Tachomanipulation am WJ/WG

Diskutiere Tachomanipulation am WJ/WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepkenner, ich habe ein Angebot bekommen für einen WG CRD Ltd, Ez. 2005, erst 14000 KM. Das Teil soll 16000 Eus kosten, was mir recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Jeepkenner,

ich habe ein Angebot bekommen für einen WG CRD Ltd, Ez. 2005, erst 14000 KM. Das Teil soll 16000 Eus kosten, was mir recht günstig erscheint. Ich habe Zweifel an der Richtigkeit der Kilometerangabe.
Ein Kumpel mit ZJ hat mir erklärt, daß es beim ZJ möglich sei, eine Sicherung zu entfernen, sö könne man jahrelang herumfahren, ohne daß der KM-Stand steigt. Wenn diese Sicherung öfters gezogen und wieder reingesteckt wurde, könne man dies vielleicht an Kratzspuren, ev. entstanden von einer Zange, feststellen und so vom Kauf absehen.

Weiß jemand, ob dies auch beim WJ/WG möglich ist, dann wäre dies für mich überprüfbar, wenn ich das Fahrzeug besichtige. Gibt es sonst noch Möglichkeiten für Betrüger, den Tacho "abzuhängen".
Ich meine nicht das elektronische Zurückstellen, das kann man ja, so glaube ich, auslesen. Oder täusche ich mich?

Vielen Dank für Antworten

Michael
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Als wir bei meinen Schwager seinen WJ (EZ. 12.98) die ABS Sicherung gezogen haben um das ABS System lamzulegen (wegen den Vibrationen beim Bremsen, ihr erinnert euch.... :biglaugh: ) da hat der Tacho samt km Zähler auch nicht mehr funktioniert.
Jetzt müsste man halt wissen ob das bei einen 2004er oder 2005er auch so ist, ich nehme aber mal an, ja. :hehe:

Stefan
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Und da werde ich doch glatt wieder neugierig :hehe:

ZJ ??? Sicherung entfernen ???


Meiner hat ja auch recht wenige KMs ?

Mag mir jemand per PN einen Tipp geben, wie man das feststellen kann ???


Danke

Stefan

Ein schönes Rest-WE...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Und da werde ich doch glatt wieder neugierig <_<

ZJ ??? Sicherung entfernen ???


Meiner hat ja auch recht wenige KMs ?

Mag mir jemand per PN einen Tipp geben, wie man das feststellen kann ???


Danke

Stefan

Ein schönes Rest-WE...
Ich denke das wird sehr schwer werden da was festzustellen. Es scheint als ob der kpl. Wagen nach ziehen der Sicherung kein Geschwindigkeitssignal mehr bekommt. Das ist so als ob der nur im Leerlauf laufen würde. :hehe:

Stefan :biglaugh:
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
hai Michael,
14 tkm erscheint mir wirklich nicht glaubhaft.
Zumal es auch ja ein Diesel ist.
Denn wer kauft sich einen Diesel und fährt eigentlich nicht mit dem Ding herum.
Wer kaum KM abreißt wird ja wohl eher zum Benziner tendieren.
Die Erklärung hierfür ist sicherlich spannend.
Über die techn. Möglichkeiten der Manipulation habe nicht so viel Ahnung.
Ich würde mir auf alles Fälle die Verschleißteile anschauen. Wie sehen die Pedalgummi, die Fußmatten, die Mittelarmlehne, die Reifen usw. aus.
Diese Teile dürften ja so gut wie keine Abnutzungserscheinungen aufweisen.
Evtl. kannst Du ja mal beim Freundlichen ( soweit bekannt ) nachfragen, der das Teil verkauft hat, ob der Wagen schon mal wegen irgendwelcher Sachen da war und bei welchem KM-Stand. Dann weiß ich beim Diesel nicht, wie es mit den Recalls aussieht. Sind da, wo welche gemacht worden. Dürfte ja auch beim Freundlichen zu erfahren sein.

Viel Spaß bei Detektivspielen,
, Kay
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Klingt irgendwie, als ob jemand Tipps braucht,
wir man den Tachostand stilllegt! :hehe:
Jetzt mal im Ernst - wenn Du Zweifel hast, kaufe die Kiste nicht!
Den Tachostand kann man auf zig Arten manipulieren, die (fast) alle
nicht nachprüfbar sind.
Prüf das Scheckheft....wie ist der Gesamtzustand ??
Was lässt Dich daran zweifeln, dass der Tachosstand stimmt????
Welche Anzeichen gibt es ?
Ist es nur der geringe Km-Stand ?
War der Wagen vielleicht nur als Saisonzulassung angemeldet?
Oder nur zum ziehen des Wohnwagen oder Bootes ?
Dann hat er auch nicht viele kilometer runter!

Mal als Beispiel:
Ich habe in der Sommersaison drei Autos angemeldet ...plus Moppeds... jedes Auto wird pro Jahr
ca. 3-6000 KM gefahren! ...Das ist später nicht nachvollziehbar - ausser durch
Tüvbescheinigungen, Inspektionsrechnungen und das Scheckheft.
Ich habe einen 1999er WJ mit original 52.300km aus 1.Hand gekauft.
Nachvollziehbar durch Scheckheft und die Neuwagenoptik des 9 Jahre alten Jeeps.
Erstbesitzer ist Baujahr 1941 !!! Also alles plausibel!

Also prüf das Auto genau (wieviel Halter etc.) und im Zweifel - FINGER WEG !!!
Einen Rechtsstreit verlierst Du, selbst wenn Du die MAnipulation nachweisen kannst.
Das wird sehr schwer !

Gruss Kippi
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also wer 30 oder 40tkm durch Abnutzung einiger Bauteile erkennen will der muss ein verdammt gutes Auge haben, ich würde das nicht sehen und das mein ich jetzt ernst und will nicht irgendjemanden veralbern. :hehe:

Stefan
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
fahr mal beim freundlichen vorbei und laß den bordcomputer (bodycontroller) auslesen. der echte kilometerstand wird dort abgespeichert und kann nicht manipuliert werden (außer durch austausch, was seeehr teuer ist ...)

cu
cy
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Also wer 30 oder 40tkm durch Abnutzung einiger Bauteile erkennen will der muss ein verdammt gutes Auge haben, ich würde das nicht sehen und das mein ich jetzt ernst und will nicht irgendjemanden veralbern. :hehe:

Stefan
ich glaube schon, dass Du den Unterschied zwischen 40 tkm und 14 tkm sehen würdest.
Wenn ich mir die Teile bei meinem Dicken ( gute 46 tkm ) anschaue, da siehst du schon dass der gebraucht ist.
Ich glaube kaum, dass meiner mit 14 tkm genausso aussah.
Dementsprechend kannst Du erhebliche Abweichungen schon erkennen. Je weniger KM, desto weniger abgenutzt.
Irgendwann wird es sicherlich schwierig. Da ist dann ein Fachman gefragt.

@ Kippi; auf die Erklärung kommt es an. Wenn einer einen kleinen Fuhrpark hat, scheint es ja plausibel. Aber mal im Ernst, wenn Du weißt, du fährst kaum Km, würdest Du sicherlich auch zum Benziner tendieren und keinen Diesel nehmen. Es seid enn, Du kannst das nachvollzierbar erklären.
Mit dem Rest gebe ich Dir voll und ganz recht. Und somit: wenn er Zweifel hat: Finger wech

Gruß,
, Kay
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
fahr mal beim freundlichen vorbei und laß den bordcomputer (bodycontroller) auslesen. der echte kilometerstand wird dort abgespeichert und kann nicht manipuliert werden (außer durch austausch, was seeehr teuer ist ...)

cu
cy
Die Aussage ist meines Wissens auch schon wieder überholt. Bei BMW hies es auch der km Stand würde in den Fahrzeugschlüssel gespeichert und könnte nicht Manipuliert werden, geht aber mittlerweile auch schon. Die werden doch immer dreister.... :hehe:

Stefan
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo,

ich habe mit dem Händler bis jetzt nur telefonisch Kontakt gehabt. Der Wagen steht auf seinem Verkaufshof, der morgen am Sonntag verschlossen ist. Besichtigung ab Montag möglich. Laut dem mit osteuropäischem Dialekt sprechenden Händler ist der Wagen 2ter Hand, ist zuvor im Ausland gefahren worden und hat einen reparierten Unfallschaden.
Auch aufgrund dieser Umstände ist es wohl besser, die Finger davon zu lassen.
..............Aber anschauen werde ich ihn wohl doch, auch wenn´s nur zum Dazulernen ist.
Falls ich dort Gelegenheit habe, z.B. die ABS-Sicherung zu überprüfen, werde ich es machen.

Grüße aus Freiburg

Michael
 
MarcGVOverland

MarcGVOverland

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
85658
Kannst mir ja dann schnell die Fahrgestellnummer geben . Bitte per PN , hab da ne möglichkeit über nen guten bekannten , vieleicht hilft dir das dann ja auch weiter .
Ciao
Marc
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo,

also. Ich habe den Wagen angeschaut. Laut Verkäufer war er zunächst in Polen zugelassen, hatte dann dort einen Unfall, stand längere Zeit, wurde dann repariert und hierher eingeführt und von einem Freund des Händlers zugelassen. Das Auto sieht eigentlich gut aus. Während meiner Besichtigung kam eine Polizeistreife auf den Hof und als ich den einen der Polizisten begrüßte, ehemaliger Schulkamerad, war die Konversation mit dem Verkäufer praktisch beendet. Er wollte eigentlich nicht mehr mit mir reden - und ich dann auch nicht mehr mit ihm.

Somit kann ich dieses Fahrzeug sicherlich nicht weiterempfehlen.

Fazit: Manchmal kann eine Begegnung mit den Spinatkappen (witziggemeint) auch nützlich sein. :blush:

Grüße aus dem Breisgau

Michael
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Klingt für mich irgendwie, als wenn
Du gerade noch mal Glück gehabt hast !!!!
Kippi
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Die "Lebensgeschichte" dieses Dicken ist ja durch den Auslandsaufenthalt deutlich schwieriger nachzuvollziehen.
Somit werden die Zweilfel/Ängste wg. der KM-Leistung ja auch nicht geringer.
Dann noch das Verhalten des Verkäufers beim Auftauchen der Obigkeit ??


Fazit: Manchmal kann eine Begegnung mit den Spinatkappen (witziggemeint) auch nützlich sein. :blush:

Das kannst Du mal wieder sehen, dass wir nicht nur schlecht sind :huh:

Auch wenn`s sich nach Schnäppchen angehört hat, würde ich auch von dem Teil absehen.
"andere Mütter haben auch schöne Töchter", wirst schon was geeignetes finden.
Gruß,
, Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachomanipulation am WJ/WG

Oben