TJ 2.5 Achsübersetzung Originalbereifung

Diskutiere TJ 2.5 Achsübersetzung Originalbereifung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus an alle Jeepers ;) Ich überlege bei meinem 2,5er TJ die Achsübersetzung zu ändern. Dies erscheint mir als die einzigst vernünftige...
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Michaellupo

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Servus an alle Jeepers ;)

Ich überlege bei meinem 2,5er TJ die Achsübersetzung zu ändern.
Dies erscheint mir als die einzigst vernünftige Möglichkeit um dem doch etwas trägen 2,5er etwas mehr an Beschleunigung zu bescheren.
Ich kann jedoch nur schwer abschätzen was hierführ im Bezug auf Endgeschwindigkeit, Alltagstauglichkeit, Verbrauch und Beschleunigung die richtige Wahl ist.

Vielleicht sollte ich noch das Szenario noch genauers beschreiben. Ich fahre meinen Jeep mit Serienbereifung und im Grunde nur Landstraße. Gelegentlich auch mal Autobahn. Das zu wählende Getriebe sollte also vll bei 3000 bis 3500 Umdrehungen so 120 fahren. Schneller fahre ich im Grunde nie.
Denkt ihr die 4.10 ist dann die richtige Wahl? Oder doch die 4.56?

Vielen Dank, Lupo =D
 
jakyj

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Der TJ 2,5 ist ab Werk zu lang übersetzt, der YJ 2,5 hatte die 4.11:1 serienmäßig und mit serienreifen passt das auch.(der tj 2,4 hatte wieder die 4.11:1)
Es gibt allerdings auch viele 2,5er Piloten die zur 4.88:1 mit 31ern greifen und damit äußerst zufrieden sind, die gesammtübersetzung ist vergleichbar mit 4.56:1 und serienreifen.
Willst du bei serienreifen bleiben? 30x9.50 wäre problemlos eintragbar, bei der würde ich auf jeden Fall zur 4.56:1 raten

4.11:1: im 5ten dreht der Motor ~3100 umdrehungen bei 120
Bei der 4.56:1 sind 3450 Umdrehungen dafür nötig

Der Unterschied zwischen 3.73:1 und 4.56:1 ist 22%, der unterschied zwischen 4. und 5. Gang ist 17%
Nutz einfach mal den 4ten als letzten Gang, mir wären die drehzahlen zu hoch.
 
Koegi

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Wilderer
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Also wenn du schon ändern willst dann nimm gleich die 4,56er und dann 30er oder 31er Räder drauf.
Oder die 4,88er und 32er (33er) :rolleyes:


Meine Meinung!
 
Koegi

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Wilderer
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Für Serienräder absolut OK................Aber soviel Arbeit und Geld nur um etwas besser zu werden??

:wave:
 

Michaellupo

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Für Serienräder absolut OK................Aber soviel Arbeit und Geld nur um etwas besser zu werden??

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hmmm ich werde ihn halt noch eine weile fahren denke ich. hab letzten sommer nen gastank einbauen lassen. denk also bis 2018, solange das gasfahren noch so schön günstig ist, wird er noch im dienst sein ;)
aber hast schon recht. is schon bissl teuer das ganze. aber andere alternativen gibt es eben kaum. oder??

lg
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Lass es bleiben!
Wenn Du, wie ich die 225/75 R 15 Reifen aufziehst bzw. hast, reicht das dicke für alles und schon ga für die Straße.
Der 2,5 er wird durch größere Reifen noch langsamer. Da würde die Änderung der Übersetzung gerade den Ausgleich schaffen und Du hättest den Zustand von zuvor.
Außerdem verschlechtern sich mit größeren Reifen die Fahreigenschaften und vor allem das Bremsverhalten.(bei Nässe schon dramatisch!!)

Ein gut eingefahrener 2,5 er läuft auf der Autobahn rd. 160 km/h (gemessen mit GPS) und das sollte reichen.
Mir reichts jedenfalls.

Gruß
Hans
 

Michaellupo

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thx headranger

mal kurz was anderes. hatte von euch schonmal jemand probleme mit dem lichtnippel? - bei mir geht seit gestern nur noch das standlicht. denzent ärgerlich... dh heist wohl das ding ausbauen, ersetzen??
 
Koegi

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Wilderer
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Check erst mal die Sicherungen bevor du zum zerlegen anfängst.......

:wave:
 

Michaellupo

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Sicherungen durchgecheckt warn alle ok. anschließend hab ich das lichtschaltermodul ausgebaut - und siehe da - das ding wurdeoffensichtlich so heis das der dazugehörige stecker angeschmort ist oO

naja hab nun für 40 klötze ein neues modul bestellt. dann mal sehn obs wieder geht =)
 
headranger

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Sicherungen durchgecheckt warn alle ok. anschließend hab ich das lichtschaltermodul ausgebaut - und siehe da - das ding wurdeoffensichtlich so heis das der dazugehörige stecker angeschmort ist oO

naja hab nun für 40 klötze ein neues modul bestellt. dann mal sehn obs wieder geht =)
Ich würde mir nach dem Neueinbau auch gleich noch ein Relais für den Lichtschalter einbauen.
Dann wird er nie mehr zu heiß.

Gruß
Hans
 

jeepermanu

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Hi

Jo die relais Idee ist gut ,dann geht nur noch der steuerstrom über den Schalter . Der laststrom ist einfach zu hoch für den schalter .Die sterben oft durch Thermische überlastung .


gruß manu
 

Michaellupo

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okay thx eich ne gute idee. mal sehn ;)
 
Koegi

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Such mal ein bisschen. Hier im Forum war erst vor ein paar Wochen ein interessanter Link zu einer kleinen Firma die einen kompletten quasi Steckerfertigen Relaisumbau für relativ kleines Geld anbietet...........

:wave:
 
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