Start Probleme Compass 2019

Diskutiere Start Probleme Compass 2019 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallöchen an alle, Langsam verzfeifel ich und hab Angst um mein geliebtes Auto. Bin erste Besitzerin, hab meinen Compass als Neuwagen gekauft. Km...
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Hallöchen an alle,
Langsam verzfeifel ich und hab Angst um mein geliebtes Auto. Bin erste Besitzerin, hab meinen Compass als Neuwagen gekauft.
Km Stand jetzt 74t 2.0 Diesel, Februar 2019 zugelassen
Fahre überwiegend Langstrecken, es besteht kein Wartungsstau.
Letzte Woche war ich in Polen und hab etwas schwierigere Strecke gehabt, da meine Familie mitten im Wald wohnt (Löcher, Schlamm mit Wasser, Waldwege, keine befestigte Straße, hab die Fahrprogramme Mud/Sand benutzt, eigentlich alles was Jeep an sich lieben sollte)
Danach zurück nach Deutschland - Auto abgestellt, am nächsten Morgen im Kaltzustand eingeschaltet und - plötzlich komisches Motorgeräusch. Es hörte sich an als das Auto ausgehen möchte, fängt sich trotzdem ein und danach ist alles gut. Paar Sekunden.
Bin am Freitag zum Jeep in HH gefahren, geschildert, das Auto hat paar Updates bekommen, alles lief gut, Zustand ok. Fehlerspeicher ausgelesen.
Samstag nach Schweden ohne Probleme gefahren auch kein Problem beim Kaltstart.
Ein Tag später wieder Kaltzustand(schon in Schweden) diesmal hörte sich das ganze schlimmer an.
Heute hab ich mich schon erschrocken, hört sich echt schrecklich an - war aber schlau genug es mit Handy aufzunehmen.
Hat jemand einen Rat.
Da ich in Schweden wohne..ist schwierig mit guten Mechanikern. Bin heute zum Jeep Service gefahren - alles gut, denn er war warm und hat natürlich nix gezeigt/keine Spur von den Geräuschen..! Fehlerspeicher haben sie aber nicht ausgelesen. War nichts akutes also erstmal Termin in eine Woche bekommen. Habe echt schrecklichen Angst um Motorschaden!
Video hier: hoffe erlaubt so zu posten.
https://kapwi.ng/c/OZOmXrHsm7
 
Zuletzt bearbeitet:
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Das hört sich an als bekäme er nicht genug Diesel am Anfang. Als müsste sich erst der Druck aufbauen. Ist aber immer schwer eine Ferndiagnose zustellen 🤷🏼‍♂️
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Das hört sich an als bekäme er nicht genug Diesel am Anfang. Als müsste sich erst der Druck aufbauen. Ist aber immer schwer eine Ferndiagnose zustellen 🤷🏼‍♂️
Das Gefühl hab ich auch..bin aber komplett überfragt - was für Teile sind dafür zuständig?
Kollege sagte noch eventuell Glühkerze.. die Frage ist ob ich mit dem Problem überhaupt fahren kann 😩
Danke Dir für die Antwort.
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Lass die Kraftstofffleitungen überprüfen hört sich so an als würde er über Nacht Luft ziehen
Danke Dir, das werde ich dem Mechaniker ausrichten..ich hoffe es hat kein Marder o.ä da reingebissen 😱
Vielleicht hat sich durch die Naturfahrt irgendein Kabel gelockert ✊

VG
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Test mal, wenn er morgens wieder so Kloppft. Mach ihn aus, lass ihn eine halbe Stunde wieder abkühlen und starte ihn wieder. Wenn dann alles gut, muß es irgendwie am Systemdruck liegen, bzw. als würde er Luft ziehen Über Nacht 🤷🏼‍♂️. Bei defekten Glühkerzen, springt er meines Wissens nur schlechter an.
Injektoren vielleicht …
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Klingt wie der 2.2er Diesel in meinem Wrangler wenn er über Nacht stand .

Teseo sagte uns erst 2Injektoren erneuern.. brachte nix.. Donnerstag kommt ein neuer Raildrucksensor rein. Vlt kann ich dir dann was berichten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich das richtig deute, gehen die Geräusche ohne Zucken an der Drehzahl zu verursachen...

Daher frage ich mich, ob dasGeräusch nicht anderswoher kommt, z.B Limafreilauf, falls so was überhaupt vorhanden ist....
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Das Auto ist echt ne Diva geworden.. Gestern war alles gut, und da stand er länger bzw über Nacht und noch bis zum Abend am nächsten Tag rum🤷 keine Geräusche und ist normal angesprungen.
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Klingt wie der 2.2er Diesel in meinem Wrangler wenn er über Nacht stand .

Teseo sagte uns erst 2Injektoren erneuern.. brachte nix.. Donnerstag kommt ein neuer Raildrucksensor rein. Vlt kann ich dir dann was berichten.
Ja bitte, unbedingt 🙏 ich lasse ihn nächste Woche über die Nacht im Service stehen, vielleicht haben sie Glück und es passiert im Kaltzustand wieder. Seit meiner Beschwerde hier im Forum hat sich das Auto wohl anders überlegt 🤣
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Wenn ich das richtig deute, gehen die Geräusche ohne Zucken an der Drehzahl zu verursachen...

Daher frage ich mich, ob dasGeräusch nicht anderswoher kommt, z.B Limafreilauf, falls so was überhaupt vorhanden ist....
Du meinst die Drehzahlanzeige-Nadel? Doch die Nadel springt und zuckt währendessen.. danach ist wieder stabil.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ist bei mir genauso. Anfangs, seit Oktober 21, war das nur sporadisch und bei kalten Temperaturen.. mittlerweile jeden Morgen und auch bei Plus-Graden...

Geht so ca 10-15 Sekunden.. wenn man im Stand leicht Gas gibt, Pedal konstant hält, stottert der Motor leicht und die Drehzahlnadel springt ganz leicht auf und ab.

Ich werde dir Freitag sagen können, ob der Raildrucksensor geholfen hat. Morgen kommt er rein.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@CarolineS
Deine Werkstatt kann dennoch folgendes machen: Wenn du das Fahrzeug am Vortag abgibst:
Micropod mit Trigger anschließen. Folgende Werte für die Flightrecorder Aufzeichnung Auswählen:
Korrekturmengen Injektoren Zylinder 1-2-3-4, Gesamtkorrekturmenge. Raildruck Ist, Raildruck Soll.

Den Wagen am nächsten morgen anmachen und die Werte aufzeichnen im Kaltstart. Evtl sieht man dann in der Auswertung dass einer der Werte auffällig ist.

Grüße

Tobias
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Tankst du Markendiesel oder Noname. Ohne eine Diskussionsrunde anzustoßen bin ich ein Freund des Markenkraftstoffs. Der hat Auswirkung auf Kälte und Verbrauch!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Womöglich treten da gerade kleinste problematische Diskrepanzen zu Tage....
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich für meinen Teil tanke an diversen Tankstellen.. Aral Shell Esso Total. Freie.... Wobei mein Dicker mit dem Sprit vom Total am sparsamsten und ruhigsten läuft.. selbst mit ultimate Diesel säuft der gut 0,4 Liter mehr.. das Problem würde ich nicht am Kraftstoff- festmachen.. zwei Injektoren waren in der Datenaufzeichnung auffällig.. aber daran lag es nicht. Morgen früh bin ich schlauer und kann Caroline ggf. Mehr Infos geben. Sensor ist seit 2,5 Stunden drin. Der nächste Kaltstart wird es zeigen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Leider ohne Erfolg. Ich empfehle dir daher, die Datenwerte aufzeichnen zu lassen und dein Händler soll ein Ticket erstellen. Wir kommen da selbst aktuell auch nicht weiter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal eine andere Idee....lassen sich die Öffnungszeiten graphisch speichern?
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Tankst du Markendiesel oder Noname. Ohne eine Diskussionsrunde anzustoßen bin ich ein Freund des Markenkraftstoffs. Der hat Auswirkung auf Kälte und Verbrauch!
Leider hat Schweden ziemlich schlechten Diesel. Ich hab geringere Reichweite in Schweden als wenn in Deutschland oder Dänemark getankt wurde..
Auch wenn ich auf Noname oder Shell Tankstelle in Schweden tanke, sehe ich Unterschiede zu Deutschland zu dem Biligdiesel.
Ich kann eventuell versuchen, auf der Shell den besseren Diesel zu tanken 🧐 die haben hier auch 2 Qualitäten. Nebenbei der günstigste Diesel in Schweden steht jetzt bei 21.7 kr was ungefähr 2€ und paar Cent entspricht 🙈
 
CarolineS

CarolineS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
11
Danke
0
Leider ohne Erfolg. Ich empfehle dir daher, die Datenwerte aufzeichnen zu lassen und dein Händler soll ein Ticket erstellen. Wir kommen da selbst aktuell auch nicht weiter.
Von mir auch ein Update. Seitdem ich mich hier beschwert habe ist NICHTS mehr. Jeden Tag bin einkaufen gefahren, nichts. Alles gut, läuft in Ordnung. Springt ohne Probleme ein, und es gibt nicht mal ein Zucken. So langsam weiß nicht mehr, was das Auto von mir will 🤣🤣🤣 vielleicht Aufmerksamkeit 🧐
AM Dienstag hab ich den Termin, fahre ich trotzdem hin, obwohl letzte Tage keine Probleme da waren, und mal sehen.
 
Thema:

Start Probleme Compass 2019

Start Probleme Compass 2019 - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

    Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!: Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...
  • Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen

    Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen: Hallo, ich hab probleme mit meinem 2006 GC Hemi 5.7 wenn der wagen kalt ist habe ich zeitweise eine fehlermeldung : getriebe temp. zu hoch und...
  • Probleme beim starten

    Probleme beim starten: hallo , mein GC Hemi von 2006 92000km macht Probleme beim starten . wenn kalt , innen wie außen , erscheint zw Getriebe Temp zu . Dann ein paar...
  • Start Probleme *Fehler U0106

    Start Probleme *Fehler U0106: Hallo und guten Morgen in die Runde . Mein Dicker 3.0 CRD startet nicht mehr richtig . Anlasser kurbelt ,aber er startet nicht . Im OBD habe ich...
  • Motor start probleme

    Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

      Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!: Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...
    • Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen

      Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen: Hallo, ich hab probleme mit meinem 2006 GC Hemi 5.7 wenn der wagen kalt ist habe ich zeitweise eine fehlermeldung : getriebe temp. zu hoch und...
    • Probleme beim starten

      Probleme beim starten: hallo , mein GC Hemi von 2006 92000km macht Probleme beim starten . wenn kalt , innen wie außen , erscheint zw Getriebe Temp zu . Dann ein paar...
    • Start Probleme *Fehler U0106

      Start Probleme *Fehler U0106: Hallo und guten Morgen in die Runde . Mein Dicker 3.0 CRD startet nicht mehr richtig . Anlasser kurbelt ,aber er startet nicht . Im OBD habe ich...
    • Motor start probleme

      Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
    Oben