Steuergehäusedeckel

Diskutiere Steuergehäusedeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich hab im wanted schonmal nach nem neuen Steuergehäusedeckel gesucht, weil der mit dem Schwingungsdämpfer zusammen getauscht werden sollte...
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GPunkt

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Hi,

ich hab im wanted schonmal nach nem neuen Steuergehäusedeckel gesucht, weil der mit dem Schwingungsdämpfer zusammen getauscht werden sollte.

Nachdem ich es jetzt doch irgendwie ein bisschen "eilig" hab den Indianer wieder auf die Straße zu bringen, hab ich überlegt ob etwas dagegen spricht den "angeschliffenen" Deckel draufzulassen, solange der noch dicht ist.
Schwingungsdämpfer und Abzieher kann ich nämlich kurzfristig hier vor Ort bekommen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal kurz was dazu sagt, bevor ich das mach und nochmal von Vorne anfangen muss.

Grüße,
Felix
 
BlackCrow

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Der angeschliffene deckel kann auch drauf bleiben, solange da noch genug material drann iss...................die kratzer stören den indianer nicht.

gruß :beerchug:

andy
 
cherokee xj

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Ein paar Kampfspuren gehören halt dazu :beerchug:
( wenn der Deckel nicht schon dünn wie eine Zeitung ist )
 
Camper31

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Hallo

Schau ihn aber genau an, meiner hatte nen Haarriss, der dann immer größer wurde. Dafür durfte ich die Sache dann zweimal machen :beerchug: Den Simmering würde ich aber auf jeden Fall mitwechseln

Gruß Peter
 
GPunkt

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Ich danke euch Leute!

Gestern war dann mal mein erster "tiefgreifender" Eingriff, den ich an meinem Indianer ganz auf eigene Faust gemacht hab. War ein anstrengender Tag und mir sind ne ganze menge Kampfspuren geblieben - ich steh mit der unteren Sicherungsschraube von der Servopumpe schon lange auf Kriegsfuss.

Mit dem passenden Werkzeug wars wirklich nicht schwer den Schwingungsdämpfer zu tauschen. Der Deckel sah so aus, als müsste er noch ein wenig halten, auch wenn er schon gut was abbekommen hat. Nachdem ich das jetzt einmal gemacht hab, dürfte es aber im schlimmsten Fall beim zweiten Mal auch nicht so lange dauern... :beerchug:

Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen neuen 90° Thermostat verbaut und die Lambdasonde ersetzt. Jetzt wird der Wagen wieder schön warm.

Hab danach einmal mit dem Steuergerät gecheckt, im Vergleich zum "Open-Loop" mit abgestecker Sonde sind die Einspritzzeiten deutlich kürzer geworden. In verbindung mit dem neuen Thermostat hoffe ich, dass er jetzt hin und wieder weniger als 24l verbraucht.

Nachdem jetzt eigentlich alle "Sensorwerte" stimmen, ist aber leider immernoch der unruhige Leerlauf geblieben. Werd nachher mal die AGR stilllegen. Fällt vielleicht jemandem noch ein anderer Grund dafür ein?

Beinahe vergessen:
Mir ist noch aufgefallen, dass beim drehen der Kurbelwelle ein "Zischen" aus dem Motor kommt. Hat das wohl etwas mit der Kompression in den Zylindern zu tun? Einmal war nach dem Drehen sogar ein gleichmäßiges, langsam-werdenderes "Tacken" zu hören. Ist das in Ordnung, dass solche Geräusche entstehen?

Grüße,
Felix
 

Mendrik

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nur mal zu den Geräuschen:

was Du mit eionem Tackern meinst weiß ich nciht, aber das zsichen haben bisher alle Motoren gemacht die ich durchgedreht hab, scheint also normal zu sein. Irgendwo muss die Luft ja auch hin, sonst würde man es wohl kaum schafen den Motor durchzudrehen.

Gruß, Mark
 
birti

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vielleicht das gleiche "tackern" wie bei mir ? ( Kolbenkipper )
 
GPunkt

GPunkt

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Das des Zischen okay ist, beruhigt mich schonmal sehr.

Also im Betrieb "tackert" er nicht. Da klingt er jetzt richtig gut. Ich hab es nur bemerkt als ich ihn mit dem Schraubenschlüssel gedreht hab. So als würde sich Druck aufbauen und dann "tack - tack - tack" entweichen. Ein bisschen als würde man nen undichten Fahradschlauch unter Wasser halten.
Könnte aber natürlich auch sein, dass da nur Öl in die Ölwanne getropft ist oder sowas.

Werd jetzt gleich erstmal rausgehen und am AGR was machen. Wenn dann der unruhige Lauf weg ist, dann mach ich mir über das Klacken keine gedanken mehr.

Grüße,
Felix
 
GPunkt

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AGR ist jetzt außer Betrieb, aber der unruhige Leerlauf ist leider immernoch da.
Ich hab sogar das Gefühl, dass die Schwankungen etwas ruppiger sind als zuvor.

Jetzt ist mein Latein am Ende.
Vielleicht fällt euch ja ein, wo ich noch was prüfen/tauschen/umbauen kann.

@Edit: Die letzten Tage hat ers sogar ein bis zwei Mal gebracht, beim anfahren an der Ampel ausgehen zu wollen (verschlucken). Bleibt aber an wenn ich vom Gas gehe und wenn ich dann aus dem rollen Gas gebe, ist alles wieder gut.

Grüße,
Felix
 
Camper31

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Hallo

Ist der Krümmer dicht? Könnte auch eine Unterdruckleitung sein!

Gruß Peter
 
GPunkt

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Krümmer ist gerade vor zwei/drei Wochen draußen gewesen zum Schweißen. Die Unterdruckleitungen sind - bis auf ein oder zwei einzelne - komplett neu. Die, welche noch alt sind sollten, laut Test mit Bremsenreiniger, dicht sein.

Morgen früh sprüh' ich die nochmal ab. Vielleicht ist ja eine von den neuen undicht, glaub ich aber eigentlich nicht.

Grüße,
Felix
 
cowboy82

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COWBOY UP
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....

Nachdem jetzt eigentlich alle "Sensorwerte" stimmen, ist aber leider immernoch der unruhige Leerlauf geblieben. Werd nachher mal die AGR stilllegen. Fällt vielleicht jemandem noch ein anderer Grund dafür ein?

...
Zu 99% eine Unterdruckleitung die undicht ist... zieh die Leitungen mal an verschiedenen Punkten ab und halt den Finger drauf, der Leerlauf sollte sich bei der undichten Leitung dann ändern (besser werden)...
Fang am Ansaugkrümmer an mit abziehen....


Gruß Robert
 
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