Technik M715

Diskutiere Technik M715 im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach meiner Importstory kann ich noch nicht viel zur Zulassung sagen, die ist urlaubsbedingt noch in Arbeit. Aber ein paar Hinweise zur Technik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Nach meiner Importstory kann ich noch nicht viel zur Zulassung sagen, die ist urlaubsbedingt noch in Arbeit.

Aber ein paar Hinweise zur Technik des Autos sind vielleicht auch nicht schlecht.

Der M715 ist eine Art Versuch des Militärs gewesen, für militärische Zwecke ein Auto im wesentlichen aus zivilen Komponenten herzustellen. Das sollte natürlich den Preis drücken.

So wurde also im wesentlichen aus den zivilen J-trucks bzw Gladiator ein Fahrzeug aufgebaut, dass dann in den Jahren 1967 bis 1969 gebaut und genutzt wurde, vor allem im Vietnam-Krieg. Rund 30.000 Exemplare sind wohl gebaut worden.

Einfache Technik ohne jeden Schnickschnack hielt den Preis unten. Ein simpler Pickup mit einer Zuladung von 1,25 Tonnen ist daraus entstanden. Wegen der relativ hohen Zuladung sind ziemlich viele Federblätter verbaut, speziell hinten. Diese vermindern den Komfort erheblich, ohne Last ist auch die Offroad-Eignung ohne Sperren gering. Andererseits sind sehr kurze Achsen verbaut (5,87), damit kann man mehr oder weniger auch auf Bäume raufklettern.

Das Auto ist 2,16m breit, über 2,10m hoch und gute 5,24m lang. Im Grunde also mehr oder weniger ein normaler FSJ.

Technik: Dana 60 vorne und Dana70 hinten, 24V, wasserdichte Zündanlage und Elektrik, T98 4-Gang, NP200 TC, Tornado inline-6 mit rd. 130 PS.
Damit lassen sich keine Wunder vollbringen, mehr als 100 km/h sind nicht drin, der Verbrauch liegt bei herzhaften 30 Litern...

Eine Servolenkung, ABS oder moderne Fahrassistenten gibt es natürlich keine, meiner hat wenigstens eine Heizung...
Sagte ich schon, dass der Wagen ein Verdeck hat? Es zieht also immer, auch wenn das Dach drauf ist. :hmmm:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...............

Das Auto ist 2,16m breit, über 2,10m hoch und gute 5,24m lang. Im Grunde also mehr oder weniger ein normaler FSJ.

Technik: Dana 60 vorne und Dana70 hinten, 24V, wasserdichte Zündanlage und Elektrik, T98 4-Gang, NP200 TC, Tornado inline-6 mit rd. 130 PS.
Damit lassen sich keine Wunder vollbringen, mehr als 100 km/h sind nicht drin, der Verbrauch liegt bei herzhaften 30 Litern...

...
na ja bei der Technik und dem CW Wert einer ausgewachsenen 3-Türigen-Schrankwand ......... :wave:
Hauptsache er läuft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technik M715

Technik M715 - Ähnliche Themen

  • Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

    Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17: Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
  • Gutachten SRF LM Technik G1007

    Gutachten SRF LM Technik G1007: Gutachten SRF LM Technik G1007
  • Gutachten SRF LM Technik G1007

    Gutachten SRF LM Technik G1007: Moin, ich habe schon gesehen das in dem Forum irgendwer solch ein Gutachten hat was ich benötige Bezeichnungen auf der Felge LM Technik 10J x 17...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Einige Fragen zu Teilen und Technik (2.7 crd)

    Einige Fragen zu Teilen und Technik (2.7 crd): Ich bin derzeit dabei meinen Wasserkühler (falls wer einen gebrauchten abzugeben hat bitte melden) zu tauschen da dieser gerissen ist als ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben