Stabi-Stangen

Diskutiere Stabi-Stangen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo du! ist dein TJ höher gelegt? also > 2" durch Fahrwerk? spätestens da braucht man ja längere Stabi-Stangen. was für welche hast du denn...
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mrmc

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hallo du!

ist dein TJ höher gelegt? also > 2" durch Fahrwerk?
spätestens da braucht man ja längere Stabi-Stangen.

was für welche hast du denn verbaut?
ich hab Quick-Discos. aber die sind mit so Splinten. (zum raus ziehen, eben wegen disconnect)
die haben minimal Spiel in den Splinten. klar.
und wenn da Zug oder Druck drauf kommt (also ständig beim fahren), dann rucken die immer ein klein bisschen.
das 'klein bisschen' reicht schon, dass es sich bös im inneren anhört... :banghead:
und gut für die Gelenke der Stabi-Stangen ist das bestimmt auch nicht...

wie hast du das denn gelöst?

schöne Grüße,
Martin
 

hugon

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Die JKS Quicker Disconnects sind die einzigen auf dem Markt, die nicht früher oder später ausschlagen und zu klappern anfangen. Die kann man auch in der Länge verstellen, um die dem wachsenden Lift anzupassen.
klick mich
 
Raptor

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Sind Super ohne Probleme bis jetzt.



 
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hallo ihr drei!

danke für den Tipp!
das hört sich schon mal gut an.

jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
Die Bolzen der Disconnects, die ich jetzt drin hab (die Mist sind), passten nicht in die Löcher der Aufnahmen an der Achse.
also hatte ich damals die Aufnahmen aufgebohrt. um ein oder zwei mm...

jezt hab ich Angst, dass die Bolzen der JKS-Dinger 'zu klein' sind. also zu klein für meine größeren Aufnahme-Löcher.

oh je, kann man verstehen, was ich da schreibe?

toll wäre es, wenn du mir sagen könntest, wie dick die Bolzen von den JKS sind? wie viele mm Durchmesser?
musstest du auch was aufbohren? oder passte das so? (was schlecht für mich wäre...)

danke schon mal
und schöne Grüße,
Martin
 
Raptor

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Passte so, mußte nichts Aufbohren.
 
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Mist...
gibt es Hülsen, die ein oder zwei mm ausgleichen?
und die auch halten...?
 
Raptor

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Nein !

Ich würde das Loch zuschweißen und neu auf die größe Aufbohren.

Gruß Udo
 
paraboli

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Mist...
gibt es Hülsen, die ein oder zwei mm ausgleichen?
und die auch halten...?
Keine Ahnung ob es passende Hülsen gibt.
Ich würde das Loch mit dem Schweißgerät wieder enger machen und dann passend
aufbohren oder auffeilen.
Oder du schweißt die Bolzen direkt fest.
Könnte aber später wieder Probleme verursachen.


Gruß
Dirk


Oh,

da war einer schneller.
Hatte die Seite etwas länger geöffnet und nicht aktualisiert.
 
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ja, ihr habt wohl Recht...
das probiere ich mal, wenn ich etwas Zeit hab...
so lange fahre ich ohne Stabi vorne. das tue ich ja eh seit 2 Jahren...
auf jeden Fall: DANKE! :banghead:
 
paraboli

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Bin auch mal ein halbes Jahr ohne Stabi gefahren.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.
Wenn man nicht so schnell durch die Kurven ballert eigentlich
kein Problem.

Gruß
Dirk
 
tklein9

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Habe jetzt nicht ganz das Bild vor Augen, aber prinzipiell sollte auch eine etwas größere Bohrung noch geeignet sein. Könnte vielleicht etwas klappern, dagegen hilft (zumindest vorübergehend), den Bolzen mit etwas Tape (Alutape oder ähnlichem) dicker zu machen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der Bolzen im JKS gummigelagert, daher wirds auch keine allzu harten Stöße auf den Bolzen geben....
 

Caravanic

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In welcher Position sollte der Stabis, seitlich vom Fzg. geguckt, denn stehen? Bzw. Wie erkennt man ob der verbaute Stabis zu kurz ist?
 
Raptor

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Die Stabistange soll 10° nach oben stehen.
 

McFly

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Interessanter Thread... ich brauch ja auch noch neue Stabis... zwar beim CJ, aber ich tendiere auch zu den Quicker Disconnects von JKS.
Nur das Anschweißen (muß man beim CJ) macht mir ein bißchen Sorgen. Das müsste ich dann wohl machen lassen - soweit bin ich noch nicht mit meiner Schweißkunst...

Aber mal eine andere Frage: welche Auswirkungen haben zu kurze Stabis bei reinem On-Road Betrieb? Wirkt sich das irgendwie auf das Fahrverhalten aus? Und wenn ja, wie?

:p
 

Caravanic

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Präzise Antwort! Danke! Dann weiß ich was demnächst angeschafft werden muss!
 
Masterfox

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Hallo,

Hatte nach meinen Fahrwerksumbau die mit dem Fahrwerk gelieferten Stabis (als Quick-Disconnects) drin. RE Superflex 4,5 " FW. Diese sind mit der Zeit etwas ausgeschlagen und ich hatte das Gefühl, daß die Lenkung etwas unruhig war (Klappern war zu hören u.a.)

Vor ca. 1 Monaten habe ich diese dann ausgetauscht und gegen die JKS (siehe oben) ausgetauscht. Seitdem ist es ein viel besseres Fahrgefühl. Ich kann diese nur weiterempfehlen.


Sebastian
 
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