Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar

Diskutiere Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und fröhliche Weihnachten. Ich habe jetzt 153TKM runter. Der Motor läuft noch top. Angeblich hört man beim Kaltstart ein kurzes rasseln...

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Hallo und fröhliche Weihnachten.
Ich habe jetzt 153TKM runter. Der Motor läuft noch top. Angeblich hört man beim Kaltstart ein kurzes rasseln welches aber dann auch sofort wieder weg ist.
Ist die Steuerkette oder zumindest der Spanner bei der Laufleistung tatsächlich schon fällig?
Und muss der Motor dafür raus? Oder kommt man auch so da dran?
Für welche Laufleistung ist der Motor wohl ausgelegt worden? Schafft der Pentastar 300 TKM???
Da dies mein Aussendienstwagen ist bekommt er natürlich regelmäßig jeden Service und Öl.
Und schafft auch das 5- Gang Mercedes Getriebe die 300TKM wenn alle 2 Jahre gespült wird?
Da ich auf LPG umgerüstet habe und neue Komplett Räder investiert habe werde ich nicht zögern weitere Kosten zu tragen.
Allerdings würde mich schon interessieren wie ihr die Nutzungszeit einschätzt??

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Olli
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welches Ölwechselintervall fährst du? Hält dein Öl die Spezifikation ein?
 

Det65

Guest
Ich bin mit dem leichten Rasseln im WJ noch 150 Tausend gefahren!
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Habe bei Mobile einen gefunden mit 308TKM auf der Uhr und läuft...
Noch wer Ideen?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ganz nüchtern betrachtet - mein alter XJ hatte bei 280K keinerlei Ermüdungserscheinungen an der Steuerkette und man sagt ja den Steuerketten bei Jeep nicht unbedingt was negatives nach. Insofern würde ich mir hier auch keine Gedanken machen. Wenn es dauerhaft rasselt kann man darüber nachdenken, aber nach einem Kaltstart ist das stark zu vernachlässigen. Hättest Du nun einen VW würde ich sagen - tausch längst überfällig, aber ich glaube wenn die Amis was können sind das verschleissarme Steuerketten.

Gruß
Flo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun ist Pentastar nicht mehr Jeep....

Gutes Öl, regelmäßiger Wechsel desselben und immer ein Ohr an der Basis...dann hätte ich keine Sorgen weiter...
 
Thema:

Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar

Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar - Ähnliche Themen

  • Steuerkette gelaengt???

    Steuerkette gelaengt???: Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...
  • Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: Einen schönen guten Abend, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Jeep Commander 3.0 crd. Soweit muss ich bisher sagen, richtig geiles Fahrzeug ;-)...
  • Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

    Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001: Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...
  • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

    2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
  • Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ??

    Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ??: Hallo jungs Ich hab mich zwar schon mal gedanklich damit beschäftig kam aber nicht wirklich zu nem Ergebniss.Lese aber immer wieder was da...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette gelaengt???

      Steuerkette gelaengt???: Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...
    • Steuerkette wechseln

      Steuerkette wechseln: Einen schönen guten Abend, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Jeep Commander 3.0 crd. Soweit muss ich bisher sagen, richtig geiles Fahrzeug ;-)...
    • Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

      Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001: Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...
    • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

      2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
    • Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ??

      Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ??: Hallo jungs Ich hab mich zwar schon mal gedanklich damit beschäftig kam aber nicht wirklich zu nem Ergebniss.Lese aber immer wieder was da...
    Oben