Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe

Diskutiere Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich möchte bitte Eure Meinung zu folgenden 2 Dämpfern hören: 1: Explorer Pro Comp Gasdruckstoßdämpfer ES 9000 2: Rancho...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Austriajeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Hallo Leute!

Ich möchte bitte Eure Meinung zu folgenden 2 Dämpfern hören:

1: Explorer Pro Comp Gasdruckstoßdämpfer ES 9000
2: Rancho Stoßdämpfer RS 5000

Welcher ist besser bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

greets,

Werner
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hi Werner,

Rancho kenne ich nicht, aber die ES 9000 würde ich nicht nochmal kaufen. Dämpfer sind etwas härter als original. Soweit ganz ok, wenn auch die Gummilager halten würden. Bei mir fing nach ca. 10tkm das große Klappern an. Völlig ausgenudelt. Schutzmanschetten halten solala auf den dafür vorgesehenen Führungen. Je nach Wetter läuft da schon mal länger Wasser aus den Dämpfern (und ja, ich habe sie richtig rum montiert; steht ja zum Glück "Top" auf einer Seite drauf). Keine großen Mängel insgesamt, aber für "neue" Dämpfer auch nicht toll. Nächstes Mal: Bielstein und gut is

Gruß
Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nimm lieber Bilstein B6 für den WJ - das paßt einfach besser zum Fahrzeug :yes:

Kostet zwar etwas mehr als die beiden genannten, aber du wirst sicher nicht enttäuscht werden:

http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/54_290_301

Die ProComp ES9000 sind recht kernig und knackig ( habe ich im XJ - und mir gefällt es, aber das ist eher subjektiv )

Rancho 5000: hatte ich auch mal, hat mir nicht wirklich gefallen vom Fahrverhalten her.

Und das Problem mit den Buchsen bei den ES9000 kenne ich auch - habe auch schon neue verbaut oben und unten, weil sie beide fratze waren.
Allerdings nach etwas mehr als 10TKM...
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Nimm lieber Bilstein B6 für den WJ - das paßt einfach besser zum Fahrzeug :yes:

Kostet zwar etwas mehr als die beiden genannten, aber du wirst sicher nicht enttäuscht werden:

http://de.4x4-garage...Path/54_290_301

Die ProComp ES9000 sind recht kernig und knackig ( habe ich im XJ - und mir gefällt es, aber das ist eher subjektiv )

Rancho 5000: hatte ich auch mal, hat mir nicht wirklich gefallen vom Fahrverhalten her.

Und das Problem mit den Buchsen bei den ES9000 kenne ich auch - habe auch schon neue verbaut oben und unten, weil sie beide fratze waren.
Allerdings nach etwas mehr als 10TKM...
Was ist denn so von den Sachs Dämpfern zu halten. Die gibt es so um die 80 euro das Stück. Ich überlege momentan auch, wobei die Bilstein mir zu teuer sind.

Gruß

Frank
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.............gib nur ein mal Geld aus, Bilstein !!
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Ich kann dir zum W diese hier wärmstens empfehlen !
@Franky

was hast du gezahlt, und wo bestellt. Ich meine ich habe die schon auf ibäh gesehen, und die waren recht preiswert. Sind die vom Verhalten mit den original zu vergleichen? Oder sind die härter?

Frank
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Über RockAuto.com bestellt.

Sind mit den Originalen vergleichbar, aber deutlich besser im Ansprechverhalten, haben aber viel mehr Reserven.
Auto fährt deutlich genauer als mit den alten DC-Dämpfern.
Das liegt wohl am Monotube-System, die arbeiten anders als die Seriendämpfer.

Ich hatte auch erst versucht die hier in Doofland zu kaufen,
waren aber dann tatsächlich doch nicht verfügbar, oder mir wurden dann andere (Monroe :thefinger_red: ) als Ersatz angeboten.

Also lieber gleich die echten aus den USA beziehen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
KYB ist eine Billigmarke, ich habe die sowohl im Panda meiner Freundin als auch in meinem Lanci Y10 verbaut.
Waren einfach das absolt billigste was zu bekommen war.

Gruss Ozy
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
KYB ist eine Billigmarke, ich habe die sowohl im Panda meiner Freundin als auch in meinem Lanci Y10 verbaut.
Waren einfach das absolt billigste was zu bekommen war.

Gruss Ozy
Genau wie Panda und Y10. :rofl:

Es gibt übrigens verschiedene Produktlinien bei KYB.
Ich glaube kaum, dass du Monotubes in dieser Größe in die Kleinen geprügelt hast.

Ich bin jedenfalls begeistert von den Dämpfern, und darauf kommt es (für mich) nur an !

PS. Es gibt deutlich preiswertere Dämpfer (über RockAuto.com),
aber mir ging es nicht um den niedrigsten Preis, sondern um das Gesamtpaket.
Ich habe mich reichlich lange bzgl. der Dämpferfrage in US-Foren umgeschaut.
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Ich hatte die Pro Comp drin und hab die Dinger bis zum Verkauf 3 Jahre mit ges. 50.000.km gefahren, keine Probleme und nix ausgeschlagen. Klar sind die Bilstein besser, kosten aber 3 mal so viel. Wenn Du deine Karre für lange behalten willst rate ich auch zu den Bilstein, aber vom Preis - Leistungsverhältnis geht an den Procopms kein Weg vorbei, war echt zufrieden mit den Dingern.

Gruß Lee
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Frank,
Ich sagte nicht dass sie schlecht seien, nur dass sie billig sind.
Sie machen was sie sollen.

Gruss Ozy
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
die Procomp sind m.M nach in Ordnung.
Ich würde sie jetzt aber nicht härter als die Orgnialen einstufen, eher softer! Empfindet wahrscheinlich jeder anders.
Wenn die Buchsen ausgenudelt sind mach ich neue rein. Die kosten nicht die Welt und sind ratzfatz getauscht.

gruss
stefan
 

V8fanHH

Member
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Die Bilstein B6 sollen ja wirklich das Nonplusultra sein. Ich wollte die beizeiten auch gern in meinen Daily haben.
Jetzt hab ich bei 4x4 gesehen, die gibt es für den ZJ mit 0" Lift. Ich habe aber v+h 2" Lift.
Kommen die damit klar oder gehen die in die Anschläge? Ist nur für Straßenbetrieb.
Oder gibt es die auch länger (hab ich noch nicht gesehen bis dato).
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Was ist denn so von den Sachs Dämpfern zu halten. Die gibt es so um die 80 euro das Stück. Ich überlege momentan auch, wobei die Bilstein mir zu teuer sind.

Gruß

Frank
..die Sachs Gasdruck habe ich beim I6 d´rin..seit ca. sechs Jahren und bin voll zufrieden..

..klar..im LX sind die Bilstein d´rin..nicht zu vergleichen, jedoch meiner Frau sind diese zu hart..

gruß
tom
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Bilstein B6 sollen ja wirklich das Nonplusultra sein. Ich wollte die beizeiten auch gern in meinen Daily haben.
Jetzt hab ich bei 4x4 gesehen, die gibt es für den ZJ mit 0" Lift. Ich habe aber v+h 2" Lift.
Kommen die damit klar oder gehen die in die Anschläge? Ist nur für Straßenbetrieb.
Oder gibt es die auch länger (hab ich noch nicht gesehen bis dato).
4x4 Garage hat auch Bilstein für 2 Zoll Lift !!
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Die Pro Copmp sind wesentlich härter als die Originale !!!! Mit dem originalkram fäht das Ding wie eine Dschunke.
Vor allem im Hängerbetrieb mach das einen Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe

Stoßdämpfer - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben