Stossdämpfer WH

Diskutiere Stossdämpfer WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Möchte an meinem WH die vorderen Stossdämpfer von ner freien Werkstatt austauschen lassen. Habe die Stossdämpfer (Monroe) auch schon zu Hause...
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RoboDoc

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Möchte an meinem WH die vorderen Stossdämpfer von ner freien Werkstatt austauschen lassen. Habe die Stossdämpfer (Monroe) auch schon zu Hause liegen. Beim Anmelden dort sagte der Meister mir, dass normalerweise beim Stossdämpferwechsel auch neue "protection kits" (=Gummischutztülle und Anschlagpuffer) verwendet werden sollten. Finde diese aber nirgends. Hab dann beim Freundlichen vorbeigeschaut. Der ErsatzteileMitarbeiter hat dann in seinen PC geschaut und gesucht. Dann die Meldung, dass es ein solches protection kit beim WH wohl gar nicht gäbe und auch nicht verbaut sei. Er hat mir dann zum Beweis auf seinem PC die Explosionszeichnung der Vorderachse gezeigt. Dort war um den nackten Stossdämpfer herum nichts zu sehen.  Weiss jemand was darüber??? Danke
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ganz ehrlich und im Ansatz würde ich das mit den Monroe-Dämpfern beim Jeep gleich
wieder vergessen, wirst du nicht viel Freude dran haben :no:
 
Kaufe dir vier neue Bilstein ( 5100 oder B6) rundum, also für vorne und hinten, so wird
ein Schuh draus.
 

Det65

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Richtig was Micha sagt, ich habe auch vor kurzem auf B6 umgerüstet und bin froh darüber! Und das Federbein hat nur ein Anschlaggummi und keine Schutztülle. Die Kolbenstange ist zu sehen!


Gesendet vom Siemens C25
 

Netzer

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diddle65 schrieb:
Richtig was Micha sagt, ich habe auch vor kurzem auf B6 umgerüstet und bin froh darüber! Und das Federbein hat nur ein Anschlaggummi und keine Schutztülle. Die Kolbenstange ist zu sehen!


Gesendet vom Siemens C25
 

ich meine, ich hab hier im Forum gelesen, dass du mit den Kayaba ganz zufrieden warst. Da du ja jetzt beide gefahren hast: sind die Bilstein so viel besser und den Aufpreis wert?
Meine Stoßdämpfer müssen auch raus rundum und hatte mich schon auf Kayaba eingeschossen, aber da ich nur Positives über die Bilstein lese, werden es wohl die werden.
Gruß, Netzer
 

Det65

Guest
Ich habe die Kyb gefahren aber ein klappern auf der Vorderachse gehabt, dachte das wären die Dämpfer, waren sie aber nicht, deswegen hatte ich auf B6 gewechselt. Die B6 sind straffer als die KYB und besser. 
 
 
Gruß D
 

RoboDoc

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Vielen Dank schon mal an alle für die Auskünfte.  Na, da ich die Monroe-Dämpfer nun mal schon da liegen habe, lasse ich diese jetzt halt auch einbauen. Werde euch dann berichten, wie sie dann sind.
 
Dreamland

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Hey robodoc gibts was neues?
Ich werde im Rahmen der 2" Höherlegung auch meine Dämpfer wechseln. Insbesondere vorne ja ne sinnvolle Angelegenheit wenn man eh dabei ist.
Ich werde mir definitiv keine bilstein holen. Dachte auch an Monroe sensa Trac und andere US Brands.
Kannst du was zu den Monroe sagen?
 

MrCommander

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Tach zusammen....
Detlef, sind die Monys soooo weich?
Ich bin ja mit meinen Erstdämpfern noch sehr zufrieden. Doch auch da sehe ich mal bald einen Endpunkt kommen nach 140tsd km und 8 Jahren.
Bist Du am Samstag auch im Roadstop?

LG, Bruno
 

Det65

Guest
Nein Bruno, bin in Gevenich zum off roaden mit Gleichgesinnten.... Die B6 im WH sind top, nicht zu hart und kein schaukeln....
 
Gruß D
 

artmadi

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Hi wo kann man denn in Gevenich offroaden. Pivat?
 
HighCommander

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Ich hab hinten die Monroe Sensatrac drin, mit load adjust, bin bisher echt zufrieden. Da geht der "Arsch" auch beim Beladen nicht merklich nach unten. Und im Gelände sind die auch net schlecht.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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MrCommander schrieb:
 Doch auch da sehe ich mal bald einen Endpunkt kommen nach 140tsd km und 8 Jahren.
 
 
Hallo Bruno,
 
nach 80.000KM haben Stossdämpfer in der Regel nur noch einen Wirkungsgrad /
Leistung von ca. 30%-40% - mit deiner Laufleistung bist du also schon lange drüber.
 
Zumindest dann, wenn es noch die ersten sind.
 
Das kann man auch in qualifizierter Fachliteratur nachlesen ( nein, nicht in der AutoBlöd... :jester: )
 
Zeit also für Beutel aufmachen und was neues rein.
 
Zu Monroe muß man an dieser Stelle nichts weiter ausführen - es gibt alt immer wieder
beratungsresistente Zeitgenossen...viel Spass mit diesem Kernschrott.
 
Gruß Micha
 

MrCommander

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Hi Micha und Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe jetzt mindestens 3 Händler deswegen angeredet und nach checks immer die Antwort erhalten, die Dämpfer sind völlig OK. und haben noch einen hervorragenden Wirkungsgrad.
Und die mobilen ADAC Stationen können das Gewicht des Panzers NICHT aufnehmen und somit nicht testen.
Mal sehen was mein neuer Spezialist am Dienstag bei der Inspektion sagt.

Morgen erst mal mit anderen Jeepern in Meckenheim um 10 Uhr treffen und schauen was so passiert...

LG, euer Bruno
 

Meerjungfraumann

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KYB Excel-G !! Bin echt begeistert und sind nicht so knüppelhart wie die bunten Bilsteine von meinem Kumpel. :motz: :wave:
 
Dreamland

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Von den bilstein gibt es ja 3 verschiedene Sätze.
B6 normal Ausführung
B6 Sport
B8 off road

Die B6 Sport finde ich schlimm
 

glennessa

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Dreamland schrieb:
Von den bilstein gibt es ja 3 verschiedene Sätze.
B6 normal Ausführung
B6 Sport
B8 off road

Die B6 Sport finde ich schlimm
 
Könntest du deine Aussage ein wenig präzisieren bzw. mit mehr techn. Inhalt füllen, hast du Beide gefahren ?
 
Lass uns nicht dumm sterben.
 
 

nomercy346

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Dreamland schrieb:
Von den bilstein gibt es ja 3 verschiedene Sätze.
B6 normal Ausführung
B6 Sport
B8 off road

Die B6 Sport finde ich schlimm
 

Die 5100er aus den Staaten bestellen wäre noch eine Option, kannst du über 2" Lift vorne (hinten dann mit Spacer oder nur zum Leveln nutzen) mit erreichen, je nachdem an welche Position der Federteller montiert wird
 

Det65

Guest
Die B8 sind reine Offroad Dämpfer und für die Strasse zu weich, hab sie in meinem WG verbaut und war erschrocken wie weich die sind, aber durch den hohen Lift brauche ich sie. Dann kannste mit dem WH keine 160 auf der Bahn fahren......Die B6 hab ich im WH verbaut und sind genau richtig, einen 2" lift kannste damit auch noch fahren.
 
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