TJ - Marktstellung?

Diskutiere TJ - Marktstellung? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich beobachte, dass sich sogar bestens erhaltene 4.0 kaum für einen akzeptablen Preis als Gebrauchtwagen an den Mann bringen lassen. Hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich beobachte, dass sich sogar bestens erhaltene 4.0 kaum für einen akzeptablen Preis als Gebrauchtwagen an den Mann bringen lassen. Hat der JK-Diesel den Markt versaut? Wie schade für den robusten 4.0, der doch ein fantastisches Fahrzeug ist. Ich werde mir wohl noch einen dazu kaufen, befürchte aber, dass ein Benziner kaum mehr an den Mann zu bringen ist. Wie seht Ihr es als Besitzer?
Captain
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Ich glaube nicht das der JK Diesel den Markt für den TJ kaputt gemacht hat. Schau dir nur mal die Preise bei Mobile usw. an die für gute TJ`s aufgerufen werden. Natürlich bleiben Tj`s im schlechten zustand und überzogenen Preis ewig stehen.
Teilweise bekommst du JK als Benziner biliger als gute TJ`s. Es ist glaube ich so, wer einen JK, oder JKU möchte der kauft sich einen.
Wer einen TJ haben will kauft sich den.
In USA ist übrigens fast genauso. Da wird der TJ, in gutem Zustand im vergleich viel höher gehandelt als der JK.
 
 
Grüße
 
Thomas
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
als Beispiel sehe ich einen TJ 4.0 in sehr gutem Zustand mit Klima, Auto, etc original 28000 KM gelaufen VB 11tsd und steht seit vielen Wochen unverkauft. Das meine ich damit - kannte man vor längerem noch nicht.
 
Horst
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
er ist aus Deutschland. Was haben die Südeurupäer für Macken? Ich habe selbst jahrelang Jeep in Nahost gefahren und ausser dem Sand war nichts anders.
Captain
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hab vor dem Kauf vom TJ und auch bis jetzt (ein halbes Jahr später) den Markt immer mal beobachtet.

Letzten Spätsommer/Herbst hat man (für mich) brauchbare Exemplare für 6T - 7T€ bekommen. Jetzt steht nichts unter 8 T€ drin und dann geht es steil nach oben. Dafür sind die JK/U Preise drastisch gefallen, gebrachtwagengerecht bis unter 15 T€.

Viele jetzt angebotenen TJ, sind in meinen Augen zu teuer. Dafür bekommt man Teils schon gute JKs/Us. Daher bleiben die TJs stehen.


Viele Grüße
Marko

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004; STT 285/75 R16; 2" BL; 1,75" Spacer; 1" ML; 60 mm SPV
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Viele jetzt angebotenen TJ, sind in meinen Augen zu teuer. Dafür bekommt man Teils schon gute JKs/Us. Daher bleiben die TJs stehen.
 
 
Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass Wrangler TJ und Chrysler JK ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen. Während sich für den Wrangler Enthusiasten und Liebhaber interessieren, ist die Käufergruppe des Chryslers schlicht der normale SUV-Fahrer. Gäbe es den JK nur mit Benzinmotor, würden 95% der jetzigen Fahrer (Anteil der Diesel-Pkw´s)  in SUV´s von Dacia bis Mercedes sitzen, um mit ihrem Klapperdiesel zu sparen.
 
Der Chrysler ist nichts weiter als ein Alltagsauto, was nach ein paar Jahren weitergegeben wird, weil die Farbe der Sitzbezüge nicht mehr gefällt. Dementsprechend wird der einem an allen Ecken nachgeworfen. Für den Wrangler hingegen interessieren sich Liebhaber und die zahlen eben auch Preise die in keiner Schwackeliste zu finden sind.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Captain56 schrieb:
er ist aus Deutschland. Was haben die Südeurupäer für Macken? Ich habe selbst jahrelang Jeep in Nahost gefahren und ausser dem Sand war nichts anders.
Captain
Wartung zweifelhaft
Tacho?
Meersalz?
Mietwagen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
raik schrieb:
 
Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass Wrangler TJ und Chrysler JK ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen. Während sich für den Wrangler Enthusiasten und Liebhaber interessieren, ist die Käufergruppe des Chryslers schlicht der normale SUV-Fahrer. Gäbe es den JK nur mit Benzinmotor, würden 95% der jetzigen Fahrer (Anteil der Diesel-Pkw´s)  in SUV´s von Dacia bis Mercedes sitzen, um mit ihrem Klapperdiesel zu sparen.
 
Der Chrysler ist nichts weiter als ein Alltagsauto, was nach ein paar Jahren weitergegeben wird, weil die Farbe der Sitzbezüge nicht mehr gefällt. Dementsprechend wird der einem an allen Ecken nachgeworfen. Für den Wrangler hingegen interessieren sich Liebhaber und die zahlen eben auch Preise die in keiner Schwackeliste zu finden sind.
 

bier
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
@René

Stimmt, die Zahl der Enthusiasten, welche sich für den TJ interessieren (die dann auch noch jeden Preis für IHR bzw. DAS bestimmte Modell/Modifikation/Ausstattung zahlen), ist aber kleiner als das Angebot. Da dann auch einige Enthusiasten auf den JK/U setzen (vorallem den JKU) und diesen dann später nach Nase modifizieren.

So sinkt die Nachfrage eben.

Aber, und das verstehe ich nicht, die Preise für den TJ scheinen dennoch nach oben zu gehen. Da bleiben dann eben viele Angebote lange drin. Da muss der Anbieter lange Puste haben!

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Aus o. g. Gründen denke ich dennoch, um schnell verkaufen zu können, müssen die Preise 30 % geringer sein. Dann klappts auch mit dem Nachbarn!




Viele Grüße
Marko

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004; STT 285/75 R16; 2" BL; 1,75" Spacer; 1" ML; 60 mm SPV
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
raik schrieb:
 
...ist die Käufergruppe des Chryslers schlicht der normale SUV-Fahrer. Gäbe es den JK nur mit Benzinmotor, würden 95% der jetzigen Fahrer (Anteil der Diesel-Pkw´s)  in SUV´s von Dacia bis Mercedes sitzen, um mit ihrem Klapperdiesel zu sparen.
 
Der Chrysler ist nichts weiter als ein Alltagsauto, was nach ein paar Jahren weitergegeben wird, weil die Farbe der Sitzbezüge nicht mehr gefällt. Dementsprechend wird der einem an allen Ecken nachgeworfen.
Ups, da hat wohl jemand was gegen den JK - oder? Der JK ist zweifellos das bessere Auto. Er ist ziemlich perfekt. Der TJ ist urwüchsig und minimalistisch, ein Charaktertyp, der deswegen seine Fans hat. Das ist wie Golf VI und Golf I. Das ist wie BMW und Harley. Lässt sich kaum vergleichen.
Aber was gar nicht geht und kompletter Schmarrn ist, den JK in ein Becken mit Dacia und Mercedes zu werfen. Da fühle ich mich fast schon persönlich angegriffen, aber eher enttäuscht, dass ein Jeeper so denken kann :-(



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Crazybuell

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
39
Danke
3
Standort
Münster
ich habe Beide, einen JK Diesel und einen TJ 4,0. Ich fahre den TJ lieber weil er einfach noch ein richtiger Geländewagen ohne Schnickschnack ist.
Im Gelände hat der TJ auch den Vorteil das er schmaler und wendiger ist. Der JK ist mit der schönen Innenausstattung auch schon fast zu schade zum einsauen. Klar der Motor des JK`s ist klasse , viel Drehmoment und guten Durchzug - und dann noch Automatik.
Aber ich glaube die Preise für gute TJ`s werden stabil bleiben. Einen guten 98 er unter 8000 Euro findet mann doch kaum . Da darf man dann auch nicht vergessen , das Auto ist dann 16 Jahre alt.  
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Etwas verspätet, aber doch nichts anderes als Gejammere, das jeden Modellwechsel begleitet. Als der TJ den YJ ablöste, wurde ja auch der Untergang des "echten Gelädewagens" heraufbeschworen. Fakt ist, dass auch der JK ein Wrangler der Marke Jeep ist. Hinsichtlich  Konzernzugehörigkeit, wenn das denn eine Rolle spielt, war der TJ der Chrysler (zeitweilig auch mal Daimler-Chrysler), der JK ist mehr FIAT. HInsichtlich Geländetauglichkeit muss man den TJ nicht hervorheben, indem man den JK schlecht redet.
Was die Marktsituation des TJ angeht, war es schon vor Jahren schwierig, gute Exemplare zu finden. Das dürfte nicht besser geworden sein. Zudem hat ja jeder eine eigene Meinung, was ein akzeptabler Preis oder ordentlicher Zustand eines Autos ist. Nur weil ein Auto länger herumsteht, kann man sicher nicht auf generell fehlendes Interesse schließen.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich meine auch, dass beide ihre Berechtigung haben. JK unter 18000 habe ich leider nicht gefunden, suche ich aber alternativ.
Captain
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Auch sind JK heute besser im Renntrimm im Gelände als TJ.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
BlackHawk schrieb:
Zumindest viel einfacher zu beherrschen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Kannste das mal präzisieren und erklären?


Viele Grüße
Marko

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004; STT 285/75 R16; 2" BL; 1,75" Spacer; 1" ML; 60 mm SPV
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
also für mich ist Gelände mit dem TJ echte Arbeit.
Bem JK: Gasgeben und drauflos. Ist einfach komfortabler. Beispiel: Ich hatte mich in Ungarn mal mit dem JK im Wald verfahren. Schlamm und tiiiiiiiiiefe Spurrillen. Mit dem mir im TJ angewöhnten Respekt bin ich weitergefahren und war dann sowas von angenehm überrascht: Traktion satt, fährt wie auf Schienen, Gaspedal gut dosierbar, Bodenfreiheit, selbst damals ohne das AEV FW.
Ehrlich gesagt macht mir Gelände im JK mehr Spaß. Bin allerdings noch keinen Rubi gefahren, ist sicherlich was anderes wie mein Sport, daher will ich mir ja auch einen zulegen.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Ok, das kann ich nachempfinden. Vor anständigen Reifen und Höherlegung hätte ich das unterschrieben. Manches konnte ich nur mit Gewalt fahren, also GAAAAASSSS und Schwunnnng. Jetzt gehts trailmäßig entspannt. Zum Teil auch wegen der Sperren. :)

War heute im Offroadpark Südheide. Bin da "leider" in ein Event der Offroad Manufaktur mit rund 30 Defender gepoltert. Es gab ein paar Stellen, wo mehrere hängengeblieben sind. Hauptsächliches Problem: Reifen und Bodenfreiheit. Ein JK Sport hat sich auch auf einer Kuppe festgerammelt und musste n Stück gezogen werden. Ursache Reifen und Bodenfreiheit.

An beiden Stelle bin ich vorher und hinterher problemlos langgefahren.

Aber, einen JK bin ich im Gelände auch noch nicht gefahren. Discovery und Range je nur mal auf m Feldweg. Thats all, keine weitere Erfahrung.



Viele Grüße
Marko

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004; STT 285/75 R16; 2" BL; 1,75" Spacer; 1" ML; 60 mm SPV
 

Crazybuell

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
39
Danke
3
Standort
Münster
Also noch mal, ich finde meinen JK super, im  Gelände geht der natürlich richtig gut. Vor dem Jk hatte ich den JKU, auch der nach kleinen Umbauten einfach klasse. Aber der TJ ist wendiger, zwischen Bäumen, beim Stangentrail usw.. Ist aber auch Geschmacksache, ein Auto ohne irgendwelchen Komfort und Hilfen muss man halt mögen. 
Für mich ist mein alter TJ das Auto fürs Grobe und ich mags halt auch etwas hemdsärmelig . 
 
Viele Grüße aus Münster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ - Marktstellung?

Oben