Super Axle Kits D35

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einherjer

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Moin moin Ihr Wissenden,

bei dem aktuellen Dollar-Tiefstand plane ich, meine Weihnachtsbescherung etwas vorzuverlegen und in die Verstärkung der originalen TJ-HA zu investieren.
Meine Wahl: 30-spline-Steckachsen inkl. ARB-Locker!

Nun gibt´s dazu sicher Erfahrungen, die ich hiermit gern abrufen möchte :smilewinkgrin:

Yukon, Superior oder Alloy...???
Was brauche ich über das Bundle hinaus?
Ist die Empfehlung, Diff-Gehäuse dann auf die Achskörper zu schweißen sinnvoll (Tipp von einer Homepage)?

Danke vorab
Ralf

PS: Hab einen 2.4er mit 4.88er Übersetzung und 33er Socken! Also bitte nicht über RockJock, dynatrac und Co. philosophieren... :newlaugh:
 
Timber Crawler

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jüchen
Nun gibt´s dazu sicher Erfahrungen, die ich hiermit gern abrufen möchte :smilewinkgrin:

Yukon, Superior oder Alloy...???
ich hab das SUPERIOR hinten drin ,und bis jetzt hats mit 35er gehalten und vorher war es im jps verbaut der wettbewerbe gefahren ist und nie probleme gehabt hat .

und im parket ist alles dabei ... vieleicht keine radlager aber da würde ich dann auch neue rein machen .

Ist die Empfehlung, Diff-Gehäuse dann auf die Achskörper zu schweißen sinnvoll (Tipp von einer Homepage)?
denn link mochte ich gern mal haben ! weil ich das auch gemacht hab ,und dieses soll ja so verkehrt sein oder nicht notig ?
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http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=18031&hl=
 

XJoachim

Guest
denn link mochte ich gern mal haben ! weil ich das auch gemacht hab ,und dieses soll ja so verkehrt sein oder nicht notig ?
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http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=18031&hl=
Du hast nicht die Achse verschweisst sondern nur die Aussparungen für den Achsspreizer gefüllt. :smilewinkgrin: :newlaugh: :wave: Da hält nix da die Löcher nicht bis aufs Achsrohr durchgehen. Ausserdem ist die D35 ab Werk verschweisst.

Die Ford 8.8 muss man verschweissen da die Rohre nur eingepresst sind und nicht verschweisst.
 
jakyj

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Brauchst du den TJ im alltag?
Mich würde an der 30 spline variante stören, wenn es mal kracht, wartest du mindestens ein paar Tage bis ne ersatzwelle hier ist
Sollte zwar beim 2,4l eher nicht passieren, aber mit unzerstörbar ist es halt nicht.
Bei 27 spline version hättest du gleich deine alten wellen als ersatz und für den 4popper sollten 27 spline HD eigentlich reichen
:smilewinkgrin:
 
einherjer

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Ist mein Daily Driver mit unregelmäßigen Ausflügen in die Buddelkiste... Aber das Thema "Ersatzteile" sehe ich nicht so eng - hab noch Alternativen!

Bei Angebotsgesuche bei den großen Versendern in USA ist mir aufgefallen, dass derzeit eher Bundels mit OX- und Detroit-Lockern aktuell sind. Mit Detroit macht man doch auch nix falsch, oder? (Ohne hier eine neue Sperren-Diskussion entfachen zu wollen :glasses: )


Ralf :biglaugh:
 
Mick

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Mit Detroit macht man doch auch nix falsch, oder?
Ja, und Nüsse gibt´s genau wie Äpfel zu Weihnachten :glasses:


Sperren zum Schalten (=Äpfel)

K_S, OX-Locker, ARB

Sperren ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit: (=Nüsse)

Diverse Detroit, Powertrax etc.

Aber alles sperrt irgendwie und irgendwann :biglaugh:

Ich fahre noch ohne Sperre mit 2,4er und DANA 44 (=30 Spline auf 4,88er Übersetzung). Für die Sperre (nur zum Schalten kommt für mich in Frage!) werde ich auf 33 Spline gehen (nicht weil mein 2,4er die unbedingt zerstören würde) - sicher ist sicher und die 3-400 EUR zusätzlich sind´s wert.

Gruß

Mick
 
zottl

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Hallo
Habe Yukon 30Spline mit Detroit Locker drinne fahre nur Wettbewerb und hatte noch keine Probleme damit.
Allerdings würde ich wenn du auch Strasse fährst würde ich nur eine zuschaltbare Sperre verbauen
Habe vorne ARB verbaut und bin damit hoch zufrieden,würde ich in deinem Fall hinten verbauen.
Gruß Peter
 
einherjer

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Hab gestern noch mal die "kleine Sperrenlehre" (JPmagazine May07) durchlaufen - bin jetzt überzeugt und bleib bei ARB. Ox-Variante mit Bowdenzug find ich nicht so praktisch. Werd ich nach dem ARB-Bundle-Schnäppchen mal weiter suchen...

Nächste Frage: ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll und möglich, auf Scheibenbremse umzurüsten (kein ABS an Bord!) oder lande ich da preislich schon locker bei einer kompletten, neuen Achse?!

Danke
Ralf :glasses:
 
jakyj

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also wenn ich mir die Preise in D angucke, wo du fast 2k für das 30 spline kit inkl arb auf den tisch legen mußt wo noch der einbau hinzukommt,
Wenn du auch scheibenbremsen willst ist da ned mehr viel unterschied zu ner neuen achse inkl scheibenbremsen
welche variante wirklich günstiger ist kann man natürlich erst sagen wenn man konkrete zahlen hat

Du solltest auf alle fälle vorher klären ob dir scheibenbremsen hinten eingetragen werden.
Dafür gibt es ein Kit von terraflex, welches hauptsächlich Ford explorer teile verwendet oder alternativ bediennst du dich im Jeep regal und nimmst die hintere scheibenbremse vom ZJ (ich glaube BJ 94 hatte scheibenbremse und dana 35)
 

jeeper22

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guten Abend,

ihr habt jetzt mal Gelegenheit, einem Newbie zu erklären, um was es in diesem Thread eigentlich geht.

habe schon zweimal reingelesen und es immer noch nicht kapiert.

:biglaugh:


wahrscheinlich bin ich jetzt der Forums-Depp ?


:glasses:
 

wrangler0_13

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guten Abend,

ihr habt jetzt mal Gelegenheit, einem Newbie zu erklären, um was es in diesem Thread eigentlich geht.

habe schon zweimal reingelesen und es immer noch nicht kapiert.

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wahrscheinlich bin ich jetzt der Forums-Depp ?
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verstärkte steckachsen mit einer differentzialsperre
 
jakyj

jakyj

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wieso solltest du der depp sein?
Es gibt hier niemanden der sämtliche umbaumöglichkeiten am wrangler kennt, geschweige denn erfahrungen damit hat

Einige Jeeps sind serienmäßig mit der schwachstelle hinterachse gebaut worden, solange man bei serienrädchen bleibt kein Problem, aber wenn man den wagen artgerecht halten will und vielleicht dabei noch nen schweren rechten Fuß hat kommt es halt gelegentlich zu Bruch in der HA.
Diese schwachstelle will einherjer durch andere wellen verbessern.
Und das ganze will er mit einer sperre kombinieren um mit nem leichten rechten fuß fahren zu können
:glasses:
 
einherjer

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Haste fein erklärt Alex,

die D35 Hinterachse einiger Jeeps ist tatsächlich überlastet, wenn man mit großen Rädern oder/und dickem Motor "buddelt". Wenn die Kohle reicht, ist meist eine stabilere Achse fällig - die preiswertere Alternative stellen HD-Steckachsen dar. Die gibt´s einzeln oder im Bundle mit Differentialsperren (für Sparfüchse!). Weil Sperren für´s "buddeln" auch ganz nützlich sind, ist Sparfuchs Ralf also auf die Idee gekommen, alles in einem Rutsch zu erledigen (So wie das auch schon viele vor ihm taten)... Und wie immer ist die Auswahl groß und man hat Sorge, nicht alles bedacht zu haben.

PS: Hab jetzt ein ganz passables Angebot auf dem Tisch - wenn alles klappt, macht mein Kleiner ab Dezember kurz "pfffft", wenn ich einen Schalter umlege :glasses:

Danke für eure Hilfe
Ralf :biglaugh:
 

jeeper22

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guten Morgen,

vielen Dank euch allen für diese aufschlussreichen Erklärungen. was würde ich dafür geben, in einer Werkstatt mitmachen zu dürfen.
alleine ist das halt manches schwer zu verstehen.

Danke für eure Mühe :glasses:
 
jakyj

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das schrauben kommt mit der Zeit ganz automatisch
am anfang traut man sich zu leuchtmittel zu wechseln und macht dann einen schritt nach dem nächsten.
bei meinem letzten werkstattaufenthalt (brauchte ne hebebühne und mietwerkstätten gibt es hier ned) hört ich vom dortigen Berufsschrauber "OK, du hast das Getriebe auseinandergenommen, ich hoffe du kriegst das auch wieder zusammen, den ich weiß ned welches Teil davon jetzt wo hin gehört"

Für vieles gibt es wirklich gute anleitungen und ganz nebenbei, so kompliziert sind unsere autos nicht, sicherlich würde ich ned im steuergerät rumlöten (oder noch nicht :glasses: ) aber vor ein paar Jahren habe ich noch behauptet, die bremse würde ich nie anfassen
wenn man sich vorher etwas schlau macht geht das alles, man muss nur auch die eier haben sich selbst zu überprüfen und dann ggf auch sagen "mist, das ist doch zu doll, ich besorg mir Hilfe".
Das ist alles kein hexenwerk, solange man ned einfach drauf los schraubt um dann festzustellen das man Mist macht oder irgendein wildes spezialwerkzeug braucht.
Wenn du selber schrauben willst solltest du aber bedenken das das die ersten Jahre ned günstiger als der gang zur werkstatt ist, weil vernünftiges Werkzeug brauchst du dann und ich glaube hier weiß jeder, nen vernünftigen Knarrenkasten bekommt man ned für 30€.
Und werkzeug ist irgendwie wie hubraum, man kann nicht genug davon haben
:biglaugh:
 
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