zuletzt eingestellt war.
Sofern die Lüftung nur auf 'Off' bzw. 'Low' steht, arbeitet diese nach Aktivierung der Standheizung auch nur in diesem Modus.

Hast du eine Bedienungsanleitung - was sagt die zum Prozedere?

Gruss
Mik
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Die sagt: Lüftung auf Stufe 2 stellen und auf Defrost.
Allerdings ist das völlig wurscht, wohin ich die Lüftungsstufe stelle, da ja nix über den Stufenschalter geht. Die Lüfterdrehzahl wird ja augenscheinlich nur über den Widerstand eingestellt. Wie hoch die ist, kann ich leider wegen defektem Widerstand nicht sagen.
 
Habe jetzt ein Ersatzteil bestellt. Kurs: knappe 30€. :shocked:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich würde eher versuche die Leitungen nach Anleitung anzuschließen.
Ich meine, im Augenblick ist es so angeschlossen, dass die Batterie leer gesaugt wird für einen Widerstand, der den Lüfter "ausbremst".
Vermutlich hat der "Einbauer" die passende Leitung nicht gefunden und darum direkt am Lüfter mit einem Widerstadt...
Wäre zumindest meine Vermutung.

Gruß

Christoph
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Ja, ist auch meine Meinung. AAAber: Das werde ich im Sommer machen. Hab keine Lust, in dem Dreckswetter länger als unbedingt notwendig den Jeep auseinander zu nehmen.
Muss mich für nächstes Jahr auch noch um neue, größere Winterreifen bemühen. Die originalen sehen so mikrig aus...
 

theswimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Sodele,
der neue Widerstand ist drin. Jetzt läuft der Lüfter so, als ob die Lüftung mit Zündung ein auf Stufe 2 steht. Alles gut, da der Lüfter ja auch in der "normalen Schaltung" über den stufigen Widerstand der Lüftungssteuerung läuft.
Einziges Manko: ich krieg den alten defekten Widerstand nicht raus. Das Ding weigert sich standhaft, seinen angestammten Platz zu räumen... Dem muss ich mit nem Bohrer beikommne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Rubicon Standheizung und Lüftermotor

TJ Rubicon Standheizung und Lüftermotor - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben