Stabi / Koppelstangen

Diskutiere Stabi / Koppelstangen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey, meine Gummis am Stabi bzw. an den Koppelstangen sehen nicht mehr so gut aus. Bringt es was wenn ich die Originalen Gummis durch Polyurethan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pimboli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Rheine
Hey,
meine Gummis am Stabi bzw. an den Koppelstangen sehen nicht mehr so gut aus.
Bringt es was wenn ich die Originalen Gummis durch Polyurethan Buchsen ersetze?

Gruß
Willi
 

Gast2

Guest
Hey,
meine Gummis am Stabi bzw. an den Koppelstangen sehen nicht mehr so gut aus.
Bringt es was wenn ich die Originalen Gummis durch Polyurethan Buchsen ersetze?

Gruß
Willi
Ja.

:rolleyes:

Grüße,

Claus
 

pimboli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Rheine
Ich meinte natürlich, beim Austausch der Gummis, anstatt der Originalen Gummis , Polyurethan zu verwenden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und quitscht
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Kommt darauf an, welche PU Buchsen man verwendet und ob sie gut gefettet sind.
Das Hauptproblem scheint mir eher, dass sie sich bei starker Kälte etwas zusammenziehen und es dann bei zuviel Spiel der Bauteile evtl. klappern kann.
 

colognecruiser

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
82
Danke
0
Das Hauptproblem scheint mir eher, dass sie sich bei starker Kälte etwas zusammenziehen und es dann bei zuviel Spiel der Bauteile evtl. klappern kann.
und genau das ist der "haken"...kollege hat ein golf cabrio mit kompletten pu-lagern (VA alles und HA lager), das ding poltert wenn man es denn mal im winter fährt wie verrückt..
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
PU ist scheisse..........:heuldoch:
 
Rufus1

Rufus1

Member
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Ob das Mist kann jeder für für sich selbst entscheiden. Ich kenne jede Menge Anwendungen im Fahrwerk wo ich nur PU Buchsen verwenden würde. Beim Stabi kann man natürlich geteilter Meinung sein. Im Gelände verschränkt sich das Auto etwas weniger. :heuldoch: Wenn man schnell über Feldwege fahren will, ist das etwas mehr Steifigkeit und Stabilität von Vorteil. :newlaugh: Im Grunde wirkt die Verwendung von PU beim Stabi, so als hätte man einen steiferen Stabi verbaut.
Wenn man maximale Verschränkung möchte, sollte man die Stabis entkoppeln.

Bei den anderen Fahrwerksbuchsen (z.B. Stossdämpfer oder Längsträger) ist PU aus meiner Sicht eine gute Sache, da das Material einfach nicht so ermüdet wir EPDM Gummi und sich durch Ozon nicht zersetzt.
Zum anderen gibt es völlig unterschiedliche (Shore)Härten bei PU Materialien. Man kann diese Buchsen sogar selber herstellen, da man PU einfach mischen und in eine entsprechende Form gießen kann.

Ich habe zwei Sportwagen, die mit PU Buchsen ausgerüstet sind - ich bin damit topzufrieden und würde mich wieder dafür entscheiden.

Gruß
Rufus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabi / Koppelstangen

Stabi / Koppelstangen - Ähnliche Themen

  • Stabi-Koppelstangen? Einbau?

    Stabi-Koppelstangen? Einbau?: Hallo zusammen, Ich habe mir diese angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft. Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie...
  • Stabi und Koppelstangen demontieren

    Stabi und Koppelstangen demontieren: Hallo zusammen,   da ich meinen ZJ ausschließlich nur im Gelände nutze, würde mich mal interessieren ob ich die Koppel und Stabistangen einfach...
  • Jeep Grand Cherokee - Koppelstange Stabi

    Jeep Grand Cherokee - Koppelstange Stabi: Hallo erstmal an alle,   habe folgendes Problem. Wollte meinen Jeep Grand Cherokee 2,7 crd Baujahr 2004 wieder auf forderman bringen.   Fahrzeug...
  • Verstellbare Stabi-Koppelstangen

    Verstellbare Stabi-Koppelstangen: Möchte bei meinem Rubicon verstellbare Koppelstangen mit Kugelgelenkkopf montieren, hat da wer schon Erfahrung damit? Hab bei JKS einstellbare...
  • Einbau Spacer - Koppelstange und Stabi

    Einbau Spacer - Koppelstange und Stabi: Hi zusammen, wir haben heute die 2" Spacer vorne eingebaut und die 2,5" Stoßdämpfer von Bilstein; bin mir nicht sicher ob wir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Stabi-Koppelstangen? Einbau?

      Stabi-Koppelstangen? Einbau?: Hallo zusammen, Ich habe mir diese angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft. Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie...
    • Stabi und Koppelstangen demontieren

      Stabi und Koppelstangen demontieren: Hallo zusammen,   da ich meinen ZJ ausschließlich nur im Gelände nutze, würde mich mal interessieren ob ich die Koppel und Stabistangen einfach...
    • Jeep Grand Cherokee - Koppelstange Stabi

      Jeep Grand Cherokee - Koppelstange Stabi: Hallo erstmal an alle,   habe folgendes Problem. Wollte meinen Jeep Grand Cherokee 2,7 crd Baujahr 2004 wieder auf forderman bringen.   Fahrzeug...
    • Verstellbare Stabi-Koppelstangen

      Verstellbare Stabi-Koppelstangen: Möchte bei meinem Rubicon verstellbare Koppelstangen mit Kugelgelenkkopf montieren, hat da wer schon Erfahrung damit? Hab bei JKS einstellbare...
    • Einbau Spacer - Koppelstange und Stabi

      Einbau Spacer - Koppelstange und Stabi: Hi zusammen, wir haben heute die 2" Spacer vorne eingebaut und die 2,5" Stoßdämpfer von Bilstein; bin mir nicht sicher ob wir etwas...
    Oben