Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ??

Diskutiere Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo jungs Ich hab mich zwar schon mal gedanklich damit beschäftig kam aber nicht wirklich zu nem Ergebniss.Lese aber immer wieder was da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo jungs


Ich hab mich zwar schon mal gedanklich damit beschäftig kam aber nicht wirklich zu nem Ergebniss.Lese aber immer wieder was da drüber das man Steuerketten auch mal wechseln muss

Also Frage an die Experten wan muss man bei nem jeep den mal die Steuerkette wechseln?? muss ich mir da bei 130000km gedanken drüber machen ????




gruß manu
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Kann schon sein, dass Deine Kette langsam lang wird, wie sieht es aus mit den Geräuschen z.B. klingeln ??

Was auch möglich ist, dass die Steuerräder eingelaufen sind.

Also Gedanken würde ich mir schon machen.

Gruss Matthias
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Geräusche würd ich nicht sagen das er die macht das was man da hört dürften wohl die Hydros sein ist aber seit dem etwas dickeres Öl drinne ist auch schon deutlich besser



Gruß Manu
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Es kann schon sein dass bei einem gewissen Kilometerstand die Kette durch die eingelaufenen Steuerräder ein Zahn überspringt.

Du merkst es aber sofort, wenn die Leistung einbricht, und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Gruss Matthias
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Kette brauchst normal erst tauschen wenn se rasselt... andernfalls ist es zwar gut gemeint aber unnötig...

Hab jetzt an meinem XJ 270.000km drauf mit der 4.0 Liter Maschine und es ist noch die erste Kette drin...


Gruß Robert
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich hab´ nach 350.000km auch noch die erste drin. :biglaugh:

:inlove:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
das sind mal Außsagen also nicht zu vergleichen mit dem Wechselintervall eines Zahnriemens ??



Gruß manu
 

falco0104

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
hi,

Kette ist mit Zahnriemen nicht zu vergleichen. Zahnriemen werden spröde, Kette natürlich nicht.
Desweiteren leiert ein Gummi viel mehr aus als eine Kette. Mach Dir keine Gedanken bei diesem Kilometerstand.

Gruß Stefan
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Zahnriemen unterliegt einem Alterungsverschleiß... je älter er ist, desto schneller verschleisst er auch, da er wie bereits geschrieben spröde wird... Die Kette kann sich max. längen durch´s Alter, aber solang sie nirgends streift (das würdest hören) is alles gut...

Und wenn die Kette in ner Fachwerstatt regelmässig tauschen lässt, dann kannst es auch riskieren solange zu fahren bis sie reisst (was aber nur extrem selten passiert, mir ist kein Fall bekannt...) und dir nen gebrauchten Motor holen... dürfte Kostenmässig in etwa auf´s gleiche rauslaufen... (wenn rechnest das die Kette immer bei 100.000 km tauschen lässt und der Motor nur etwas über 200.000 km überleben würde... )


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ??

Steuerkette wechseln lese immer wieder was drüber ?? - Ähnliche Themen

  • Steuerkette

    Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
  • Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: Einen schönen guten Abend, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Jeep Commander 3.0 crd. Soweit muss ich bisher sagen, richtig geiles Fahrzeug ;-)...
  • Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar

    Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar: Hallo und fröhliche Weihnachten. Ich habe jetzt 153TKM runter. Der Motor läuft noch top. Angeblich hört man beim Kaltstart ein kurzes rasseln...
  • Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

    Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001: Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...
  • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

    2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette

      Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
    • Steuerkette wechseln

      Steuerkette wechseln: Einen schönen guten Abend, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Jeep Commander 3.0 crd. Soweit muss ich bisher sagen, richtig geiles Fahrzeug ;-)...
    • Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar

      Steuerkette wechseln? GC 2011 mit 3.6 Pentastar: Hallo und fröhliche Weihnachten. Ich habe jetzt 153TKM runter. Der Motor läuft noch top. Angeblich hört man beim Kaltstart ein kurzes rasseln...
    • Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

      Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001: Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...
    • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

      2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
    Oben