stehenden Gastank aus- und einbauen

Diskutiere stehenden Gastank aus- und einbauen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe / Input. Die AHK ist angebaut und die Kabel liegen schon hinten im Kofferraum. Sie müssen "nur noch"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe / Input.

Die AHK ist angebaut und die Kabel liegen schon hinten im Kofferraum. Sie müssen "nur noch" angeschlossen werden. Da steht aber dieser Gastank im Weg. Kann ich den einfach losschrauben, beiseite legen und anschließend wieder festschrauben? Worauf muss ich achten, um die Gasleitungen wieder dicht zu bekommen? Muss ich auf eventuelle Undichtigkeit prüfen?

Danke im Voraus.

B)
Granny
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@David:

ja, so schön mit der Klappe war es beim 5.2er - der 5.9er hat leider keine Klappe und so muss ich die Verkleidung abbauen

B)
Granny
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Gasleitungen sind im allgemeinen mit Klemmringen / Verschraubung montiert, im allgemeinen braucht man keinen neuen Klemmring....
Achtung vorsichtig lösen! Es strömt noch etwas Gas aus...deshalb draußen, oder sehr gut belüften...!


B)
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@David:

ja, so schön mit der Klappe war es beim 5.2er - der 5.9er hat leider keine Klappe und so muss ich die Verkleidung abbauen

B)
Granny

Nää jetzt, hat man mir einen 5.2er angedreht. Schei..., wo is Ischmael...

Ich hab eine Klappe,...eine aus Plastik,..in der linken Ecke. Is wohl ein Sondermodell :top:


und nach dem Wiederanschluss des Tanks, die Dichtigkeitsprüfung beim TÜV nicht vergessen. Als gesetzestreuer Staatsbürger macht man sowas. Sonst ist die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz weg. :yes:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
klemmring = schneidring :yes:

@murphy, tüv B)
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@David: nicht, dass Du bei einem 5.2er nachgesehen hat, der mit der Ausstattung eines 5.9er zuvor schon einmal vom Hof gefahren ist :yes:

@all: Danke für die Infos!

Ich werde also erst einmal versuchen, mit eingebautem Tank ohne Demontage der Verkeidung an die Kabel zu kommen.

Sollte der Platz nicht reichen, werde ich entweder den Tank von einem örtlichen Umbauer aus- und nachträglich wieder einbauen lassen oder einfach die Kupferleitungen am Multiventil abschrauben, Tank ausbauen, Verkleidung abbauen, Kabel anschließen und alles wieder retour.

B)
Granny
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Für das Vorhandensein der Klappe gibts keine Regel. Anscheinend wurde da verbaut, was grad da war...

Ich würde den Tank leerfahren (Gewicht), ihn aus der Halterung nehmen und bei Seite schieben. Dabei die Schläuche nicht zu sehr dehnen
oder knicken. Schau erst mal unter das Auto. Manche Systeme haben unter dem Auto eine Trennstelle in den Gasleitungen und für
das Elektrikgedöns des Tankes. Dort zu trennen und dann die Leitungen ein Stück nach oben ziehen wäre evtl. auch eine Lösung für mehr
Arbeitsraum.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stehenden Gastank aus- und einbauen

stehenden Gastank aus- und einbauen - Ähnliche Themen

  • Vertikaler/Stehender Gastank

    Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
  • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

    Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
  • "stehende Blinker"

    "stehende Blinker": Hallo Zusammen,   (...und "ja", ich habe vor Threadstart die SuFu benutzt. :satisfied:)   Im Nachbarthread...
  • Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

    Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?: Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
  • 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

    4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend): Mein Granny bekommt nun eine Gasanlage. Nun wollte ich mal fragen welche Tanks in den Kofferraum vom Granny passen (längs eingebaut, hinten links...
  • Ähnliche Themen

    • Vertikaler/Stehender Gastank

      Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
    • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

      Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
    • "stehende Blinker"

      "stehende Blinker": Hallo Zusammen,   (...und "ja", ich habe vor Threadstart die SuFu benutzt. :satisfied:)   Im Nachbarthread...
    • Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

      Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?: Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
    • 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

      4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend): Mein Granny bekommt nun eine Gasanlage. Nun wollte ich mal fragen welche Tanks in den Kofferraum vom Granny passen (längs eingebaut, hinten links...
    Oben