TJ - Marktstellung?

Diskutiere TJ - Marktstellung? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein originaler JK Sport ist dem originalen TJ im Gelände weit überlegen, schon wegen der elektronischen Traktionskontrolle. Diese funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ein originaler JK Sport ist dem originalen TJ im Gelände weit überlegen, schon wegen der elektronischen Traktionskontrolle. Diese funktioniert perfekt. Ein TJ müßte da zumidest Sperren haben, um überhaupt mithalten zu können.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
was nutzt die beste Traktionskontrolle wenn´s trotzdem scheisse aussieht :jester:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Nur mal zur Richtigstellung, seit 1986 gehört Jeep zu Chrysler, also war der TJ und sogar der YJ schon ein Chryslerwagen. Aber ist das nicht wurscht für einen Jeeper!?
 
Klar wird's mit jeder Jeepgeneration ein wenig mehr Schnickschnack und weniger Oldschool, aber das ist die normale Entwicklung aller Technik. Sicher versteht man sich auch als TJ-Treiber einer Generation der "echten Jeeper" zugehörig. Aber ein CJ-Treiber empfindet das sicher genauso gegenüber TJ-Treibern.
 
In meiner Sicht ist das alles Nonsens und überflüssiges Rumgejammere um eine Autowelt die sich weiter dreht, obs einem gefällt oder nicht.
 
Naja und vom Aussehen her kann man lange streiten. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir gefällt der JK sehr ab dem 2011er und der TJ ist auch nicht übel, aber noch lange nicht so cool wie ein CJ :thefinger_red:
 
YJ-Treiber sagen, dass das Ende der Blattfedern, das Ende der "echten Jeeps" war! So kann man bis ins unendliche weiterspinnen!
 
Ich bin Gerne ein JK'ler und auch einer derer, die keine Rückfahrkameras dranmontieren müssen oder LED Scheinwerfer brauchen!
 
Jeeper sind wir doch alle, der eine so der andere so :wave:
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Danke für die Richtigstellung, aber das wäre nicht nötig gewesen. Als gnadenlos überzeugter Wranglerfahrer, kenne ich mich natürlich bestens mit der Jeep Geschichte aus. Sämtliche Bücher, wie alle Prospekte die jemals herausgegeben wurden, so lange es den Wrangler gab, liegen bei mir zu Hause. Die Zugehörigkeit ergibt sich einfach aus der Fahrzeugklasse innerhalb des Konzerns. Jeep baut Geländefahrzeuge, während Chrysler normale Pkw´s baut. So einfach ist das.
 
Wer ist besser, wer ist schlechter. Das haben wir als Kinder gespielt und am Ende gewann der, dessen Onkel eine Acht Acht im Garten stehen hatte. Naja. So manch kleiner Suzuki hat schon hochgerüstete Schwergewichte platt gemacht. Bei großen Rallys sehe ich keinen Jeep auf den vordersten Rängen. Heißt das nun, dass Suzuki, VW oder Mini besser sind als Jeep?
 
Wenn ich an den CRD denke, dann denke ich an einen italienischen Klapperdiesel der nicht annähernd die Zuverlässigkeit des legendären 4 Liter erreicht. Der in den Notlauf schaltet, wenn er mal gefordert wird, oder wenn der Partikelfilter zu ist. Der einen Zahnriemen hat. Der einen Turbo braucht, damit er sich überhaupt bewegt. Dessen Motor nie die 200.000 km ohne Defekt schafft. Dessen Kupplung so mickrig dimensioniert ist, dass sie bei 500 kg am Haken abraucht. Dessen Blech so dünn ist, dass wenn ein durchschnittlicher mitteleuropäischer Singvogel auf der Motorhaube für ein morgendliches Ständchen Platz nimmt, nachher der Beulendoktor aufgesucht werden muss. Wo´s für jeden kleinen Eingriff einen Computer braucht. Alles an diesem Auto ist nur auf die neue Pseudosparsamkeit und Geiz ist Geil Mentalität der SUV-Fahrergemeinde ausgelegt. Haltbarkeit hingegen stand nicht mehr im Lastenheft. All diese Probleme kennt der TJ nicht. Der schafft 500.000 km auf einer Arschbacke. Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Reparaturfreundlichkeit DAS sind Eigenschaften eines echten Geländewagens. Nichts von dem hat der Chrysler. Was ist daran also bitte perfekt? Die tolle Soundanlage? Die Funkfernbedienung? Die elektrischen Fensterheber? Die Sitzheizung? Die elektronische Traktionskontrolle, die schon in anderen SUV´s nur einen schlechten, wenig haltbaren Kompromiss darstellt?
 
Warum ICH mit den Jk-Fahrern nichts anfangen kann? Nun, ich habe schon in einem andern Thread geschrieben, dass ich diese SUV-Fahrer für das Aussterben der echten Geländewagen verantwortlich mache. Wie wärs mit einem Gleichnis?
 
Eine kleine Gruppe von Kletterern geht gern in die Berge, erklimmen voller Begeisterung die Wand. Sie sind unter sich, denn für den großen anderen Teil ist das zu vieeel zu anspruchsvoll und anstrengend. Dann kommt dieser große Rest allerdings zu der Feststellung, dass man als Kletterer ja richtig gut auf dicke Hose machen kann. Aber es ist ja so anstrengend und unbequem da hochzuklettern. Was kann man da nur machen? Nun sie sind ja viele. Viel mehr, als diese kleine Gruppe von Puristen. Also legen sie ihr Geld zusammen und sorgen so dafür, dass der Berg abgetragen und eine Treppe eingeschlagen wird. Und das, obwohl es doch bereits so viele andere Treppen gäbe.
 
Nun kann diese große Gruppe schön bequem nach oben steigen und natürlich dürfen sie sich fortan auch Kletterer nennen, denn schließlich haben sie ja den Berg bezwungen. Und darum gehts doch, oder? Aber da sie ja tolle Typen sind und gerne teilen, gehen sie auf die kleine Gruppe der Puristen zu, die sprachlos vor den Resten ihres Berges stehen, legen den Arm um die Schulter und sagen voller Überzeugung "Mein lieber Kletterbruder, dass ist der Lauf der Zeit. Sieh nur, da drüben wird der nächste Berg abgetragen und eine schöne Treppe hochgezogen. Komm, wir verstehen uns doch, wir als große Klettergemeinschaft. Nicht traurig sein, der Berg ist zwar weg, aber dafür haben wir euch doch eine schöne Treppe gebaut. Und so könnt ihr endlich auch Spaß haben..."
 
In diesem Sinne, lasst uns umarmen und tanzen und uns so auf den neuen JK freuen, ohne Starrachsen und Rahmen versteht sich, denn das ist ja der Lauf der Zeit...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Schöne theatralische Dramatik. Und ich gebe dir recht, so ist der Lauf der Zeit. Aber man muss dich alleine jammern lassen und dir eine gute Zeit wünschen!
 
Die Welt oder gar die Jeepwelt wird sich nicht ändern, wegen deiner Heulerei nach der vergangenen Zeit oder den alten Jeeps. Ob du dann letztendlich mit JK'lern oder sonst wem nicht kannst, interessiert doch auch nicht wirklich jemanden. Aber nichts für ungut, darfst ja deine Welt dir wünschen wie du sie magst! Ein zukünftiger Wrangler ohne Rahmen und Starrachsen wird mir auch fehlen aber verhindern kann ichs nicht und deshalb lass ichs auch darüber zu Sinnieren! Das einzige Problem könnte uns beide mal treffen, wenn wir keine Autos für uns mehr finden die uns wirklich gut gefallen!
 
* Und das soll keine Umarmung sein damit lasse ich dich lieber alleine stehn. *lach :jester:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Die Marktstellung des TJ oder JK ist mir eigentlich wurscht! Wer im Gelände besser wo hin und wieder zurück kommt auch!

Jeder hat seine Gründe warum er sich ein bestimmtes Modell kauft und warum nicht. Ob der chromblitzende CJ vor der Eisdiele jemals Gelände gesehen hat oder nicht ist mir auch völlig wursch - ich werde trotzdem völlig begeistert hin laufen und ihn mir ansehen weil ich schon glücklich bin ab und zu mal festzustellen dass ich mit meinem Autogeschmack nicht ganz alleine auf der Welt bin! ;-)
 

Zappa

Member
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
82
Danke
3
Standort
Tönisvorst
Hallo, als Neuer im Forum finde ich diese Beiträge recht interessant / amüsant, zumal ich in freudiger Erwartung eines 97er TJ Ende kommender Woche bin.
Allerdings bin ich in der Szene nicht mehr so neu, da ich seit 1980 Offroader verschiedenster Couleur fahre. Begonnen mit einem BJ40 über alle Marken wie Chevi, Mitsu, Landy, Jeep in verschiedensten Ausführungen fühlte ich mich doch immer wieder zum Jeep hingezogen.
Ich denke, daß die etwas überzogenen Dimensionen des JK daher kommen, daß sich die Jeeper stets an der Erweiterung der Kisten in Breite und Höhe ausgiebig und mit Erfolg ausgetobt haben. So entstand in den Werksköpfen eben der Überjeep, breiter und satter,  der allerdings auch die oben beschriebenen positiven technischen Neuerungen hat.
Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf geht ist die offensichtliche Weigerung aller Beteiligten, all diesen schönen Autos einen permanenten Allrad zu spendieren - zumal der doch in den Regalen liegt. Aus der Zeit meiner vielen Landrover weiß ich das sehr wohl zu schätzen, langsam und ohne Mittelsperre z.B. in engsten Kurven mit Allrad unterwegs zu sein oder auf der Straße stets alle Viere anzutreiben.
Ich bleib am Thema und hoffe noch auf viele, interessante Anregungen in diesem "Haus". Gruß Z
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Zappi schrieb:
Hallo, als Neuer im Forum finde ich diese Beiträge recht interessant / amüsant, zumal ich in freudiger Erwartung eines 97er TJ Ende kommender Woche bin.
Allerdings bin ich in der Szene nicht mehr so neu, da ich seit 1980 Offroader verschiedenster Couleur fahre. Begonnen mit einem BJ40 über alle Marken wie Chevi, Mitsu, Landy, Jeep in verschiedensten Ausführungen fühlte ich mich doch immer wieder zum Jeep hingezogen.
Ich denke, daß die etwas überzogenen Dimensionen des JK daher kommen, daß sich die Jeeper stets an der Erweiterung der Kisten in Breite und Höhe ausgiebig und mit Erfolg ausgetobt haben. So entstand in den Werksköpfen eben der Überjeep, breiter und satter,  der allerdings auch die oben beschriebenen positiven technischen Neuerungen hat.
Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf geht ist die offensichtliche Weigerung aller Beteiligten, all diesen schönen Autos einen permanenten Allrad zu spendieren - zumal der doch in den Regalen liegt. Aus der Zeit meiner vielen Landrover weiß ich das sehr wohl zu schätzen, langsam und ohne Mittelsperre z.B. in engsten Kurven mit Allrad unterwegs zu sein oder auf der Straße stets alle Viere anzutreiben.
Ich bleib am Thema und hoffe noch auf viele, interessante Anregungen in diesem "Haus". Gruß Z
 
Dann bau es doch ein!
 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Nun habe von CJ7, diverse YJ, TJ und Granny besessen. Zur Zeit Tj Rubi und JKU Rubi Diesel.

Habe sie bzw. liebe sie immer noch.

Jedes Model hat seine Vorzüge aber auch Dinge die gehasst habe.

Von der Seite her ist mir Wurscht welchen ich habe[emoji12]

Nun zum Thema.

Lasst Eu h den Zahn ziehen, fast alle Wrangler die Angeboten werden, sind 2-4 tausend zu teuer.

Gleich kommt der Aufschrei bin mal weg[emoji475]




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es gibt wenige Autos, die einen solchen geringen Wertverlust haben wie ein TJ.
1998 hat das Teil als Neuwagen ca. 40.000 DM gekostet. Also ca. EUR 20.000. Heute also 16 Jahre später bezahlt man immer noch gut und gerne EUR 8.000 bis EUR 10.000. Zumindest wenn er nicht runtergelutscht ist. Ähm, ich finde da hält sich der Wertverlust aber mal in Grenzen.
Gucke mal, was andere Autos in diesem Alter noch Wert sind.
 
Und ja, mag sein daß der Diesel des JK seinen Teil dazu beiträgt. Ich sehe seit einiger Zeit mehr Wrangler. Aber die Wrangler, die ich sehe, sind fast alles JK.
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ach, ganz vergessen.....
Hier wäre ein JK unter 18K= http ://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_194411143 (verkauft!)
 
Ist zwar nicht der Pentastar. Aber das Maschinchen ist so übel nicht. Meine Schwester hat einen solchen und schlecht im Handling ist der 3,8l auch nicht. Und in freier Wildbahn hat der vor ca. 2 Jahren (allerdings nur mit ST)  knapp unter 18k gekostet. Alle Flüssigkeiten damals getauscht und er schnurrt.
Gegen meinen TJ wollte ich ihn allerdings nicht tauschen.
 
 
 
 
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ach, das ist doch immer so. Als die YJ eingeführt wurden hat man von denen mehr gesehen. Als der Nachfolger TJ kam war es der und jetzt ist es eben der JK der wieder eine Generation begeistert - so ist das Leben!
An dieser Stelle: Als der YJ mit den eckigen Scheinwerfern kam war das Raunen noch viel größer
 

Keiler72

Member
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Caravanic schrieb:
....An dieser Stelle: Als der YJ mit den eckigen Scheinwerfern kam war das Raunen noch viel größer
 
Hhmmm... Die eckigen Augen des YJ mag ich bis heute nicht... Für mich mus ein Jeep runde Klüsen haben... :tounge:
Man, war ich froh, als der TJ raus kam und die Scheinwerfer wieder rund waren! :top:
 

hells

Member
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ich habe für einen Tj knapp 16000 Euro bezahlt.
Und der Markt gab nach meinen Eingaben nichts günstigeres her...
Ich denke die Tj Preise- für gute Wagen bleibe stabil auf recht hohem Level
 
Hatte im Urlaub einen Jk als Mietwagen , ganz neu erst 3000km runter
der Diesel und das Plastik sind auch nicht mein Ding...
Denke aber dass er als Benziner Rubicon nicht so verkehrt sein muss
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ - Marktstellung?

Oben