Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage

Diskutiere Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...YEP LouZipher, den Plastiknubbel den meine ich auch nicht, das ist die Anbohrstelle - zwecks "Spiralle"Durchschub - falls das Kondenzwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...YEP LouZipher,
den Plastiknubbel den meine ich auch nicht, das ist die Anbohrstelle - zwecks "Spiralle"Durchschub -
falls das Kondenzwasser 'ne Überschwemung bereiten sollte.

Ich meinte, ist denn der Plastikkasten, mit dem eingebauten Verdampfer nicht irgendwo da sichtbar,
oder auch nur zu erahnen, so dass man - wie meine Frage - nicht doch mit einem Bohrer dort herranlangt?

NACHTRAG:
ich werde wohl doch vor Ort nachher mal nachschauen. :top:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...so, ich war gerade bei meinem ZJ,
und habe gesehen - dass ich nix sehe... deshalb 2 Fotos...!

...ist hinter (in) diesem Kasten (X) der Verdampfer eingebaut... ???



...wenn ja... müsste es doch eine Möglichkeit geben, das Ding anzubohren... ???
...um soo zu verfahren, wie ich zuvor (immer noch) unwissend, es in meiner (blöden) Frage stellte?



...natürlich o h n e den Verdampfer - sollte er denn dahinter stecken - zu verletzten,
die Experten unter euch sind nun gefragt.

needlees,
der wahrscheinlich die Hinterachse fotografiert hat... :top:
 
Blackvelvet

Blackvelvet

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
103
Danke
1
Was kost' denn so eine Dose?? Und wo bekommt man die??
Hi,

wer lesen kann ist im Vorteil :top: - beim Klimafritzen halt.
Der hat mir die kleine Flasche geschenkt, weil ich letztens bei ihm die Klimaanlage von meinem smart
auffüllen lassen hab und auch um die Beseitigung des Geruchs gebeten hatte.
Es fing dann aber, wie bereits erwähnt, nach ca. 2 Wochen wieder an mit dem Gestank in meinem smart :) Der Werkstattmeister hat mir bestätigt, daß dieses Problem konstruktionsbedingt beim smart ist und nur mit hohem Aufwand wieder zu beseitigen ist. Eine Total-Operation halt ;) .

Ansonsten würde ich mal beim Autozubehör (z.B. Auto Unger) nach so ner kleinen vorübergehenden Auffrischung fragen.

Es bleibt bei der Aussage von davidbengurion - hier hilft nur eine Radikalkur. Fragt sich nur, welche Werkstatt da am zuverlässigsten ist :nono:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...uff...net di Achse... :)

DANKE David,
aber ich war doch schoon ziemlich nah' dran - an dem Stinkefuss ;)
...mann war ich nah - nuur 'nen paar Zentimeter, hätten gefehlt...!
aber hast schon recht - wär' auch zu einfach gewesen.

gruss needlees,
der übrigens unter seiner Motorhaube etwas ganz merkwürdiges entdeckt hat... :nono:
Also keine Ahnung was d a s ist - Fotos folgen... :hmmm:

NACHTRAG:
Meine Klima funktioniert - weisst jaa wieso - und stinken (toi toi) tut's bei mir bisher noch net,
ausser... ich selber hab' mal Gegenwind :top:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... six- :top: ???
ich dachte i m m e r ich hät 'nen V-ACHT :)

...hab' aber grad' meine Signatur gelesen, hast schoo wieder Recht David... ;)
...o.k. spar' ich mir dat Foto vom Motorraum.

... aber :hmmm: könnt' a Foto posten... das ich 'nen halber König bin... :nono:

needlees,
dem grad' die Kamera zu Boden fiel - schaaade auch ... :jump:
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Es ist schon komisch, daß man sowas, was ja auch ab und zu mal kaputt geht, nicht noch fest eingegossen hat :top:
Und da das Teil am Blech zu sitzen scheint, warum nicht eine Klappe von außen (also, im Motorraum). die man abmachen und wieder draufkleben kann?

Aber eventuell hab ich eh n Käufer, dann erledigt sich das Problem. Aber die Anti-Stink-Dose laß ich wohl noch reinhauen ....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ cherokee xj

Ich nehm an, das ist das zeug, das er meinte; soll knapp 50 Euro kosten, mit Schlauch, sodaß man näher dran käme.

Das Zeugs wird von Würth vertrieben und kostet wohl im EK um die 20 Euronen...

:top:

Micha
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Jo, plus machen, passt schon, ichmach in Sachen Auto so gut wie nix mehr selbst ...
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
plus DREISSIG, die Zahlen hats net genommen. ???
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Von Würth, wie heisstn das Zeug; dann fahr ich morgen mal da hin ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:blush: , ich hab's bei meinem Klimaheini gesehen und nur das rote Würth Logo auf der Sprühdose gesehen,
wie das Zeugs heisst, weiss ich nicht mehr :jester:

:wave:

Micha
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Jo thx, dann muß ich die mal interviewen, hoffentlich erwisch ich einen, der s richtige weiß ...
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Nicht, daß ichs verstehen müsste, aber heute - Null Stink ?
 
Black94

Black94

Member
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
97
Danke
2
Standort
Dortmund
Hi Leute.
Ich hab gestern Abend noch mit dem Techniker meines Vertrauens telefoniert.
Der hat son Desinfektionsgerät extra für stinkende Klimas. Ist zwar momentan weg zur Reparatur, aber er meinte dass es eine Sache von ca. 30 Min. wäre und der Muff ist raus. :jester:

Gruß
Thomas
 

PeMatthias

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Elsass
Sag´mal bitte an, ob das dann gefunzt hat.
Mein ZJ riecht auch nach einer Mischung von fritierter Leiche und
Grethe Weiser im Schritt (und die ist schon ein paar Jahre tot).....
also eher unangenehm, könnte man sagen.

Cheers - Pete
 
Black94

Black94

Member
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
97
Danke
2
Standort
Dortmund
Hi Pete,

hab immer gedacht die stinken dann nach ausgekochten Socken! :jester:

Spass beiseite. Ich hab das Problem garnicht, meiner stinkt (noch) nicht.
War als Info gedacht. Sollte ich was genaueres rausfinden oder Erfahrungswerte lasse ich es euch wissen, bin eh morgen da und kann ihn nochmal drauf anquatschen.

Gruß
Thomas
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Bevor ich an die 1.000 Euronen für den Ausbau der Klimaanlage investiere – möglicherweise
kommt dann ja auch noch der Verdampfer dazu – würde ich eine Desinfektions- Prozedur vorziehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man irgendwie von außen an den Modder herankommt.

Ist unser Klimaprofi noch im Urlaub?

:jester: Manfred
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Manfred, wenn du meine oben geposteten Bilder so betrachtest, sieht ja alles wirklich sehr gekapselt aus, und wenn David sagt, das ist aufwendig - wer - ausser ihm könnte d a s besser wissen... :jester:

Wolfram, vielleicht meldest du dich doch einmal - bitte...

...dieser "Stinkefuss" wird irgendwann schliesslich j e d e n von uns treffen! :wave:

gruss
needlees
 
Blackvelvet

Blackvelvet

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
103
Danke
1
Klimaprofi fragen ist sicher die richtige Adresse - bin mal gespannt, welchen Tipp er hat, um den Mief dauerhaft wieder rauszubekommen ohne daß man sich nach einer entsprechenden chemischen Säuberungsaktion, wie sie mir Auto Unger empfohlen hat, selber vergast , wenn man dann die Lüftung wieder einschaltet :wave:
Viel Erfolg,

Ina :blush:

Waren wir am dem Punkt nicht schonmal vor einigen Wochen ? :jester:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...habe eben gerade den Thread entdeckt.

Es gibt Autos die sind mehr und welche die weniger gefährdet sind. Schlimm ist die Stinkerei bei vielen Mercedes Fahrzeugen.

Vorab kann ich sagen, macht euch keine Hoffnung es kommt immer wieder.
Bei stark bealasteten Autos empfehle ich die Desinfektion bei jedem Service mitmachen zu lassen. Sagrotan Spray bringt sicher ne Zeit lang Ruhe aber es ist nach zwei wochen wieder da.

Vorbeugen kann man indem man den Pollenfilter oft wechselt. Wenn keiner vorhanden ist , ein Fliegengitter vor den Eingang zimmern.

In der Werkstatt habe ich noch einen Verdampfer aus einem XJ liegen der undicht war. Derwar so verschmoddert , der konnte gar nicht anders als stinken.

Fazit: lieber einmal im Jahr oder alle zwei Jahre machen lassen, den auch die gesundheitliche Belastung ist nicht zu unterschätzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage

Stinkende Lüftung und/oder Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Stinkende Kupplung!

    Stinkende Kupplung!: Hallo zusammen, ich hab mir schon den anderen Fred durchgelesen, wo es um stinkende Kupplungen geht, jedoch leider keine Lösung gefunden...
  • Stinkende Menschen

    Stinkende Menschen: Am Montag war ich bei einem Kunden, der furchtbar gestunken hat- und das am Morgen um 8:00. Heute jedoch: Ich bin mit Kunden aussen und komme...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Stinkende Kupplung!

      Stinkende Kupplung!: Hallo zusammen, ich hab mir schon den anderen Fred durchgelesen, wo es um stinkende Kupplungen geht, jedoch leider keine Lösung gefunden...
    • Stinkende Menschen

      Stinkende Menschen: Am Montag war ich bei einem Kunden, der furchtbar gestunken hat- und das am Morgen um 8:00. Heute jedoch: Ich bin mit Kunden aussen und komme...
    Oben