Stoßdämpfer CJ7

Diskutiere Stoßdämpfer CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, habe mir einen CJ7 Bj.79 gekauft. hat ein 100mm fahrwerk eingebaut und ein bodylift und 35x12,5er reifen. Leider federt hier nix mehr,kein...
HolgerH

HolgerH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
10
Danke
1
Standort
wiesbaden
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj.79
Hi, habe mir einen CJ7 Bj.79 gekauft. hat ein 100mm fahrwerk eingebaut und ein bodylift und 35x12,5er reifen.
Leider federt hier nix mehr,kein zentimeter federweg.Eingebaut sind procomp 9000 er Stoßdämpfer.Fahrwerk ist vor 10 Monaten eingbaut worden.
Würde gerne Umrüsten auf Jeep CJ Set Gasdruck Stoßdämpfer vorne & hinten 3"-4" 75-100mm BILSTEIN B8 5125 76-86, meint ihr das würde was bringen?
Gruß
 

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Vielleicht sind die Schrauben der Federschäkel zu fest angezogen?

Mach doch mal eine Seite eines Stoßdämpfer los. Dann steigst Du auf die Stoßstange und siehst ob es federt. Dann siehst Du ob es die Stoßdämpfer sind. "KEIN FEDERWEG" würde ich nicht auf die Stoßdämpfer zurückführen.

Die Fahrwerke von Trailmaster waren früher steinhart. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. ProComp war deutich angenehmer zum fahren.
 
HolgerH

HolgerH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
10
Danke
1
Standort
wiesbaden
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj.79
vielen dank für deine antwort.stoßdämpfer abgeschraubt und auf der stoßstange gewippt, federt null. vielleicht hätte ich beide stoßdämpfer ab machen müssen.
Federschäkel sind lose
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.935
Danke
2.698
Standort
Selb in Oberfranken
vielen dank für deine antwort.stoßdämpfer abgeschraubt und auf der stoßstange gewippt, federt null. vielleicht hätte ich beide stoßdämpfer ab machen müssen.
Federschäkel sind lose
Probier das mal aus, aber normal müsste er auch bei einem etwas Federn ausser die sind so kurz das sie durch die Ferderspannung soweit auseinander gezogen sind das so gut wie nix geht ;)
Falls du Dämpfer kaufst nimm sie ruhig 2cm länger als benötigt damit sie nicht auf "Block" nach oben gehen wenn sie mal viel ausfedern.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.000
Danke
3.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
bei meinem Yps war der Stabi so festgegammelt, das er keinen Zentimeter gefedert hat... als ob ein Holzblock zwischen Rahmen und Achse steckt...
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wahrscheinlich sind die Schrauben an den Federschäkeln zu fest angezogen.
 
HolgerH

HolgerH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
10
Danke
1
Standort
wiesbaden
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj.79
Hallo, sind alle lose. :-(
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.000
Danke
3.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Schrauben zu fest dürfte nicht das Problem sein. Da sind ja Stützhülsen dazwischen.
Wenn die Schrauben lose sind, müllern sich die Bohrungen im Schäkel ein.
Mach mal die Koppelstangen vom Stabi ab, und schau ob sich was ändert.
 
HolgerH

HolgerH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
10
Danke
1
Standort
wiesbaden
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj.79
ok danke probiere ich aus.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Stützhülsen sind nur bei den original Schäkeln drin.
Bei den Liftkits sind Poly-Buchsen und normale Bolzen drin.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.000
Danke
3.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Mein CJ7 ist auch bretthart, das liegt an den Blattfedern. Habe zur Linderung Kriechöl an die Blattfederlagen gesprüht, hat aber so gut wie nix geholfen.
Stoßdämpfer verhindern nur das hopsen des Fahrzeugs, d. h. Sie dämpfen die Stöße der Räder auf den Rahmen. Der Fahrkomfort (sofern vorhanden und auch so empfunden) kommt überwiegend von den Federn.
Bau mal alle Stoßdämpfer aus und fahr mal ein paar Meter (sehr langsam!!!), dann weißt Du was ich meine. Wird immer noch sehr hart sein...
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ist ja logisch, ein Blattfederfahrwerk braucht ein Losbrechmoment bevor es sich durchbiegt.
Das heisst die Reibung der aufeinander liegenden Enden muss überwunden werden.
Da das am besten mit viel Last funktioniert ist man bei normalen Fzg zu Schraubenfedern geschwenkt.
Dazu kommt dass die Dinger früher regelmäßig gefettet wurden und nicht Rost und Farbe die Reibung zusätzlich erhöht.

Wenn deine Pakete noch in Ordnung sind hilft zerlegen, reinigen und fetten.
Sonst einmal neu....
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.000
Danke
3.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Fahrwerk ist vor 10 Monaten eingbaut worden.
am Alter sollte es nicht lieg, falls es neu war.
Der CJ7 mim 2,5" Rancho Fahrwerk war zwar deutlich straffer als Serie, aber durchaus langstreckentauglich.
Systematisch durchprüfen, evtl ist irgenwas fest.
Schmieren schadet sicher nicht :)
Evtl mal Teflonspray probieren? Dabei lässt aber auch die Eigendämpfung nach...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Im Link steht beschrieben mit Teflon Zwischenlagen.
Mei Ex Samurai hatte die ab Werk und ein passables Federverhalten.
Die gibt es in alle möglichen Ausführungen.
 
HolgerH

HolgerH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
10
Danke
1
Standort
wiesbaden
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj.79
vielen dank schon mal an alle für die hilfe.ich habe mich jetzt nochmal auf die stoßstange gestellt und gewippt,federt etwa 1-2 zentimeter aber nur mit voller pulle und 90 kilo.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.935
Danke
2.698
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
lesen, probieren und Ursache finden ...........z.B Post #4 oder#5 von FLSTF
dann weitersuchen
Teflon Zwischenlagen braucht kein Mensch wenn die Federlagen vor dem "zusammenpacken" mit Wasserfesten Fett geschmiert werden und inner mal von aussen behandelt (gewartet werden)
Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.935
Danke
2.698
Standort
Selb in Oberfranken
vielen dank schon mal an alle für die hilfe.ich habe mich jetzt nochmal auf die stoßstange gestellt und gewippt,federt etwa 1-2 zentimeter aber nur mit voller pulle und 90 kilo.
dann haste entweder super harte Federn (evtl. zusätzliche Lagen) drin oder auch wie schon geschrieben ein angegammelten Stabi,..........mal lösen und wieder "hüpfen" :biglaugh:
 
Thema:

Stoßdämpfer CJ7

Stoßdämpfer CJ7 - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben