Tankanzeige und -volumen

Diskutiere Tankanzeige und -volumen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Neulich auf der Autonbahn: catmax sitzt im Jeep und fährt in den Urlaub...meist mit 130, zwischendurch auch mal mit mehr km/h Tankanzeige ca. auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmax

catmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Neulich auf der Autonbahn:
catmax sitzt im Jeep und fährt in den Urlaub...meist mit 130, zwischendurch auch mal mit mehr km/h
Tankanzeige ca. auf dem letzten kleinen Strich vor dem bösen "E"
Im Dachhimmel ist zu lesen: "80 km bis leer" (Woher wusste der Compi, dass ich in erst in Leer tanken will :smilewinkgrin:)
Leer (in diesem Fall wirklich der Ort, in dem ich tanken wollte, war lt. den Täfelchen auf der Autobahn noch gut 45km entfernt. Also schön mit 120-130 weiterfahren
Entfernung nach Leer: 30km - die Nadel links unten im Cockpit steht plötzlich auf E - Im Dachhimmel steht inzwischen 34km bis leer....die Tankanzeige im Cockpit leuchtet auf
Entfernung nach Leer: 20km - Im Dachhimmel steht: 12km .... das wird wohl nix mehr
Nächste Tankstelle im Navi eingegeben: 9,6km....Bordcomputer ist inzwischen bei 4km...uiuiui
Noch 5,5km zur Tanke - Bordcomputer: 0km :shocked:
Leichtes Gezeter vom Beifahrersitz ("*************" Zitat gestrichen :upset:)

Bis zur Tanke ist dann der Compi auf 0 geblieben (kann wohl keine Minuszahlen *hehe)

knapp 70 Liter passten bis zum ersten Klack der Pistole rein....hab dann großzügig auf glatt 100 EUR (Diesel!!) aufgefüllt und denke mir: Halsabschneider....nur wegen dem blöden Diktator in Afrika
Nach dem Tanken habe ich erstmal die Anzeige auf English umgestellt - so oft fahre ich dann doch nicht in Leer tanken *g

Jetzt zu meinen Fragen:
Wann ist wirklich Schluss mit lustig? Laut Bedienungsanleitung passen 76 Liter rein, die Instrumententafel leuchtet angeblich, wenn noch 2,5 Gallonen (11,2 Liter) drin sind, zum Bordcomputer steht da nix. Das mit den 11,2 Litern Restinhalt würde beim 78 Liter-Tank ziemlich genau zu meiner Betankung passen.
Im Internet finde ich alle möglichen Angaben zwischen 68 (geht ja schonmal nicht, hab ja 70,74 Liter getankt) und 78 Liter
Die Leuchte links im Cockpit würde ich mal als "fahr mal noch maximal 50-70km" interpretieren...ist das so?
Die Anzeige(n) im Dachhimmel ist nur aus Spass im Auto, oder? Als Schätzeisen zu gebrauchen, aber vertrauen sollte man der wohl nicht.
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Also genaues kann ich dazu nicht sagen...

Ich kann nur erzähöen , dass ich mal meinen Cousin in die Kaserne gefahren habe und bei der Ausfahrt Ziesar auf die 107 einen fast leeren Tank hatte und ich fahre den Spritoholiker 5.2 V8... Der BC sagte noch bei fast leer 30km an , die Tankstelle jedoch war , weil keine Ortskenntnis , 57km entfernt.

Man glaubt es kaum , doch ich habs geschafft, obwohl ich die letzten Km auf 0 gefahren bin , waren ca. 10-15km , ich hatte schweißnasse Hände , nun habe ich immer einen 10l Spritkanister dabei , damit meine Flüssigkeite da bleiben , wo sie sollen! :newlaugh:

Gruß!
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
25 km gehen immer, wenn der bc 0 anzeigt.
selber schon probiert.
allerdings hatte ich dann fast 120 € reingeschüttet.....74 l glaub ich.

nun tank ich immer zwischen den letzten strich und rot.
und trotzdem steht der bc auf 0 dann, wenn er schräg steht.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
allerdings hatte ich dann fast 120 € reingeschüttet.....74 l glaub ich.
Dann haste aber ordentlich daneben gekippt ;)

Ich kann nur vom ZJ reden. Aber da tanke ich spätestens bei 1/8 der Tankanzeige. Der BC zeigt da an, was er will. 0 hatte ich allerdings noch nicht.

Später zu tanken machts ja nicht billiger. Und ne Pause tut immer gut ;)

Und wenn einen die Rennleitung mit leerem Tank erwischt, ist das Spritgeld noch knapper.
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Na sorum ists doch gut, mein bl...er Omega hat mir damals noch 6 km angezeigt und ich hab ihn dann die letzten 100 m zur Tanke geschoben.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab nur einmal so ner anzeige vertraut, 60km strecke und BC sagt 200km restreichweiten, nach 10km waren es dann nur noch 70km restreichweite laut anzeige, auf die wollte ich mich dann ned mehr verlassen
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Würde meinen der BC berücksichtigt die Reserve nicht, is ja auch gut so.
Trauen würde ich dem Schätzeisen jedoch auf keinen Fall. Ich schaue immer, dass noch ein Schluck im Tank ist, wenn ich zur Tanke einbiege.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Der Temperaturanzeige traue ich gerade noch. Wenn die anzeigt "es ist kalt" (tatsächliche Anzeige Ähnlich ;)), ist es das meist auch. Ansonsten Tankanzeige+Tageskilometerzähler. Ach ja. Der Kompass neben der Temperatur stimmt auch meistens... sagt zumindest das Navi im Telefon :blink:
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Meine Erfahrungswerte:
alle Fahrzeuge, die entweder in USA gebaut oder dort auch verkauft werden, sind extrem pessimistisch was die Reichweiten-Anzeige betrifft. Die Hersteller haben wohl Angst vor den dort üblichen Schadenersatzklagen.
Ein paar Beispiele:
Mein Commander (zugegebenermaßen mit 20L-Kannister an Bord, deswegen kein Risko): Anzeige 0, noch über 35 km bis zu Tanke gefahren. Gingen knapp 76 Liter rein. Tankinhalt lt. Handbuch = 80L.
Mein Sommerauto Mini Cabrio Cooper S, ich war 2009 mitten in der Nacht in Holland auf dem Rückweg von Mini United in GB). Kam einfach keine Tankstelle. Bin sage und schreibe 68 km mit Reichweitenanzeige 0 gefahren, die letzten 50 km nur mit 70-80. Dann gingen allerdings 51,5 L rein (Tankinhalt lt. Handbuch = 50 L). Des war knapp !!
Golf V GTI. über 30 km mit Anzeige 0 gefahren.
Auch unser Firmentransporter Citroen Jumper mit Oversize-Tank (125 L) vera... mich regelmäßig. Mehr als 115 L hab ich noch nie rein bekommen, trotz Anzeige = 0.
Ich mach mir jedenfalls keinen Kopp mehr wegen diesen dämlichen unzuverlässigen Anzeigen. Schlimmstenfalls ruf ich den ADAC an, auch wenn's peinlich ist.
Ansonsten: Ein kleiner 5L-Kannister im Kofferraum beruhigt die Nerven. In diesem Sinne
viele Grüße
Thilo
 

stahlwolle

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
23881 hzgt lauenburg
Schlimmstenfalls ruf ich den ADAC an, auch wenn's peinlich ist.
nur mal so als hinweis, den gelben spritlieferanten zahlst dann aber aus eigener tasche. :idea1:
liegenbleiben aufgrund spritmangel zählt zur kategorie "eigene dummheit" und ist keine technische panne
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der CRD hat (mit dem Einfüllrohr) za. 78L Volumen, da ich schon 74L getankt habe und nicht schieben müsste. Der schwimmer ist auf der rechten Seite (wenn ich mich recht erinnere), deshalb fällt die Anzeige runter wenn die Straße nach rechts neigt. Der Tageskilometer-zähler ist ein besserer Anhaltspunkt, wenn du weißt wie viel dein Auto verbraucht (mein BC zeigt 1L weniger als ausgerechnet). Wenn auf ebener Straße die Reservelampe aufläuchtet, dann sollte man nicht mehr, als 50Km fahren, dann gibt's keine Probleme.
 

Romainmanson

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
Also ich bin mir meiner CRD auch schon über 30KM mit 0 auf der Anzeige gefahren...
Wenn er 0km anzeigt ist die Nadel noch ziemlich weit oben, hab aber auch immer n Reservekanister dabei :D
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr

Reichweite waren noch 29 km, laut Anzeige. Stehen geblieben bin ich mit dem Dicken noch nie, zumindest nicht wegen dem Benzin. :newlaugh:
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Laut telefonischer Auskunft von der ADAC-Hotline mußt Du außer dem Sprit nix zahlen, zumindest nicht beim ersten Mal (O-Ton). Die führen da wohl Statistiken für die Pannenhilfe vom Typ "eigene Dummheit".
Aber bei meinem Jeep hab ich ja eh den Kannister dabei. Da isses also egal.
Weiß jemand hier im Forum wie das beim AVD ist, also kostenlose Pannenhilfe bei Spritmangel ?
Thilo
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Laut telefonischer Auskunft von der ADAC-Hotline mußt Du außer dem Sprit nix zahlen, zumindest nicht beim ersten Mal (O-Ton). Die führen da wohl Statistiken für die Pannenhilfe vom Typ "eigene Dummheit".
Aber bei meinem Jeep hab ich ja eh den Kannister dabei. Da isses also egal.
Weiß jemand hier im Forum wie das beim AVD ist, also kostenlose Pannenhilfe bei Spritmangel ?
Thilo
Vielleicht der ADAC in Rotgau, sonst keiner! :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
TCS in der Schweiz ist auch so, man bezahlt bloss den Benzin den er in Tank kippt, der Service ist ansich Gratis.

Grüesslis
 

Netzvagabund

Member
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
ich denke, der aktuelle Durchschnittsverbrauch geht mit in die Berechnung ein. Bei mir standen letztens auch "50 km bis leer", dann bin ich konstant 90 gefahren und plötzlich waren es 54km, 60km, ...

Also je mehr ich fahre, umso voller wird der Tank :)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...und BC sagt 200km restreichweiten, nach 10km waren es dann nur noch 70km restreichweite laut anzeige...
Vertreter in TDIs gejagt? :lol:
Dann kommt der Verbrauch hin... :rofl:

...mein Tankrekord waren beim 5.9 kanpp über 90 Liter obwohl der Tank ja nicht so groß sein soll...
Also ich glaube was von 95 Liter in der Betriebsanleitung gelesen zu haben...
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Also ich glaube was von 95 Liter in der Betriebsanleitung gelesen zu haben...
Ist der Tank vom 5.9er größer, als vom 5.2er? Ansonsten wären es laut Handbuch 23 Gallonen (Handbuch von 97), also ~87 Liter. Der W hat 10 Liter weniger, glaube ich (Wikipedia und so :rolleyes: ). Ist ja auch viel sparsamer :newlaugh:

Es geht ja aber immer mehr rein, als angegeben. Aber wenn die grünen/blauen mal schneller als die gelben sind, zahlst Du definitiv mehr, als nur den Sprit. Es sei denn, die Rennleitung ist dir wohlgesonnen.

Gibt das eigentlich mittlerweile Sammelmarken in Flensburg? Würde mich nicht wundern...
 

FelixWuff

Guest
über die tankgröße beim 5.9 rätsel ich auch noch

gestern bei 1.53,9 für super+ gingen 84 liter rein = 128 euro :shocked: :shocked: :shocked:
lt bc waren aber noch 125 km restreichweite.

da frag ich mich was gehen da rein, wenn er leer ist? <_< <_< <_< <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankanzeige und -volumen

Tankanzeige und -volumen - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
  • Tankanzeige

    Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Tankanzeige und USB Stick

    Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Tankanzeige ohne Funktion

      Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
    • Tankanzeige

      Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Tankanzeige und USB Stick

      Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
    Oben