Tastenbeleuchtung nachtbeleuchtung der Tasten defekt GC WH 06

Diskutiere Tastenbeleuchtung nachtbeleuchtung der Tasten defekt GC WH 06 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich möchte die Tastenbeleuchtung (Menü, Set , C/T, usw) reparieren und LED einlöten. Wie wird die Tasteneinheit ausgebaut ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raslo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
Ich möchte die Tastenbeleuchtung (Menü, Set , C/T, usw) reparieren und LED einlöten.
Wie wird die Tasteneinheit ausgebaut ohne etwas abzubrechen?

Hat jemand Erfahrung mit den Schaltern für die sitzheizung? Kann man auch hier die Beleuchtung mit LED reparieren, bzw kalte Lötstellen nachlöten?
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Nur ein Tip:
Wenn Du türkise LEDs verwenden möchstest solltest wissen, dass die Farbe abhängig ist von der Spannung (Leuchtstärke) ist.
Ich habe alles umgelötet, Konsole, Schaltkulisse, Fensterheber, Schiebedach-Panel:
a. Sind überall unterschiedliche drin (Lämpchen mit grüner Kappe, Lämpchen ohne Kappe, weisse LEDs, grüne low LEDS),
    da überall den gleichen Farbton zu treffen ist nicht so leicht (ok, bin Pedant :eh: )
b. Türkis ist dann nur bei voller Spannung (je nach LED ca. 3.xV), dann sind sie aber schöööön hell (mir zu hell)
    Wenn Du sie dunkler haben möchtest muss die Spannung runter, dann sind sie aber dunkelgrün und nicht türkis
 
Deshalb hab ich nur weisse eingelötet, da ist die Auswahl riesig (bekommt man in fast jeder Lichtstärke) und die sind zur Not leichter zu dimmen, falls erforderlich
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Moin Leute.
Habe jetzt noch kein Problem damit, aber bei meinen bisherigen Fahrzeug schon oft gemacht. Da man ja normalerweise 12V hat muss man eigentlich vor jede LED einen Vorwiderstand setzen... Mit diesem kann man dann ja auch die Helligkeit "einstellen". Wobei zu beachten ist, das bei laufendem Motor ja mehr als 12V anliegen. Das macht sich nicht so sehr bemerkbar, aber wenn man eben Pendant ist... Ist natürlich auch abhängig von den LEDs. Normale , also rot, gelb und grün haben eine Durchbruchspannung von etwa 1,6V und die heutigen "super" LEDs, also weiß, blau usw. etwa 4V...
Gruß Sasa
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Sale schrieb:
Da man ja normalerweise 12V hat muss man eigentlich vor jede LED einen Vorwiderstand setzen...
 
In der CT Leiste ist kaum Platz für eine normale LED, da noch einen Widerstand mit rein zu fummeln wäre sehr hohe Kunst. Nimm einfach 12V LEDs.
Das gleiche gilt für die "Sitzheizungs" - Leiste.
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Wo bekommst du denn 12V LEDs her?
 
Mann könnte auch in das Zuleitungskabel einfach einen R einlöten... Hab mir das (noch) nicht angeschaut, aber sollte doch auch gehen!?
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wo? na Online, gibt mehrere Shops, sogar in Cyan und die passen auch farblich
Zuleitungskabel, alles ist möglich aber ich glaub das wäre extrem fummlich. Schau es Dir an, da ist noch die Gummiematte, die will glatt auf der Platine liegen sonst werden die Taster nicht gehen.
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
BerlinIndianer schrieb:
Wo? na Online, gibt mehrere Shops, sogar in Cyan und die passen auch farblich
Zuleitungskabel, alles ist möglich aber ich glaub das wäre extrem fummlich. Schau es Dir an, da ist noch die Gummiematte, die will glatt auf der Platine liegen sonst werden die Taster nicht gehen.
 
Hmmm!?
 
Hab ich zwar noch nicht gesehen, aber auch nicht nach gesucht...
 
Mich würde interessieren, wie das mit der Durchbruchspannung dann ist?? SInd dann bestimmt LEDs mit eingebautem Widerstand? Anders wird das ja nur schwer zu realisieren sein.
 
Wenn es ja nicht so kalt wäre, würde ich das mal angehen, aber so hab ich echt keine Lust...
 

Gast1

Guest
Sale schrieb:
Hi Marco,
 
hab grad mal nachgesehen, also wie ich vermutet habe! Da sind tatsächlich Widerstände eingbaut...
 
darum habe ich es ja auch gepostet, die funzen einwandfrei
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Danke Dir!
 
Der Preis ist eigentlich auch OK! Ich versuch mal, ob ich die in der Firma irgendwie bestellen!? Dann sollten die noch gündtiger werden...
 
 
 

Gast1

Guest
........die kosten 82 Cent?!
 
wie viele brauchst denn ein paar hundert?
 
lol
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Naja, wenn man alles umbauen will, FH, Armaturen usw. dann brauch ich schon ein paar... Ein bißchen Ausschuss ist ja auch immer dabei...
 
Außerdem will ich noch ein paar zusätzliche einbauen.
 
Was mich tierisch nervt, ist dass die Türgriffe innen nicht beleuchtet sind. Die sind beim WH so tief angebracht, dass ich diese immer suche... Ich weiß, das ist jammern auf hochem Niveau... Ich wollte mir auch so ne Ambiente Beleuchtung bauen, die habe ich in den BMWs auch und da freu´ ich mich immer wie ein kleines Kind, wenn die fahre und sehe!
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hab grad noch mal geschaut, die Cyan 12V sind tatsächlich überall ausverkauft. Sogar hier
 
Ein Glück das ich imer reichlich bestelle ;)
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Wir (lecce & ich) haben auch bestellt.
Werden uns dann wohl zusammen mal an den Umbau wagen, zumal bei mir auch einige ausgefallen sind, nachdem ich vor zwei Tagen mal die Mittelkonsole raus hatte.

Elektroniklötkolben ist gestern schon gekommen ;)
Mal sehen, was das gibt!
Haben die grünen aus Marcos Link genommen.
 

Gast1

Guest
Sequoia schrieb:
Wir (lecce & ich) haben auch bestellt.
Werden uns dann wohl zusammen mal an den Umbau wagen, zumal bei mir auch einige ausgefallen sind, nachdem ich vor zwei Tagen mal die Mittelkonsole raus hatte.

Elektroniklötkolben ist gestern schon gekommen ;)
Mal sehen, was das gibt!
Haben die grünen aus Marcos Link genommen.
 
jo wird bestimmt geil......Dr. Jekyll und Mr. Hyde :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tastenbeleuchtung nachtbeleuchtung der Tasten defekt GC WH 06

Tastenbeleuchtung nachtbeleuchtung der Tasten defekt GC WH 06 - Ähnliche Themen

  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

    Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
  • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

    Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
  • Instrumentenbeleuchtung, Tastenbeleuchtung, welche Lämpchen?

    Instrumentenbeleuchtung, Tastenbeleuchtung, welche Lämpchen?: Hallo Forum!   Suche schon seit einiger Zeit nach Ersatz für meine Instrumentenbeleuchtung im ZJ aber auch bei den Tasten im XJ und ZJ. Leider...
  • Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3

    Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3: Hallo Jeeper, seit einiger Zeit hat mein Becker RB 3 die Macke, das die Beleuchtung der Tastatur nach kurzer Fahrzeit aus geht, manchmal geht...
  • Ähnliche Themen

    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

      Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
    • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

      Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
    • Instrumentenbeleuchtung, Tastenbeleuchtung, welche Lämpchen?

      Instrumentenbeleuchtung, Tastenbeleuchtung, welche Lämpchen?: Hallo Forum!   Suche schon seit einiger Zeit nach Ersatz für meine Instrumentenbeleuchtung im ZJ aber auch bei den Tasten im XJ und ZJ. Leider...
    • Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3

      Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3: Hallo Jeeper, seit einiger Zeit hat mein Becker RB 3 die Macke, das die Beleuchtung der Tastatur nach kurzer Fahrzeit aus geht, manchmal geht...
    Oben