Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe

Diskutiere Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nach durchforsten diverser Beiträge und Euren Meldungen, hab ich mich für die Pro Comp entschieden. Die OME, Edelbrook, Bilstein,... sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Austriajeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
So, nach durchforsten diverser Beiträge und Euren Meldungen, hab ich mich für die Pro Comp entschieden.

Die OME, Edelbrook, Bilstein,... sind mir einfach zu teuer.

Danke für Eure Tips und Meinungen!

greets,

Werner
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
ich habe bis heute 5 Sätze KYB Gas A Just verbaut...den letzten Satz in meinem WJ...und wie Franky1B19 schon schrieb...die Dämpfer sind gut ! Ich würde die immer wieder kaufen .

Gruß Jürgen

P.S KYB ist kein Billiganbieter.... die Dämpfer kommen zwar aus Japan...aber das ist 100 % besser als aus China...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es ist ein Billiganbieter.
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Jeep ist auch ein Billiganbieter, zumindest wenn man sich so manche Konstruktion anschaut :rofl:

Ich habe mir jetzt die Gas a Just bestellt zu einem guten Kurs von 160 € für den kompletten Satz. Wenn hier Kollegen schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, hoffe ich auch auf die selbigen. Und die B6 kosten ja nun mal mindestens das 3 fache. Und ich fahre den Wagen keine 10 Jahre. Vielleicht noch 2 Jahre. Ich werde nächste Woche einbauen, und dann mal berichten.

Gruß

Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bilstein ist auch nur im mittleren Preissegment.

Premium sind Fox & Co. die kosten dann schnell mal 600€ und mehr pro Stück.

Grüessli
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Jeep ist auch ein Billiganbieter, zumindest wenn man sich so manche Konstruktion anschaut :rofl:

Ich habe mir jetzt die Gas a Just bestellt zu einem guten Kurs von 160 € für den kompletten Satz. Wenn hier Kollegen schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, hoffe ich auch auf die selbigen. Und die B6 kosten ja nun mal mindestens das 3 fache. Und ich fahre den Wagen keine 10 Jahre. Vielleicht noch 2 Jahre. Ich werde nächste Woche einbauen, und dann mal berichten.

Gruß

Frank
Gute Wahl !

Guter Kurs, und für deine Planung vollkommen ok.
Ich werde zwar meinen noch mind. 10 Jahre fahren, aber dann baue ich für den Kurs lieber noch ein paar Sätze ein. :rofl:

Kleiner Tipp:
Flute schon mal 2-3 Tage in Voraus sämtliche Schrauben mit WD40, oder vergleibaren Mitteln.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
..Billig ist für mich...AC Delco...
Schon mal nachgeschaut, vom wem beispielsweise die Lichtmaschine und auch viele andere Teile in deinem W stammen ? :rofl:

Und zu KYB / Kayaba: es ist defintiv ein preiswerter Anbieter und für das Geld gar nicht mal schlecht.

Ich habe die vor einiger Zeit mal im 7er Bimmer eingebaut - aber von der Qualität mit Bilstein B6 keineswegs zu vergleichen, weder vom Fahrkomfort noch von der Verarbeitung :no:

Unterm Strich sicher besser als Monroe und das OEM Mopar / Jeep Gelumpe, aber letztendlich bestenfalls Erstausrüsterqualität. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Daher meine Meinung für den ZJ: die B6 von Bilstein oder Edelbrock sind die erste Wahl.

Wobei letztere etwas straffer sind aber keineswegs unkomfortabel.

Die ProComp ES 9000 sind nicht schlecht, passen aber meiner Meinung nicht zu dem Sofa-Feeling des Grands - im XJ durchaus, weil der sowieso ruppiger ist :wub:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Schon mal nachgeschaut, vom wem beispielsweise die Lichtmaschine und auch viele andere Teile in deinem W stammen ? :rofl:
Und das sind bestimmt die Teile, die dann auch als erstes die Hufe hochreißen.

Und zu KYB / Kayaba: es ist defintiv ein preiswerter Anbieter und für das Geld gar nicht mal schlecht.
Und darauf kam es mir an. Vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis.

Ich habe die vor einiger Zeit mal im 7er Bimmer eingebaut - aber von der Qualität mit Bilstein B6 keineswegs zu vergleichen, weder vom Fahrkomfort noch von der Verarbeitung :no:
Im 7er hätte ich KYB nicht gefahren. Da wäre ich auf Bilstein oder Koni gegangen.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

bin den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder :top: gefolgt und hab vor ca.14 Tagen die B6 in meinem Z verbaut.
War total überrascht von dem neuen Fahrgefühl nach OEM bzw. Monroe. :drive:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem akzeptablen Preis. :jester:

Einfach fleißig auf .de googeln und man spart so manchen Fuffi pro Dämpfer. :deal:


Grüße, Gerd :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...wer richtig sucht, der findet auch ;)
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Habe heute die Gas a Just bekommen und gleich montiert. Hat alles soweit reibungslos funktioniert. Bei der Probefahrt stellte ich hinten rechts ein Poltern/Klappern fest. Das war vorher auf jeden Fall nicht da. Also den Dämpfer nochmal raus, geschaut ob die Bolzen abgenutzt sind, und mir das bei Tausch vorher nicht aufgefallen war. Alles okay, nichts zu erkennen. Wieder eingebaut, Geräusch immer noch da. Ich denke, daß der eine hintere Dämpfer defekt ist. Wenn sich jemand auf den Türschweller hinten stellt und wippt, kann ich beim Halten des Dämpfers ein "Knacken"spüren, wenn dieser sich bewegt. Auf der anderen Seite spürt man nichts. Dann werde ich den Dämpfer reklamieren, und hoffe, daß es dann beseitigt ist. Somit also kein guter Start mit den Kayaba Dämpfern. Wenns dann nach dem Tausch funktioniert und hält, würde ich das vielleicht verzeihen :giveup:

Gruß

Frank
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Zitat meiner US-amerikanischen Motorsport Kollegen.

"If you need shocks for your racecar, use only "PRO Shocks" or "BILSTEIN"

Grüße, Gerd :coolman:
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Es war nicht der Dämpfer, der die Geräusche machte, sondern der Bolzen im Auge des Dämpfers an der unteren Seite. Nach 1000 km mit den Gas a Just bin ich zufrieden. Die Dämpfer sind etwas straffer als die Originaldämpfer, wobei meine wohl schon recht alt waren. Bisher kann ich nichts nachteiliges über die Dämpfer sagen, besonders nicht zu dem Preis von 160 € mit Versand.

Frank
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Es war nicht der Dämpfer, der die Geräusche machte, sondern der Bolzen im Auge des Dämpfers an der unteren Seite. Nach 1000 km mit den Gas a Just bin ich zufrieden. Die Dämpfer sind etwas straffer als die Originaldämpfer, wobei meine wohl schon recht alt waren. Bisher kann ich nichts nachteiliges über die Dämpfer sagen, besonders nicht zu dem Preis von 160 € mit Versand.

Frank
Na guck, dann hat der kleine, dicke Onkel die Wahrheit gesagt. :rofl:

Freut mich für dich.
Auch, dass nicht der Dämpfer, sondern der (ausgeschlagene?) Bolzen der Übeltäter war.

Ich würde sie auch wieder kaufen, und weiterempfehlen.
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Na guck, dann hat der kleine, dicke Onkel die Wahrheit gesagt. :rofl:

Freut mich für dich.
Auch, dass nicht der Dämpfer, sondern der (ausgeschlagene?) Bolzen der Übeltäter war.

Ich würde sie auch wieder kaufen, und weiterempfehlen.
Ja der Bolzen ist irgendwie ausgeschlagen. Nicht viel, aber es reichte für Spiel. Ich habe dann den Bolzen mit Teflonband umwickelt und wieder eingesetzt. Dann war es weg. Wenn es wieder kommt werde ich mir den Bolzen wohl irgendwie besorgen müssen. Danke für die Empfehlung!

Gruß

Frank
 

schlifko

Member
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
43
Danke
2
Standort
Berlin
@ Franky1B19

trage mich auch mit dem Gedanken meine Stoßdämpfer zu wechseln, nun habe ich bei mir in Berlin kfzteile24 und die führen von KYB zwei verschiedene Varianten einmal Exel G als zweirohrsystem und Gas A just als einrohrsystem. preislich nehmen die sich fast nichts. gibt es Vorteile und Nachteile zwischen den Systemen? danke im voraus.

Gruß Björn
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Nimm den Einrohrdämpfer (Monotube).

Die Vorteile werden hier recht anschaulich verdeutlicht :



Hier nochmal der Unterschied zwischen Ein- und Zweirohrdämpfer :

 

schlifko

Member
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
43
Danke
2
Standort
Berlin
danke franky sehr ausführlich werde den Einrohrdämpfer nehmen

Grüße aus berlin
Björn
 

V8fanHH

Member
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Gibt es die Gas a just auch für den Z?
Konnte nichts finden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe

Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    Oben