Stoßdämpfer CJ7

Diskutiere Stoßdämpfer CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok, dann sollte es nicht an den Neuteilen liegen, ausser dass das Fahrwerk für den V8 war ;) probier mal Stabi und evtl Panhard ab bzw eine...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.051
Danke
2.864
Standort
Selb in Oberfranken
Ok,
dann sollte es nicht an den Neuteilen liegen, ausser dass das Fahrwerk für den V8 war ;)

probier mal Stabi und evtl Panhard ab bzw eine Seite............
 
HolgerH

HolgerH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
12
Danke
2
Standort
wiesbaden
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj.79
probier ich die tage mal aus. danke schon mal.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
236
Danke
96
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Weißt du den Hersteller des Fahrwerks? Stehen da noch Nummern drauf?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
236
Danke
96
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Auf einer meiner Pro Comp steht das: siehe Bilder.
Die 12 und 22 könnte für Vorne und hinten stehen. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich vorne oder hinten fotogrfiert habe.
Mit Stoßdämpfern federt es kaum, wenn ich auf der Stoßstange stehe. Ohne Stoßdämpfer ist es schön weich, aber ob es mehr als 5cm sind, wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
236
Danke
96
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hab die Bolzen an den Schäkeln mit Silikonfett eingesetzt. Die Schrauben nur so weit angezogen, dass sich die Schäkel gerade noch von Hand bewegen lassen. (Erst nur eine Seite anschrauben. Am Rahmen oder an der Feder)
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Wenn das Ding von ASP stammt frag doch da mal nach! Die sitzen doch in D. Bayern glaube ich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,das steht drauf.
Hm - gefühlt kenne ich diesen CJ, obwohl ich ihn nie real gesehen habe.
Wenn ich mir selbst trauen würde, hätte ich ihn mindestens mal angeschaut.
Daher sind meine nachstehenden Zeilen einem Blick aus der Ferne geschuldet, ohne dieses
Projekt selbst je gesehen zu haben.

Grundsätzlich federt ein CJ völlig anders, wie man das von einem anderen Vehicle gewohnt ist.
Das liegt an der Konstruktion mit Blattfedern - die stammt aus der Epoche der Kutschen.
Ähnliche Erfahrungen kenne ich von unserem CJ5.
Hilfreich ist eine gewisse Leidensfähigkeit des Besitzers bzw. aller Mitreisenden.
"Er fährt sich wie ein alter Fendt, der aber locker 100km/h geht" hat das mal mein Junior genannt.

Die hohe Kunst dabei ist es, die Blattfedern genau auf das Fahrzeuggewicht abzustimmen.
Dazu kommen noch die individuellen 'Vorstellungen' des jeweiligen Besitzers.
Bei meinem XJ `97 habe ich bei der Abstimmung der HA auch mal Blätter entnommen bzw. gegen
weichere o. härtere Lagen ausgetauscht - mir ging es um die gefühlte Fahrbarkeit.
Inwieweit sich hier ein Aufwand rechtfertigen lässt, sollen Dritte beurteilen.

Bei Deinem speziellen Custom-CJ wird es eher zur Challenge - es passt nichts aus dem Regal.
Wahrscheinlich sind die Blattfedern in sich zu hart, haben zu wenig km auf der Uhr, um dann
irgendwann eingerollt zu sein und die unvermeidliche Zwischenlagenkorrosion macht es nicht
wirklich besser. Eine gewisse Schmierung zwischen den Federn sehe ich als Vorteil.
Außerdem bietet sich an, bei dieser Reifenwahl etwas mit dem Luftdruck zu experimentieren.
Denn beim 35/12,5/15 kann ein Teil des Federkomforts über den Reifendruck 'eingestellt' werden.

Erschwerend dürfte in Deinem Fall sein, dass eher viel zu wenig Gewicht über der VA hängt.
Der verbaute Diesel bringt zwar ausreichend Drehmoment, aber vom Gewicht eher nur die Hälfte
im Vergleich zur original Motor-Variante. Das muss übertrieben steif werden bzw. eher bescheiden
federn. Schließlich sind/waren die verbauten Federn eher für einen 5l-V8-Graugussklumpen gedacht.
Hm - wahrscheinlich wurde der Motor-Swap nie in die Auslegung der Federung übernommen.

Unter Berücksichtigung der vorstehend aufgeführten Gedankenansätze wird ein Investment in die
Stoßdämpfer nicht wirklich zur Zufriedenheit des aktuellen Besitzers führen.
Genauso ist es mit dem Rest der Peripherie.
Egal ob Lenkgetriebe oder Lenkrad ...
... so wirklich passt die Vorstellung des Besitzers und das vorhandene Equipment nicht zusammen.
Auch ein generelles Austauschen von Teilen wird da nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Es ist zu überlegen, ob man die Lenkung nicht grundsätzlich reingeniert, denn es gibt dafür sicherlich
einen 'moderneren' Ansatz.

Ganz grundsätzlich sollte man sich mal überlegen, ob dieser CJ wirklich die richtige Fahrzeugwahl ist/war.
Wenn das immer noch überwiegend mit JA zu beantworten ist, sollte man diesen CJ einmal einem Profi
für alte Jeeps vorstellen, dem ehrlich kommunizieren, was man sich vorstellt, dann dessen Ausführungen
folgen und letztendlich gemeinsam einen gangbaren Weg erarbeiten.

Aus Erfahrung - meine DIVA war auch ein Kauf eines Custom-Jeeps mit einem komplexem Umbau.
Nach ein paar Wochen habe ich mich gescholten, für meine 'blauäugige' Entscheidung.
Es waren einfach extrem viele Details, die außerhalb meines Erfahrungsfelds lagen.
Seit dem Kauf hat er mehr in Werkstätten verbracht, wie bei mir am Grundstück.
Langsam wird es - meine Diva ist einfach eine Mega-Custom-Bastelkiste, nicht unbedingt schlecht
gemacht, aber manchmal ist es für mich eher unmöglich, ein Ersatzteil aufzutreiben.
Da braucht es einen Profi, der weiß, wer in den Staaten so ein exotisches Teil vertreibt oder einen
anderen Profi, der aus einem individuell angefertigten Halbfertigprodukt ein passendes Ersatzteil
erstellen kann. Mit einer solchen Challenge muss man leben ... und es wird nicht einfacher.
Denn die Jeeps werden älter, noch weniger Custom-Teile sind verfügbar und die speziellen Profis
werden auch eher nicht mehr. Ein JEEP-Ansprechpartner kann eher einen FIAT reparieren ... :coolman:
 
Thema:

Stoßdämpfer CJ7

Stoßdämpfer CJ7 - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben