Tank stutzen

Diskutiere Tank stutzen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen... so ich habe nun nen Termin beim Umrüster.. man die haben was zu tun! Der Termin ist erst am 07.07.2008 naja.. zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueSky

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Lübbecke
Hallo zusammen...

so ich habe nun nen Termin beim Umrüster.. man die haben was zu tun! Der Termin ist erst am 07.07.2008
naja.. zu meiner Frage....
Mich würde interessieren wo Ihr eure stutzen habt??!!

Kann man den mit unter dem Deckel verschwinden lassen? oder wo??

Wass habt Ihr drin? Schon einer was von Emmegas gehört?

Gruss Patrick :wacko:
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
Also der letzte Anbieter, der mir einen Preis für den Einbau machte, schaute hinten den Tankdeckel meines XJ und sagte, man könne den Tankstutzen dort mit hinsetzen.... - würde nur etwas mehr kosten - sieht aber besser aus!

Ich hab davon auch irgendwo mal ein Bildchen gesehen - weiß nur nicht mehr wo!?!?!?

Von "Emmegas" habe ich bislang noch nichts gehört.

Gruß

Stefan
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Also bei mir verschwindet der Tankstutzen hinter dem Tankdeckel:




Und so sieht das dann mit Adapter zum Tanken aus:




Teurer als die anderen in Frage kommenden Lösungen war das aber nicht. Nur der originale Deckel vom Benzintank musste einem etwas kleinerem Exemplar weichen, damit es nicht zu eng wird.


CIAO, Kratermann
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Beim ZJ gibt es keine Sorgen - und auch keinen Mehrpreis, wenn der Mini-Stutzen hinter dem Deckel verbaut wird. Arbeitszeitmäßig ist
das sogar günstiger für den Betrieb. Man nimmt die 4 Schrauben des Benzinstutzens raus, bohrt und baut alles ein. Entweder kommt der Gas-
stutzen in Fahrtrichtung vor oder hinter (siehe Kratermann) den Benzinstutzen.

Gruß,
Matthias
 

Nightjogger

Member
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Porta-Westfalica
Ich habe die Emmegasanlage drin,habe Patrick auch schon eine PN geschickt,funktioniert gut.
Der Tankanschluss ist bei mit unten seitlich an der Stoßstange,finde ich besser,da beim abkoppeln von dem Tankstutzen immer Gas austritt un einen weissen Schleier hinterlässt,das sieht immer total dämlich auf dem dunkelen Lack aus,deshalb habe ich ihn unten einbauen lassen.
Verbrauch nach großer Inspektion mit allen Kerzen,Zündkabeln,Verteilerkappe und Läufer liegt im Schnitt bei ca.17-18 Liter bei eigentlich zügiger Fahrweise,besonders jetzt nach dem Wechsel der Lambdasonde.
Gruß
Andreas
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

die Position des Gasstutzens an der Kunststoff-Stoßstange ist nicht mehr zulässig und wird vom TÜV abgewiesen. Lediglich die Fahrzeuge, die bereits umgerüstet sind, haben sozusagen Bestandsschutz.

Grüße,

Alex
 

Nightjogger

Member
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Porta-Westfalica
Also meiner ist vor ein paar tagen noch problemlos vom Tüv abgenommen worden. :cry:
Woher hast Du denn diese Infoß

Gruß
Andreas
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Mein ZJ hatte eine Landi Lorenzo vollsequentielle Anlage.
Leider war der Tankstutzen damals noch in die rechte hintere
Stoßstange gesetzt worden - man musste sich beim tanken etwas bücken !! :cry:

Bei meinem aktuellen WJ ist der Tankstutzen jetzt unter der Tankklappe verschwunden.
Schön unauffällig und auch schöner anzuschauen !!!! Aber leider auch ein größeres
Gefummel mit dem Gas-Zapfhahn und natürlich der Gefahr mal unvorsichtigerweise einen
Kratzer mit dem Zapfhahn neben die Tankklappe zu machen !



Gruss Kippi
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
die Position des Gasstutzens an der Kunststoff-Stoßstange ist nicht mehr zulässig und wird vom TÜV abgewiesen.
Das ist im Wesentlichen korrekt, es sei denn, hinter der Kunststoffstoßstange sei ein Metallhalter verbaut worden, was eigentlich nie geschieht.
Der Füllstutzen muß 1.) so stabil sein, dass er sich nicht bei Belastung durch die Zapfpistole bewegen kann und 2.) muß eine elektrisch, metallene Verbindung zur Karosserie bestehen.

Na, Tankeinfüllstutzen in der Plastikstoßstange ist eh großer Mist! Abgesehen vom Bücken im Regen! Stell Dir vor, Du hast dein Auto irgendwo geparkt und so ein Dummtrottel rempelt beim Einparken. Glück gehabt, man kann nix sehen. Ja, die böse Überraschung kommt beim nächsten Tankvorgang!
Die Stoßstangen sind in der Regel so elastisch, dass sie kleine Rempeleien bis 5Km/h ohne Probleme überstehen. Da einen Tankfüllstutzen hinzubauen halte ich für sehr unsinnig! Umrüster, die heute sowas noch propagieren, kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Zudem wird der Stutzen an der Stelle durch die Räder immer verspritzt und stark eingedreckt.
Dagegen ist der o.g. weiße Schleier mit einem Tuch schneller abzuwischen.

Nee,nee, das Einbauen des Füllstutzens in der Stoßstange ist längst überholter Billigeinbaupfusch - da kann man versuchen sich das schön zu reden wie man will!
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Wieso Regen an der Zapfsäule???
Die sind hier bei uns im Westen alle weiträumig überdacht!

Und Schmutz ??????????? :cry: :(
Ich fahre doch keinen Radlader oder Trecker ;)
Bei mir ist kein "Schmutz" am Wagen - und falls doch mal etwas
Dreck von den Reifen hochgewirbelt werden sollte, wird er sofort entfernt.

Neee... das pauschal als Billigeinbaupfusch ab zu tun ist Blödsinn, mein Nachbar
hat ne Taxe mit Gas und da wurde es so noch Anfang 2007 wieder so eingebaut!
ich würde das mal als Weiterentwicklung bezeichnen.

Mein Tankeinbau in der Tankklappe des WJ ist zwar optisch schöner, aber recht nervig,
weil man dann einen kleineren neuen Tankdeckel braucht oder aber zum Gastanken
auch immer den Benzintankdeckel aufmachen muss. Es ist halt mehr Gefummel !!!

Gruss Kippi, der in seinen nächsten Familiekombi auch Gas einbauen lässt !!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Und Schmutz ??????????? :cry: :(
Ich fahre doch keinen Radlader oder Trecker ;)
Bei mir ist kein "Schmutz" am Wagen - und falls doch mal etwas
Dreck von den Reifen hochgewirbelt werden sollte, wird er sofort entfernt.
Sorry, mein Fehler: Ich gehe natürlich immer von der artgerechten Haltung eines Jeeps aus!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sag mal, ist das nicht der Verbau für diejenigen, welche an dem Auto niederknien und den Auspuff anbeten? :cry:

Kippi, in Sachen Gastanken mit Ministutzen hinter der Tankklappe kann man so eine ungünstige Lage erwiachen, dass
die von Dir beschriebenen Probleme auftauchen. Gute Einbaubetriebe ersparen Dir diese jedoch, z.B. durch besser Wahl
des Einbauortes und/oder Adapter mit längerem Stutzen.

Gruß,
Matthias
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Kein Problem,
das machen hier viele .....
und wenn sie dann einen kaufen wollen, zahlen sie mehr,
wenn er keinen Geländeeinsatz hatte oder jammern über
heruntergewirtschagtete Möhren.
Dann ist "artegerechte Haltung" plötzlich ein riesen Manko !!! :cry:

Ehemmm.... unter einen Granny "artgerecht" halten verstehe ich
auch eher ihn vor die Oper zu stellen, als mit dem schweren, unförmigen
Ding ins Gelände zu gehen. Es sei denn, man baut ihn für viele tausend Euro um. :(

Gruss Kippi
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ehemmm.... unter einen Granny "artgerecht" halten verstehe ich
auch eher ihn vor die Oper zu stellen, ...
Klares Statement!
Dort fallen dann alle auf die Knie um den genial verbauten Gaseinfüllstutzen zu bewundern. :cry:

Naja, bin halt bekennender Kulturbanause! In die Verlegenheit vor der Oper parken zu müssen, bin ich noch nie gekommen. Leb halt eher ländlich.

Back to Topic:
Es gibt nix bequemeres als einen vernünftig verbauten Ministutzen hinter der Tankklappe. Kein Bücken, kein Deckel Aufschrauben. Einfach Klappe auf, Adapter drauf und los geht es. Und wenn es richtig gut gemacht ist, dann dichtet ein Stück Gummi o.ä. an der Tankklappe den Ministutzen beim Schliessen automatisch ab und hält ihn immer sauber. ;)

Wenn allerdings bei jedem Gas tanken der Benzintankdeckel mit geöffnet werden muss - da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - ist das genauso großer Käse wie Kniebeugen hinter dem Auto machen zu müssen.

Rechnen wir mal nach: angepeilte 200.000km auf Gas, bei einem Verbrauch von 20L auf 100km und 100L Tankvolumen. Macht 40.000L Gas oder 400 Tankvorgänge. 1 Tankvorgang = mind. 2 x bücken = mind. 800 Kniebeugen!
Ich glaub, ich schaff nicht mal mehr 40!
Habe mir doch den Jeep gekauft gerade auch wegen seiner Bequemlichkeit und dem körperschonenden Ein- und Aussteigen. Da will ich doch keine Turnübungen machen. :(

;)
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe den Tankverschluß beibehalten und nur das Bändchen, mit dem dieser am Fahrzeug angebunden war, entfernt. Der Anschluß für den Gastank ist unter der Klappe vor dem Einfüllstutzen für Benzin.

:cry:
Granny
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hallo Allerseits,

wo bekomme ich denn den Minitankdeckel her?

Mein Umbau steht Montag in 8 Tagen an. Habe mit dem Umbauer vereinbart, daß er den Stutzen hinterm Deckel einbaut. Wäre doch praktisch wenn ich den Minitankdeckel gleich dazulege damits keine Komplikationen gibt :birthday:

Gruß
Seimen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
wo bekomme ich denn den Minitankdeckel her?

Mein Umbau steht Montag in 8 Tagen an. Habe mit dem Umbauer vereinbart, daß er den Stutzen hinterm Deckel einbaut. Wäre doch praktisch wenn ich den Minitankdeckel gleich dazulege damits keine Komplikationen gibt
Brauchst keinen Minitankdeckel!
Mein Anschluss ist unter dem Benzineinfüllstutzen und kommt mit dem Originaldeckel wunderbar klar...
Foto grad nicht parat aber folgt...

Gruß,
Ivo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tank stutzen

Tank stutzen - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    Oben