SYE umgebaut

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Hi Leute,

hab endlich auf SYE umgerüstet, allerdings habe ich 'ne wichtige Frage. Also vorab: mein Dicker steht noch auf der Hebebühne, bin noch nicht gefahren. Ich hab alles nach Plan gemacht, allerdings war ich mir bei zwei drei Sachen nicht ganz sicher, und wollte mich vergewissern, ob ich auchs richtig gemacht habe:

Umbau SYE VTG NP-231 mit AdvanceAdapters Kit:

1.) Als ich die alte Welle rausgenommen habe und die Pakete auf die neue Welle setzen wollte, passte das eine Paket gar nicht drauf. Daraufhin habe ich die 2 Lager (oder was das ist) vorsichtig rausgepresst. Dann eben auf die neue Welle drauf und es hat alles gepasst. Ist das in Ordnung so? Bin halt etwas skeptisch, weil die Lager ja jetzt fehlen, ob das überhaupt trotzdem flüssig läuft danach???

2.) Diese blaue Tachomanschette, die ich aufgesetzt habe. Gibt's da eine bestimmte Richtung wie rum ich dir aufzusetzen habe? Ich hab sie jetzt einfach mal draufgesteckt. Tachoritzel etc. wieder drangemacht, usw... hat alles gepasst. Wie gesagt: ich bin noch nicht gefahren, um es zu testen.

3.) Als ich die vordere KW gelöst habe, ist mir ein Auge vom KG aufgegangen und diese kleinen Nadeln sind rausgeflogen. Wir haben sie zwar wieder eingesetzt, und wieder montiert, aber: ist das in Ordnung oder sollte ich trotzdem unbedingt ein neues KG besorgen und montieren??

4.) Ich habe am hinteren Diff. die Stauchhülse, Simerring und Sicherungsmutter ersetzt. Wir haben mit 3 Mann ziemlich viel Kraft anwenden müssen, damit wir die Sicherungsmutter so fest anziehen, bis kein Spiel mehr am Kardanflansch auftritt. Natürlich immer schrittweise getestet, damit wir die neue Stauchhülse nicht brechen, sondern geben genausoviel bis das gesamte Spiel verschwunden war. Aber ist das denn normal dieser enorme Kraftauwand?? (wir haben wirklich gekämpft)

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen, wenn ichs korrekt gemacht habe, oder evtl. was ich unbedingt korrigieren sollte, bevor ich die Fahrt antrete.

Danke und Gruss,
Renegade.
 
RenegadeXL

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Achja, und diesen einen Stift hinten vom VTG habe ich abflexen müssen, weil sonst mein neuer VTG-Deckel nicht draufgepasst hat. Wir haben alle Stellungen ausprobiert und dementpsrechend gekürzt. *schluck* ?
 
rene_yj

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Das steht doch in der einbau anleitung drin. Das flexen is normal. das mit der Stauchhülse is normal (ca 250nm,aber normalerweise musst du das reibmoment\losbrechmoment messen und danach fester ziehen.)

Grüße René
 
MarkusYJ

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Frage 1. Des Passt so wahr bei mir auch. Keine Angst. ( Sind Lager)

Frage 2. Scheiß egal wie du die drauf setzt . ;-)

Frage 3. Wenn alle Nadeln wieder drin sind passt des schon .

Frage 4. Kein Plan ;)

Und mach den verzahnten Gummiring Zwischen Yoke und Welle wieder Raus. Zumindest an der hinteren KW. Den brauchst nicht und der macht Nur Probleme bzw. Vibrationen.
 
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Also diesen verzahnten Gummiring meint ihr, den ich auf die Welle mit dem Yoke gesetzt habe, oder?? Also bisher konnte ich keine Vibes feststellen. Solange lasse ich den mal drin, ansonsten wenn ich Vibes bekomme werf ich ihn raus. Nunja, er fährt sich eigentlich ganz toll, allerdings ist mein Tacho komplett ohne Funktion. Was habe ich verkehrt gemacht, oder vergessen??
 
MarkusYJ

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Ja das ist der Ring.

Die Tachowelle ist nicht mittig. Du mußt es etwas drehen. Du hast jetzt ein kleineres Ritzel auf der welle. aber net zuviel sonst hat dein Tachoritzel zu viel Spannung und wird warm. Hab auch 3 Anläufe gebraucht bis es gestimmt hat.
 

XJoachim

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Auf dem runden Teil das man ins VTG steckt sind Markierungen mit Zahlen. Die Zahlen sind die Zähnezahl des Tachoritzels das verwendet wird. Am VTG ist eine Markierung, das runde Teil entsprechend einsetzen, dann funktioniert es auch.
 
RenegadeXL

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Aha, werd ich nachher gleich mal checken ... vielleicht kann mir auch jemand auf die schnelle sagen, welches Tachoritzel ich verbaut habe mit meinen 33ern ?? (es ist das richtige Tachoritzel zuvor verbaut gewesen, der meine Geschwindigkeit korrekt angezeigt hatte)
 
RenegadeXL

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Achso, hier noch zwei Bilder vom SYE-Umbau (Vorher/Nachher), falls es jemanden interessiert ;)

Vorher:



Nachher:
 

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;) Deine auspuff rückfürung(?) ist abgerissen.....was issn das fürne konstrucktion ??

Kann mich jetzt täuschen... aber ist der knickwinkel an der achse nicht schon recht groß ?
 
rolf becker

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der is doch noch auf der bühne ;)
 
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@Jeep42: Richtig erkannt! ist abgerissen :jump: bin jetzt auf der Suche nach 'ne Anbaukit. Ich hab die BOSI Sidepipes an meinem Bock, daher diese -für dich- irreführende Konstruktion ;)

@wranglerronny: RICHTIG! ;-)
 

Jeep42

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Stimmt ... noch auf der bühne, das hab ich übersehn.... ;)

Ach! das geht dann zu den (beidseitig ?) sidepipes....wie kommst du den da zur anderen seite...? übers vgt ?....sorry für OT... :jump:
 
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Jup. Geht übers VTG/Getriebe und dann seitlich weg...
 
MarkusYJ

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Welche Farbe hat den dien Tachoritzel?
 
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Ähhmm... ist es dieses Plastikteil, dass ich als letztes quasi auf meine VTG-Welle übergezogen habe? Wenn ja, dann ist es blau gewesen.
 
MarkusYJ

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ne das Ritzel in dem Stecker. Das andere ist bei jedem blau ;)
 
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Achso, das weiss ich jetzt nicht auswendig. Ich hab den Tachostecker komplett demontiert und auch so wieder eingesetzt. Mein Tachoritzel passt schon, hab das mal fachmännisch einbauen lassen. Seitdem ging ja auch mein Tacho richtig. Bloss jetzt nicht mehr ;) werd versuchen das morgen mal unter die Lupe zu nehmen.
 
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