Teile Softtop?

Diskutiere Teile Softtop? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen JKU EZ 04/2018 gekauft. Das Verdeck mit Fenstern...
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen JKU EZ 04/2018 gekauft. Das Verdeck mit Fenstern habe ich gleich mitgenommen, der Rest wurde mir heute hinterher geliefert. Zu diesen Teilen müsste ich bitte wissen, ob alles vollzählig ist oder ob etwas fehlt (das der Verkäufer dann suchen muss ;))

Foto 1:
IMG_4462.jpg
Wenn ich das allwissende YouTube richtig verstehe, handelt es sich um
- je zwei "Dachkanten" an der Vorder- und Hintertür
- die dazugehörenden je drei Schrauben (mit Handrad)
- zwei Endstücke zur Anbringung rechts und links der Hecktür zum Einfädeln des Heckfensters
- zwei Klettstreifen zur Fixierung des Gestänges im "sunrider-mode"
--> ist das alles, was ich brauche?

Die Teile in der untersten Reihe gehören wohl nicht zum Softtop:
- Abdeckung des Diagnosesteckers (steht jedenfalls dran :biglaugh:)
- 4 Schrauben mit Unterlegscheiben
--> Wo gehören die wohl hin? Zum Verdeck? :blink:

Foto 2:
IMG_4460.jpg
Was ist das?
Gehört das ggf. zum Wagenheber / Radmutterschlüssel?

Ich danke euch im Voraus!
Volker
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
?? Bei meinem 2015er hatte ich 4 kurze Schrauben .... An eine so lange und nur drei kurze kann ich mich nicht erinnern.
Eventuell ist das aber eine Änderung zum 2018er Model......

Gruß, Werner
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo Werner,

danke für den ersten Tipp! Aber wo kommen diese Schrauben dann hin?

Grüße, Volker
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Ah ich glaube, das zweite Problem ist gelöst:
IMG_4463.jpg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.417
Standort
Rhein-Main
Moin,

Letzteres bildet so zusammengebaut die Kurbel für den Scherenwagenheber und wenn du diesen unter die Achse stellst -weißt Du warum die Kurbel so lang ist 😋 - der Kram ist nicht grad die Ausgeburt an Qualität und Ingenieurskunst, erfüllt aber im Fall eines Falle seinen Sinn - allerdings nur bis zu einer gewissen Reifengröße.

G H
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich möchte behaupten, dass die beiden Gummis mit den Druckknöpfen zum Hochrollen des Heckfensters fehlen. Wenn die beiden Befestigungswinkel für das Softtop nicht noch am Überrollkäfig (an den schrägen Streben nach hinten, zur Heckseite) des JK montiert sind, fehlen die auch (ggf. dann auch die Befestigungsschrauben für die Befestigungwinkel zum Überrollkäfig und die Befestigungsschrauben vom Softtop am Winkel - sind aber 0815 Schrauben).
Es müsste auch noch eine Quertraverse da sein, die unten in das Heckfenster eingeschoben wird. Die kommt dann in die beiden Plastikhalter vom oberen Bild.

Wie sieht es mit Bedienungsanleitung für Fzg., Radio, Navi, Servicenachweis und Mappe aus?

Gruss
Jörg
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo Jörg,
Handbuch ist da, Mappe (?) Fehlanzeige.
Die Quertraverse ist im hinteren Fenster eingefädelt.
Die Befestigungswinkel sind montiert.

Hast Du ggf. ein Bild für mich von den Gummis mit Druckknöpfen?
Rest ist dann vollständig?

Danke Dir!
 
Zoli

Zoli

Member
Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
61
Danke
130
Standort
Grönwohld
Kosten nicht die Welt, aber ohne ist nervig (finde ich). Die werden übef das aufgerollte Fenster gestülpt und innen/oben li. u. re. am Softtop festgemacht.
Moinsen

Dank dir Jörg, ich konnte mit den Dinger nichts Anfangen
 

JoergMoeller

Guest
Moinsen

Dank dir Jörg, ich konnte mit den Dinger nichts Anfangen
Einfach mal bei Youtube gucken, da gibt es eine Menge guter Videos zum Montieren, Demontieren, Öfnnen und Schliessen des Softtops. Insbesondere für die Verwendung der komischen beiden Schlaufen am Gestänge. Die sollte man unbedingt vorm Demontieren des ST einhaken, dann tut man sich bei der Montage viel leichter. Der Montagewinkel ist federbelastet. Ohne die Schlaufe, die das in der richtigen Position hält, fehlen einem Hände. Ich nehme links und rechts noch jeweils einen Spanngurt um das Gestänge zusammenzubinden, dann faltet es sich beim Abnehmen nicht mehr auf.
Beim ersten Mal montieren/demontieren lieber zu zweit, das Ding ist sperrig, zickig und nicht leicht. Wenn man abrutscht, bssteht die Gefahr von Lackschäden ;-)
Wenn man das ein paarmal gemacht hat, geht es alleine.
Neue STs am besten in der Sonne aufwärmen, dann geht es viel einfacher.

Da fällt mir ein, ich müßte meines auch aufbauen ... aber bisher haben die Temperaturen noch nicht "gelockt"
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo Jörg

und danke für die Tipps!
Dann werde ich mal das ST auffalten und schauen, ob die Gummis / Bänder sich dort versteckt haben. NACHTRAG: Am hinteren Rohr / Gestänge vom ST sind zwar Bänder mit Druckknopf, aber die sind nicht dehnbar und scheinen eher zu etwas anderem zu gehören (Bild unten).

Sind aus Deiner Sicht die restlichen Schrauben vollzählig oder fehlt da etwas (Werner schrieb oben, dass wohl eine fehlen könnte)?
Sind diese Schrauben für die Montage an den Befestigungswinkeln?

Kannst Du die lange Schraube mit der Unterlegscheibe zuordnen?

Besten Dank vorab!
Volker

IMG_4464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergMoeller

Guest
Hallo Volker,

wenn ich mich recht erinner sind die Haltewinkel am Überrollbügel mit 4 Schrauben fest. Das Softttop am Haltewinkel wird nur durch zwei .... M6? ... Schrauben gesichert.

Dein Schraubengemenge mit 3 und 1 Schrauben passt also nicht wirklich dazu ;-) Sehen mir auch nicht wirklich bekannt aus, mit den großen Unterlegscheiben könnte es aber irgendwelche Plastikteile im Innenraum halten, vielleicht hat jemand anders eine Idee.

Hast Du auch das "Werkzeug" für das Reserverad Felgenschloss? Das ist so eine Aufstecknuss mit Spezialzahnung für den Sicherungsbolzen am Reserverad. Außerdem sollte da noch so eine kleine Knarre mit Torx Bits dabei sein (für die Hardtop Montage/Demontage). Das Ganze ist in so einer kleinen grünen Nylontasche.

Gruß
Jörg
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
OK, dann schaue ich noch einmal am Halter nach, wenn das Auto aus der Werkstatt kommt (bekommt gerade eine 3,5 to-AHK und Rückfahrkamera), denn der ist ja schon montiert. Im "Schraubenverlies" unter der Kofferraummatte stecken noch zwei Torx-Schrauben mit Rundkopf - ggf. sind das die passenden Schrauben für die Montage des ST am Halter.

Danke für den Tipp mit dem Werkzeug, das hätte ich fast vergessen - ist nämlich nicht dabei!

Grüße,
Volker
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Jörg

und danke für die Tipps!
Dann werde ich mal das ST auffalten und schauen, ob die Gummis / Bänder sich dort versteckt haben. NACHTRAG: Am hinteren Rohr / Gestänge vom ST sind zwar Bänder mit Druckknopf, aber die sind nicht dehnbar und scheinen eher zu etwas anderem zu gehören (Bild unten).

Sind aus Deiner Sicht die restlichen Schrauben vollzählig oder fehlt da etwas (Werner schrieb oben, dass wohl eine fehlen könnte)?
Sind diese Schrauben für die Montage an den Befestigungswinkeln?

Kannst Du die lange Schraube mit der Unterlegscheibe zuordnen?

Besten Dank vorab!
Volker

Anhang anzeigen 66677
Ja, schade ... Das auf dem Bild ist der Nylonstraps mit dem man das Gestänge vor der Demontage des ST "sichert". Der Druckknopf ist nicht so wichtig, eher die kleine Schlaufe am Ende. Die gehört über eine kleine Nase geschoben. Die Nase ist an dem Gelenk des ST, dass auf dem Haltewinkel befestigt wird. Wenn man das vor der Demontage richtig befestigt, dann hat man es bei der Montage deutlich leichter. Für das auf- und zuklappen des ST im "täglichen" Betrieb ist das ohne Belang.

Schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben:
, ca. 20:50
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Mein tip: auf der Bestop website kannst Du die Installationsanleitungen für die einzelnen Tops downloaden; es sind PDF Dokumente die zudem alle notwendigen Einzelteile auflisten; hab ich bei meinem als Zugabe ethaltenen Trektop auch so gemacht (fehlende Schrauben waren anhand der Angaben leicht zu besorgen).
LG
Mike
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo Jörg,
hab's im Video gesehen, danke Dir!
Dann wird es wohl auch so sein, dass mir eine Schraube fehlt, denn wenn ich es richtig gesehen habe, wird damit das ST-Gelenk am Halter festgeschraubt. Das Gewinde passte jedenfalls akkurat.
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo Mike,
danke für den Tipp, die Kurzanleitung ist wirklich gut!
Leider werden in der Anleitung die Schrauben nicht gezeigt, aber das ist jetzt auch kein riesiger Beinbruch.
Wichtig ist: ich weiß, dass eine von vieren fehlt. Und die kann ich mir sicher in einem gut sortierten Schraubenladen besorgen ;-)
Grüße,
Volker
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Jörg,
hab's im Video gesehen, danke Dir!
Dann wird es wohl auch so sein, dass mir eine Schraube fehlt, denn wenn ich es richtig gesehen habe, wird damit das ST-Gelenk am Halter festgeschraubt. Das Gewinde passte jedenfalls akkurat.
Möglich, hab mein ST von rinem Dualtop Besitzer gekauft und die Winkel leider nicht mitbekommen, da sie an seinem Auto montiert waren und er es nicht besser wußte (hat das ST nie benutzt). Hab die Halter im Zubehör gekauft, da waren keine Schrauben dabei, tut aber im Prinzip jede M6(?) Schraube.
 

JoergMoeller

Guest
Beim ersten Mal auf-/abbauen etwas vorsichtig sein. Manchmal klemmen die Reißverschlüsse ... Gewalt ist keine Lösung, das zieht zwar alles robust aus, ist aber nicht unzerstörbar. Also alles schön ausrichten. Evtl. mal mit einer Kerze über den Reißverschluss ziehen (also kalt mal drüberreiben), das Wachs "fettet" die Sache etwas. Die Seitenfenster einzubauen ist etwas speziell - wenn Dir nicht klar ist wie das geht, guck Dir unbedingt vorher ein paar YT Videos an, da wird das gut erklärt/gezeigt.
 
Thema:

Teile Softtop?

Teile Softtop? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

    Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Vordere Teil vom Softtop schwer zu schließen

    Vordere Teil vom Softtop schwer zu schließen: Moin allerseits, ich habe vergangenes WE mein Soft Top aufgebaut, war das 1. mal, hab mir Hilfe bei Youtube geholt. Soweit alles ok, aber wenn ich...
  • Softtop-Teile: Was fehlt mir?

    Softtop-Teile: Was fehlt mir?: Hallo, nachdem wir uns gestern eine Konstruktion gebaut hatten, an der das Hardtop aufgehängt werden kann, war es dann heute endlich soweit... das...
  • Softtop - Teile fehlen

    Softtop - Teile fehlen: Hallo Freunde,   ich habe über ebay ein Softtop gekauft. Vorort habe ich das Top angeschaut und es waren zumindest viele Zubehörteile dabei. Aber...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

      Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Vordere Teil vom Softtop schwer zu schließen

      Vordere Teil vom Softtop schwer zu schließen: Moin allerseits, ich habe vergangenes WE mein Soft Top aufgebaut, war das 1. mal, hab mir Hilfe bei Youtube geholt. Soweit alles ok, aber wenn ich...
    • Softtop-Teile: Was fehlt mir?

      Softtop-Teile: Was fehlt mir?: Hallo, nachdem wir uns gestern eine Konstruktion gebaut hatten, an der das Hardtop aufgehängt werden kann, war es dann heute endlich soweit... das...
    • Softtop - Teile fehlen

      Softtop - Teile fehlen: Hallo Freunde,   ich habe über ebay ein Softtop gekauft. Vorort habe ich das Top angeschaut und es waren zumindest viele Zubehörteile dabei. Aber...
    Oben