Tip für die Turboschläuche !

Diskutiere Tip für die Turboschläuche ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe jetzt endlich die Samco Turboschläuche bekommen und heute eingebaut. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen nur so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich die Samco Turboschläuche bekommen und heute eingebaut.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen nur so viel:

So bald ein Ölnebel an den Schläuchen zu erkennen ist solltet ihr entweder mal die Schlauchschellen nachziehen oder die Turboschläuche mal genauer unter die Lupe nehmen.
Meine hatten unten, gut versteckt drei kleine Risse, nicht größer als 5 mm, die man in eingebautem Zustand weder sehen noch erfühlen konnte.

Bin jetzt auf alle Fälle froh, dass die neuen drin sind.
Über ein geändertes Motorverhalten oder Verbrauch halte ich Euch auf dem Laufenden.

Gruß


Ralf
 

hoetges67

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo Ralf,

wo hast Du die Schläuche bestellt und wieviel kosten sie ?
Meine Turboschläuche sind von außen total mit schwarzem Ölschmier verdreckt.
Die Schellen habe ich schon nachgezogen.
Am Wochenende werde ich sie einmal ausbauen und auf Risse kontrolieren.
Es wäre trotzdem nett, wenn Du mir die Infos zu Bezugsadresse mitteilen könntest.

Gruß

Jörg
 

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hi Jörg,

klar, ist ja kein Geheimniss.

Gekostet haben sie 185,90 und bestellt habe ich sie bei rennsportshop.com gibts aber auch bei E-Bay.

Genaue Bezeichnung SAM-TCS380 blue für Jeep Liberty CRD US (bezieht sich glaube ich auf Fahrzeuge mit Lenkung links, also passend für Deutschland)).

Allerdings war die Lieferzeit über 6 Wochen, dafür haben sie super gepasst.


Gruß


Ralf
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Ralf,

wo hast Du die Schläuche bestellt und wieviel kosten sie ?
Meine Turboschläuche sind von außen total mit schwarzem Ölschmier verdreckt.
Die Schellen habe ich schon nachgezogen.
Am Wochenende werde ich sie einmal ausbauen und auf Risse kontrolieren.
Es wäre trotzdem nett, wenn Du mir die Infos zu Bezugsadresse mitteilen könntest.

Gruß

Jörg
Also ich hatte hier schon mal einen Tread darüber. Da hatte ich die Adresse mal veröffentlicht.
Kamen aus England. Hatte alles super geklappt. Damals gab es sogar - Farbig - auf Wunsch ohne Aufpreis.

Und ich kann mittlerweile sagen, das DIESE Schläuche VOLLKOMMEN TROCKEN sind! Mehrlagig aus Silikon.
Die Originalen sind ja nur 1 lagig und blasen sich dadurch mächtig auf und "schwitzen" dann das Öl durchs "Gewebe".

Also ich habe den Austausch nicht bereut.

Benutz mal die Suchfunktion , dann findest du meinen alten Beitrag hier!

:idea1:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

die Turbo-Schläuche gibt es, wie Hanning schon mal geschrieben hatte, bei www.merlinmotorsport.com Der Preis beträgt 186.28 Euro für beide Schläuche aus Silicon in verschiedenen Farben. Neue Schellen dazu kosten nochmal 11.24 Euro. Weiß jemand, was die Freundlichen dafür verlangen ?

Hier im Forum hat mal "gorci" geschrieben, daß angeblich auch die Turboschläuche des BMW 5er Diesels passen sollen (Serie E 39 - 520/525/530 - TC S 380 - Druckschlauch). Möglich wäre das schon: Vielleicht hat das einer schon mal gemacht, da die BMW-Schläuche doppellagig sind und erheblich weniger kosten sollen (so ca. um die 50 €).

Grüße von Otto
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hi,

die Turbo-Schläuche gibt es, wie Hanning schon mal geschrieben hatte, bei www.merlinmotorsport.com Der Preis beträgt 186.28 Euro für beide Schläuche aus Silicon in verschiedenen Farben. Neue Schellen dazu kosten nochmal 11.24 Euro. Weiß jemand, was die Freundlichen dafür verlangen ?

Hier im Forum hat mal "gorci" geschrieben, daß angeblich auch die Turboschläuche des BMW 5er Diesels passen sollen (Serie E 39 - 520/525/530 - TC S 380 - Druckschlauch). Möglich wäre das schon: Vielleicht hat das einer schon mal gemacht, da die BMW-Schläuche doppellagig sind und erheblich weniger kosten sollen (so ca. um die 50 €).

Grüße von Otto

Die wollten damals für EINEN so um die 400 € !!!

Deswegen meine damalige suche.

Der "kleinere" soll wohl "NUR" um die 150 € kosten . Den hätte ich noch übrig.

Hatte damals auch mal in der Renegade Station gefragt , der wollte knappe 300 € haben.

Also war Merlin die Rettung . Kam die Hälfte , dann 2 und wesentlich bessere Qualität als Original, da mehrschichtig.

Laufen seid einem Jahr tadelos :king:

Die BMW Variante wäre mit extra Rohr usw. gewesen. War mir zuviel "gefuckel". :nono:

wäre allenfalls eine notlösung. Aber nun habe ich ja meine ENDLÖSUNG :coolman:
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Guten Morgen!

Gestern ist die Lieferung bei mir eingetroffen.... :banghead:

ACHTUNG!
Samco TCS 380 passt NICHT auf Cherokee CRD 2.5 / 2.8!


Leider habe ich die Bestellung, gestützt auf die Info's hier, ohne mich weiter darüber zu informieren, ausgelöst.
Ich bin aber selber Schuld - hätte nachlesen können / sollen / müssen.


Der richtige Set ist Samco TCS 397

Nun muss ich schauen, wie ein Austausch möglich ist. (schon allein das Zollamt wird sicher lustig :bruce: )

Also nicht so blöd sein wie ich, immer schön nachlesen, bevor man was bestellt :jester:
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Guten Morgen!

Gestern ist die Lieferung bei mir eingetroffen.... :banghead:

ACHTUNG!
Samco TCS 380 passt NICHT auf Cherokee CRD 2.5 / 2.8!


Leider habe ich die Bestellung, gestützt auf die Info's hier, ohne mich weiter darüber zu informieren, ausgelöst.
Ich bin aber selber Schuld - hätte nachlesen können / sollen / müssen.


Der richtige Set ist Samco TCS 397

Nun muss ich schauen, wie ein Austausch möglich ist. (schon allein das Zollamt wird sicher lustig :bruce: )

Also nicht so blöd sein wie ich, immer schön nachlesen, bevor man was bestellt :jester:

Na mit blöd, hat das doch nichts zu tun.

Denke aber, das die Merlins ganz in Ordnung sind und du Sie umtauschen kannst.

Hatte einen netten und immer schnellen E-mail Kontakt zu denen.

Ich hatte vorher meine Schlauchnummer gemailt und die haben mir dann die richtigen Schläuche geschickt.

Musstest du da noch Zoll bezahlen ?

:shocked:
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Hi Hanning!

Ja, ich musste Zoll zahlen. Ich dachte auch, dass Waren bis 300 CHF Wert zollfrei eingeführt werden können.
Das stimmt sofern auch, wenn man die Sache(n) persönlich über die Grenze transportiert.
Über den Postweg sind jedoch lediglich Sendungen bis max. 62 CHF zollfrei. (ausgenommen Lebensmittel und Medikamente - bis 200 CHF)
Zudem wird der Gesamtbetrag der Sendung berücksichtigt, also nicht nur der Warenwert, sondern inkl. Versand. Supi.
Man lernt immer was.

Mit möglichen Zollproblemen meinte ich eigentlich, dass ich erstens - falls ein Austausch möglich wird - nicht erneut Einfuhrgebühren zahlen möchte, aber auch, dass wenn ich die "falsche" Ware zurücksende, nicht dass Merlin auch Einfuhrzollgebühren zahlen muss. Verflixt und zugenäht, das könnte kompliziert werden (GB -> CH -> GB -> CH)

Ich hoffe, dass durch eine "Austauschdeklaration" oder Abwicklung als "Garantiefall" die Sache uns erspart bleibt.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
An die CH-Jeeper im Forum:

Abgesehen von den CHF 300.00 welche im Personenverkehr frei über die Grenze mitgenommen werden dürfen, haben die Freigrenzen direkt mit dem Warenwert nichts zu tun. Das Ganze rechnet sich aus den CH-Mehrwertsteuerbeträgen.

Aktuell werden im grenzüberschreitenden Post/Paketverkehr nur Sendungen behandelt, verzollt und vermehrwertsteuert (darum Behandlungsgebühr bei Postpaket CHF 18.00 + eventuell Zollansatz nach Gewicht + Mehrwertsteuer 8% bei Nichtlebensmitteln auf Gesamtrechnungsbetrag)bei welchen der Mehrwertsteuerbetrag CHF 5.00 überschreitet. Mit anderen Worten:

Wenn der Warenwert CHF 62.50 erreicht, bzw. überschreitet sind mindestens CHF 5.00 plus CHF 18.00 an der Grenze fällig.
Angesichts der vielen Sendungen welche heute behandelt werden müssen, sind parlamentarische Bestrebungen im Gange, die Freigrenze von Mehrwertsteuerbetrag CHF 5.00 auf 20.00 zu erhöhen. Sorry für die komplizierten Erklärungen, habe nicht ich erfunden.

Keep on Jeeping
Tucson
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Nun werden die Schläuche von Merlin ausgetauscht.

@Hanning und alle, die Samco Schläuche schon montiert haben...

Wie lautet die Samco Bezeichnung von eurem Kit? TCS 397? Ich möchte mindestens im zweiten Anlauf den richtigen Set erwischen :)

Mein Problem ist, dass die originale OEM Jeep Teilenummer lauten:

52079801 AB - CAC IN, zwischen Turbo und Intercooler
52079800 AA - CAC OUT, zwischen Intercooler und Motor.

Gemäss Merlin Webseite werden beim Samco Kit TCS 397 die Originalschläuche

52079801 AE, resp. 52079800 AD ersetzt.
Obwohl vom Bild (siehe hier) und von der Beschriebung her würde der Set passen, bin ich verunsichert. Zudem hat Merlin selbst mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Schläuche evtl. unpassend sein können.
Das Problem ist zudem, dass der Samco TCS 397 Set nicht ab Lager verfügbar ist, sprich muss von Merlin selbst auch bestellt werden - ein erneuter Austausch wäre somit nicht mehr möglich.

Könnt Ihr bitte nachschauen, welchen Set Ihr verbaut habt?

Danke, Miklos
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
PS:
Welchen Turboausgang-Durchmesser habt Iht?
42 / 51 / 60 mm?

Danke, Miklos
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
PS:
Welchen Turboausgang-Durchmesser habt Iht?
42 / 51 / 60 mm?

Danke, Miklos
Also beim Besten willen .... bei dem Wetter in den dreckigen Motor zu klettern ... :no:

Das von Dir gewählte Set müsste anhand deiner Nummern passen.

Hier mal der Mailverkehr zwischen mir und merlin seinerzeit:

Sent: 19 January 2010 16:12
To: sales@merlinmotorsport.co.uk
Subject: Re: RE: Product Availability Merlin Website Enquiry

Hello Gary,

the parts number in the tube is:

52079801FROM or AD (to recognise badly)
CAC IN
FLEXFAB 1Q / IN 2003

to many thank and greet from germany

Thomas
seine Antwort:

Hello Thomas
The part number below is one of the hoses from Samco kit TCS397:
http://www.merlinmotorsport.co.uk/p13706/Samco-Hose-Kit-CHEROKEE-CRD-2.5-&-2
.8-TURBO-(2)/product_info.html

We can order this kit in for you which will take 3-4 weeks.

I hope this is of use.

Regards

Gary
Der Link geht nicht mehr auf das Set, jedoch die Info reicht doch, oder ?

Wird das schon passen.
Lass dir den Mist nach Deutschland schicken und dann weiterleiten :hmmm: wg. eurem Abzockzoll + :thefinger:
 

cerna007

Member
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Nun habe ich die Schläuche bei mir demontiert.
Es scheint so, dass ich (resp. mein KJ) den Samco TCS-491 Set braucht.
Der "CAC IN" (charge air cooler) Sclauch hat turboseitig 42mm, kühlerseitig knapp über 50mm (vielleicht 51-52mm)
Der "CAC OUT" Schlauch kühlerseitig erneut um die 50mm, resp. motorseitig 62-64mm.
(genauer konnte ich nicht messen, bzw. ich habe die Schläuche gemessen)

Hier noch eine Mailnachricht von Samco selbst:

Samco International schrieb:
Dear Miklos,

Here are the part numbers for each kit:

TCS-491;
O/E Hose Numbers O/E Location
52079801AB (42mm Nozzle) Turbo ~ Intercooler
52079800AD Intercooler ~ Engine Inlet Manifold


TCS-397;
O/E Hose Numbers O/E Location
52079801AE or 55038729AA. (51MM) Turbo ~ Intercooler
52079800AD or 55037730AD Intercooler ~ Engine Inlet Manifold

TCS-380; (Liberty CRD)
O/E Hose Numbers O/E Location
55037729AC Turbocharger ~ Intercooler
55037730AC&AD Intercooler ~ Inlet Manifold


I hope this will help you, please measure the inlet nozzle on the turbo.

Regards,

Mark.
Der TCS-380er Set kommt nicht in Frage, da sind die Schläuche zu kurz und zu dick. Den Set habe ich ja zurück senden müssen.
Bisher dachte ich, dass der TCS-397 wird passen - von den Bilder her stimmen die Formen - allerdings der "CAC IN" Schlauch hat hier turboseitig 51 mm Durchmesser.

Nun tendiere ich richtung TCS-491.

Ich werde die Masse an Samco schicken, inkl. Bilder.

Bin ich der einzige hier mit einem "42mm Turbo"?

Gruss, Miklos
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo zusammen

Nun habe ich die Schläuche bei mir demontiert.
Es scheint so, dass ich (resp. mein KJ) den Samco TCS-491 Set braucht.
Der "CAC IN" (charge air cooler) Sclauch hat turboseitig 42mm, kühlerseitig knapp über 50mm (vielleicht 51-52mm)
Der "CAC OUT" Schlauch kühlerseitig erneut um die 50mm, resp. motorseitig 62-64mm.
(genauer konnte ich nicht messen, bzw. ich habe die Schläuche gemessen)

Hier noch eine Mailnachricht von Samco selbst:



Der TCS-380er Set kommt nicht in Frage, da sind die Schläuche zu kurz und zu dick. Den Set habe ich ja zurück senden müssen.
Bisher dachte ich, dass der TCS-397 wird passen - von den Bilder her stimmen die Formen - allerdings der "CAC IN" Schlauch hat hier turboseitig 51 mm Durchmesser.

Nun tendiere ich richtung TCS-491.

Ich werde die Masse an Samco schicken, inkl. Bilder.

Bin ich der einzige hier mit einem "42mm Turbo"?

Gruss, Miklos

Mal was ganz anderes, ist dein Schlauch eigentlich defekt ?

Mir hatte der "Hans" aus Holland mal einen Schlauch "verkauft" für meinen 2.8 wo er steif und fest behauptete das er aus einem solchen selbst ausgebaut hat. Für meinen aber gänzlich zu klein war. Der ist sehr schmal und am Ende dann dicker. Könnte passen.
Und von der Form her ähnlich meinem. Dachte erst, das er die Seite verwechselt hatte, also vom Kühler weg, weil sich da ja auch der Durchmesser verändert. aber da passte die Form überhaupt nicht zueinander.

:hmmm:

Gruß Thomas
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Habe jetzt doch mal nachgesehen.
Mein Schlauch (motor zu kühler) ist durchgängig eine Stärke.
siehe Bilder:





der Schlauch vom Kühler zu Motor wird am Stutzen (Motorseite) stärker.

ebenfalls siehe Bild



heute abend kann ich den Umsonst gekauften Schlauch vom "Holländer" mal nachmessen und fotografieren.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Vermutlich wurde ja der Turbo später nochmal verändert.

Gruß Thomas
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Zusammen

Ich möchte auch gerne die Samcos verbauen.
Kann ich das auf einfache weise selbst machen? Was brauche ich dazu? Muss ich für diese Arbeit viele andere Sachen zerlegen?
Welches SamcoSet braucht mein 2005er 2.8er?

Vielen Dank.

Lieber Gruss

Pirmin
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Zusammen

Ich möchte auch gerne die Samcos verbauen.
Kann ich das auf einfache weise selbst machen? Was brauche ich dazu? Muss ich für diese Arbeit viele andere Sachen zerlegen?
Welches SamcoSet braucht mein 2005er 2.8er?

Vielen Dank.

Lieber Gruss

Pirmin
HE !!

Kinderarbeit :newlaugh:

Schlauchschellen lösen, runter ziehen, Schlauchschellen auf neuen Schlauch drauf, Schlauch auf die Stutzen schieben, Schlauchschelle wieder fest ziehen

FERTIG

:top:


NUR RICHTIGES SET BESTELLEN :banghead: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kostet in CH viel Geld, wie du oben lesen konntest !

Einfach mal die Nummern hier vergleichen, zweifelsfall zu Merlin mailen.

Du müsstest das TCS397 brauchen. Aber sicherhaltshalber nochmal fragen. Hast du den mit 150 PS oder schon mehr ? Ich habe den 150 PS , da hat das Set gepasst !

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tip für die Turboschläuche !

Tip für die Turboschläuche ! - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Turboschlauch für 2,0 CRD gesucht

    Turboschlauch für 2,0 CRD gesucht: :rolleyes: Hilfe, bei meinem Patriot ist der Turboschlauch geplatzt, der vorne Mittig vom Motorblock runter in Richtung Kühler führt. Ist ca...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Turboschlauch für 2,0 CRD gesucht

      Turboschlauch für 2,0 CRD gesucht: :rolleyes: Hilfe, bei meinem Patriot ist der Turboschlauch geplatzt, der vorne Mittig vom Motorblock runter in Richtung Kühler führt. Ist ca...
    Oben